Intel Grafikkarte

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Intel Grafikkarte

Beitragvon Vlad_ » 04.07.2007, 13:25

Hi,

also ich habe ein mobile Intel grafikkarte 945M und in der xorg.conf steht als modul drin i810... Ist das die neuste version??? oder überhaupt die passende? ich vermute nämlich, dass ich deswegen keine pixel shader habe bzw dass deswegen guild wars so extrem stark ruckelt.

kenne mich da bei den intel grafikkarten nicht so wirklich aus und das auffinden von informationen ist auch so ne sache...

kann mir da jemand ein wenig unter die arme greifen?
Vlad_
 
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2007, 11:12

Beitragvon ChemicalBrother » 04.07.2007, 15:19

Ich kenne mich mit Intel Grafikkarten nicht so aus. Nur eines kann ich dir sagen: Sie sind zwar in Linux gut unterstützt, aber relativ schwach im Gegensatz zu Nvidia oder Ati.

Und das Guild Wars nur bei wenigen gut läuft, liegt eher daran, dass es kein Linux-Spiel ist und Wine keine Garantie dafür ist, dass es sauber läuft.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Vlad_ » 04.07.2007, 15:21

nun gut... unter windows lief das sehr stabil und gut, war ja auch dafür gedacht :)
Vlad_
 
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2007, 11:12

Beitragvon Cyberspace19 » 04.07.2007, 15:24

Ok. Der Treiber an sich passt.

Eine wichtige Info am Rande: Die beste 3D Leistung mit dieser Karte und diesem Treiber erzielst Du wenn Du auf 16Bit Farbtiefe runtergehst. Standard sind 24Bit.

/etc/X11/xorg.conf den Parameter "DefaultDepth" anpassen.

Brachte bei mir die doppelte Performance in glxgears. Dazu gibt es auch im Internet irgendwo auf einer Mailinglist einen Beitrag dazu. Frag mich aber nicht mehr wo.

Chemical_Brother hat hier auch schon einen wichtigen Punkt angegeben. Diese GPU ist sicherlich nicht für die tolle 3D Leistung bekannt.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron