Hilfe beim installieren des ati treibers...

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Hilfe beim installieren des ati treibers...

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 11:40

hallo bin sowet so vorgegangen wie es in eurem howto fuer ati grakas beschrieben wurde.
aber ich kann aus i.einem grund die installer datei nicht aufrufen...
ich hab ubuntu 7.10:

obi@obi:~$ sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r) build-essential
[sudo] password for obi:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
linux-headers-2.6.22-14-generic ist schon die neueste Version.
build-essential ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
obi@obi:~$ sudo sh ati-driver-installer-8.41.7.run
sh: ati-driver-installer-8.41.7.run: No such file or directory
obi@obi:~$
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon ChemicalBrother » 20.10.2007, 11:48

Im How To sollte noch mehr stehen. Wichtig ist: Immer erst zu Ende lesen und verstehen, dann durchführen (das gilt grundsätzlich für Linux, eigentlich für jegliche IT-Anwendung, wenn man keine Probleme haben möchte.

Außerdem wäre es nett zu erfahren, welche Grafikkarte du besitzt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 11:54

ich hab mir das sogar alles ausgedruckt und durchgelesen, hab aber nichts gesehen was mein problem lösen kann, deswegen schreib ich das ja hier rein.
zur info:
graka: ati readeon x800gto
fileplace (ati-driver-installer-8.41.7-x86.x86_64.run): desktop

hope somebody can help me... ;(
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon Whistle » 20.10.2007, 11:57

Hallo Obi,
ich sehe gerade, dass du neu hier bist. Erst einmal herzlich willkommen :)

Um den Installer ausführen zu können, musst du dich auch im gleichen Verzeichnis wie der Installer befinden. Gib mal
Code: Alles auswählen
ls -l

und suche nach dem Namen des Installers "ati-driver-installer-*.run"

Solltest du den Namen nicht finden bist du im falschen Verzeichnis und muss per
Code: Alles auswählen
cd Ordnername

dich zum Installer durchnavigieren. Dananch kannst du per "sudo sh ati-driver-installer-*.run" den Installer starten.

Wenn du nicht ganz verstehst was ich meine kannst du aber auch den Installer einfach in dein Home-Verzeichnis kopieren per Ausschneiden und Einfügen und danach das ganze nochmal versuchen.

PS: Da du gerade angegeben hast das der Installer auf dem Desktop liegt, musst du vor dem "sudo sh ati-driver-installer-*.run erst ein "cd Desktop" eintippen.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 12:26

lol... sry aber ich bin gerade erst von widoof auf linux umgestiegen und bin noch voll der linux noob...
aber eigentlich is es ja auch logisch das man im selben ordner sein muss :P
aufjedenfall hat es jetzt geklappt... lol voll die noob frage :P
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon ChemicalBrother » 20.10.2007, 12:30

Es hat geklappt? Mit dem falschen Treiber? Na, dann hoffe ich mal für dich, dass du keine Probleme bekommst. Davor wollte ich dich noch warnen, deswegen habe ich noch nach der Grafikkarte gefragt, aber jetzt ist es ja zu spät.

Ach ja, bitte schau doch noch, ob du wirklich 3D-Beschleunigung hast. Den Treiber zu installieren ist eine Sache, dass es wirklich klappt, eine andere.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 12:39

ja lol i.wie hab ich jetzt probleme.... warum war das der flasche treiber? kann mir dann mal jemand den richtigen geben?
weil der spinnt i.wie
und wie krieg ich den wieder weg?
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon ChemicalBrother » 20.10.2007, 13:06

Für die Zukunft: Wenn du Probleme hast, solltest du sie detailliert schildern, damit man dir konkret helfen kann. Ich weiß nämlich jetzt nicht, welches Probleme du hast, mal abgesehen davon, dass du nicht den korrekten Treiber installiert hast.

Was spinnt? Wie sieht es aus? Kommst du überhaupt auf die grafische Oberfläche?

P.S.: Zu einem Treiberdowngrade kann ich dir leider nichts sagen, da ich es selbst nicht weiß. Als erstes müssten die Treiberpakete entfernt werden, aber das ist bestimmt nicht alles (ok, xorg.conf editieren, aber mehr weiß ich auch nicht).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 13:19

mom ich installiere erstmal mein ubuntu neu weil i.wie keiner ne ahnung hat wie man den treiber deinstalliert, hab ich aufjedenfall bei google mal eingegeben und waren zwar threads da aber da gab es nie ne antwort drauf ;)
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon ChemicalBrother » 20.10.2007, 13:41

[quote=Obi,index.php?page=Thread&postID=22630#post22630]mom ich installiere erstmal mein ubuntu neu weil i.wie keiner ne ahnung hat wie man den treiber deinstalliert, hab ich aufjedenfall bei google mal eingegeben und waren zwar threads da aber da gab es nie ne antwort drauf ;)[/quote]

Wenn du mir wenigstens sagen würdest, was los ist, könnte ich dir sagen, wie du ganz schnell an deine grafische Oberfläche wiederkommst.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 13:42

hmmm also könnt ihr mir dann schonmal nen link geben zu dem richtigen treiber?
hab i.wie keine lust nochmal nen falschen treiber zu installieren ;)
also graka: ati radeon x800gto
thx schonmal ;)

Edit: ich bin bereits dabei das neu zu installieren ;) und ich bin auf die grafische oberfläche gekommen.... nur war alles in 800x600 und konnte keine effekete mehr anmachen...
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon Kyuu » 20.10.2007, 14:09

Die Frage ist ja erstmal, was du überhaupt machen willst mit deinem Linux.

Für vieles in der radeon Treiber besser als der offizielle von ATI.

Zur Erklärung:

Der Radeon Treiber ist ein Open Source Treiber der von der Community entwickelt wurde und standardmäßig in Ubuntu installiert ist.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon ChemicalBrother » 20.10.2007, 14:13

[quote=Kyuu,index.php?page=Thread&postID=22633#post22633]Der Radeon Treiber ist ein Open Source Treiber der von der Community entwickelt wurde und standardmäßig in Ubuntu installiert ist.[/quote]

Aber wir sind hier in einem Zockerforum und zum Zocken ist der Radeon-Treiber fast nicht zu gebrauchen. ;)

@OBI: Bitte! Genauer! Sonst kann dir wirklich niemand helfen. Oder die nächsten kommen mit dem (schon lange abgenutzten) Glaskugelspruch...

Den richtigen Treiber findest du unter http://www.ati.com --> Driver, Linux, dann deine Grafikkarte.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 14:20

lol, also ich spiele ein spiel, welches ich auch in der ESL spielen will dann...
ich kenn viele die das auch unter linux spielen...
hab gestern versucht das zu starten konnt dann nur nichts sehen, anscheinend weil der ati treiber fehlt.
also brauch ich den ati treiber...
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 14:46

hmmm also ich hab jetzt den ati treiber installiert... muss ich in dem menue eingeschränkte treiber die Ati beschleunigung dann anmachen?
und nochwas woran kann es liegen das ich keine effekte mehr anmachen kann also die desktop effekte
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Nächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron