Hilfe beim installieren des ati treibers...

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Beitragvon ChemicalBrother » 20.10.2007, 16:22

1.) Nein.

2.) Zur Zeit: ATI-Treiber unterstützt kein AIGLX, das kommt erst mit dem Treiber, der nächste Woche kommt. Abhilfe bringt XGL, aber ich würde lieber auf den neuen ATI-Treiber warten.

Und... Welches Spiel willst du denn in Linux zocken?

Kleiner Tipp: Wenn die Desktopeffekte an sind, kannst du das Zocken vergessen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Kyuu » 20.10.2007, 16:24

Davon sprach ich ja.

Die ATI Treiber beherschen kein AIGXL das du für die 3d Desktop Effekte benötigst.
Dafür brauchst du den Radeon Treiber... oder du installierst XGL, dass allerdings keine wirklich gute Lösung ist und somit eigentlich fast wegfällt.

Als letzte Möglichkeit kannst du einfach warten, bis der nächste Treiber released wird, denn da wird es AIGXL Unterstützung geben.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 16:25

hallo nochmal
weiss jetzt i.wie echt keine andere hilfe mehr...
also ich hab unter System->Systemverwaltung->Verwaltung eingeschränckter Treiber ein häcken in das kästen "Beschleunigter Ati treiber" gemacht.
So dann hab ich das Spiel gestartet und es wurde sogar alles grafisch dargestellt.... nur waren es i.wie nur 7fps oder weniger....
Wo gegen ich bei dem spiel unter windoof eine fps zahl mit der selben hardware von 200 fps hatte... mir is eigentlich klar das ich etwas weniger FPS haben werde bei Linux aber so viel kann ja eigentlich nicht....
Scheint wohl immernoch an dem treiber zu liegen.... hab alle 3 varieanten in eurem howto fuer ati grakas ausprobiert aber keine der 3 hat wirklick funktioniert, aufjedenfall kann man ja am ende durch einen befehlt bei jeder varieante gucken ob es funktioniert hat aber dies war nie der fall.
Liegt das daran das es Ubuntu 7.10 ist und sich i.was zu den vorgängern geändert hat? oder hat jemand selber ne ati graka und ubuntu 7.10 und hat das alles so zum laufen gekriegt? wenn ja kann der jenige mir mal schreiben wie er das gemacht hat? Wär echt voll net oder wissen die anderen ne lösung?
hier is meine xorg.conf (vll hilft euch das): http://nopaste.org/p/aYFRyOH8l
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 16:34

sorry hab die 2 beträge da oben net gesehen ;) also die vor meinen antwort....
Spiel: (kennt ihr alle wahr. net) Sauerbraten ( siehe: http://www.sauerbraten.org )
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon Mark » 20.10.2007, 16:40

Also dieser Installer von Ubuntu funktioniert zwar meistens, aber die Treiber sind meistens alt und so denke ich, dass der Treiber den Ubuntu benutzt ein älterer ist und somit ziemlich langsam.

Bei deinem Problem kann ich dir leider schlecht helfen, nur dass du es auf jeden Fall manuell mit dem neusten Treiber versuchen solltest.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 16:50

ja was soll ich den machen?
ich hab doch eigentlich schon den eigentlichen ati treiber installiert also denn von amd.com....
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon Globemaster » 20.10.2007, 16:55

Also ich benutze in dem Zusammenhang immer sehr gerne Envy. Das ist ein simplen kleines Programm, mit dem man komfortabel den NVIDIA- oder ATI-Treiber installieren kann. Das hat bei mir (allerdings nur mit NVIDIA-Karten getestet, da ich schon lange kein ATI mehr kaufe) immer sehr gut geklappt. Das Gute ist eben, dass sich Envy immer die aktuellen Treiber von den Herstellern downloadet.

Link: http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html

Globemaster
Benutzeravatar
Globemaster
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2007, 22:02

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 17:32

ok thx hab ich mir runtergeladen hab mit dem spiel aber immernoch das selbe problem... gibet nicht i.einen treiber fuer ati der besser zum zocken geeignet ist...wenn ja wie wird der installiert ;)
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon ing0 » 20.10.2007, 18:17

Vielleicht wäre es Sinnvol ein wenig ins Detail zu gehen.
Du hast also den ATI Treiber von der AMD.ATI Seite runtergeladen und installiert.

gebe in die Konsole deines Vertrauens bitte mal

Code: Alles auswählen
glxinfo|grep rendering
ein.

Wenn dort "no" das ergebnis ist, hast du definitiv bei der Treiberinstallation was falsch gemacht.

Poste bitte desweiteren die Ausgabe von

Code: Alles auswählen
fglrxinfo


und poste bitte (bei http://www.pastebin.com zum bleistift) deine aktuelle xorg.conf (etc/X11/xorg.conf)


Andernfalls können wir hier bis zur gesichtslähmung weiter debattieren :rolleyes:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon ChemicalBrother » 20.10.2007, 18:44

[quote=Obi,index.php?page=Thread&postID=22647#post22647]ok thx hab ich mir runtergeladen hab mit dem spiel aber immernoch das selbe problem... gibet nicht i.einen treiber fuer ati der besser zum zocken geeignet ist...wenn ja wie wird der installiert ;)[/quote]

Man, sag uns doch endlich mal EN DÉTAIL, was du gemacht hast und was rauskommt.

Und vorallem hör doch endlich mal auf unsere Tipps! Ich habe dir geschrieben, dass du das Häkchen in dem Menü NICHT anklicken sollst, du hast es getan. Du hast deine xorg.conf geschickt, ich sage dir: Sie ist am Arsch. Warum? Weil du verschiedene Treiber installiert hast und die jetzt alle gleichzeitig auf dein System zugreifen wollen, bzw. auf die Grafikkarte. Das kann einfach nicht gut gehen.

Am besten ist: ALLE Treiber deinstallieren und sauber den 8.40er fglrx-Treiber installieren. Ohne Envy. Außerdem brauchst du eine saubere xorg.conf für dein System. Und, damit es auch endlich klappt, solltest du ERST das Problem erläutern, dann dich dran machen, dass es funktioniert und dann, wenn du definitiv weißt, dass der 3D-Treiber funktioniert (siehe Ingos Post), dann kannst du spielen gehen, aber hör uns endlich mal zu, sonst wird das nie was.

Helfen kann es auch, wenn du im IRC vorbeischaust.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 19:15

ok also:
ich hab anscheinend echt i.was falschgemacht beim installieren des treibers weil da steht echt "NO".
und meine fglrxinfo: http://nopaste.org/p/aOt3wNr9O

zur erläuterung des Problems:
ja, also ich will das ein Spiel namens Sauerbraten ( http://www.sauerbraten.org ) auf meinem rechner läuft. also unter linux.
nun wenn ich es starte, läuft das mit etwa 7 fps oder weniger... aber als ich noch windows auf meinem rechner hatte ist es mit 200 fps gelaufen, also kann es nicht an der hardware liegen. Gut als erstes hab ich versucht das HowTo von eurer seite zu befolgen, dies hat anscheinend nicht funktioniert obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin das ich alles richtig befolgt habe.

P.S.: ich werde von nun an öfter im IRC sein wenn euere Channel der "#linuxgaming" ist und der server [url=irc://irc.freenode.net:6667/#linuxgaming.de]irc.freenode.net[/url] ist...
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.10.2007, 19:26

P.S.: ich werde von nun an öfter im IRC sein wenn euere Channel der "#linuxgaming" ist und der server irc.freenode.net ist...


Freenode ja, aber der Channel ist #linuxgaming.de ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Obi » 20.10.2007, 19:42

LOL aso ich war die ganze zeit im falschen channel ;) aber da war sogar nochwer ;)
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Beitragvon ing0 » 20.10.2007, 19:54

Wenn du kein direct rendering hast (3D Beschleunigung) kannst du schon fast froh sein mit 7 fps zocken zu können.

Ich nehme an du hast jetzt alle Möglichkeiten durch deine Grafikkarte zu installieren und hast folglich einen reinen ATI Knubbel installiert.
Da ich selbst kein Ubuntu verwende kann ich im Augenblick wenig zur "richtigen" Installation sagen. Wenn sich in Kürze niemand findet der dir helfen kann, mach ich mich selbst schlau :)
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Obi » 21.10.2007, 19:48

ok also das Thema hat sich erledigt...
[url=http://www.a-s-o-d.de.vu]Bild[/url]
Obi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2007, 11:35

Vorherige

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron