Hauppauge WinTV PVR USB2

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Hauppauge WinTV PVR USB2

Beitragvon LeitenmaierA » 31.03.2007, 14:20

Tag die Herren,

ich hab ein Problem mit meiner Fernsehkarte. Es ist eine USB Karte.
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon DoubleU » 31.03.2007, 15:40

Was hast den schon alles gamcht um die Karte zum laufen zu bekommen ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon theDeus » 31.03.2007, 16:01

Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon LeitenmaierA » 31.03.2007, 17:44

pvrusb2 soll angeblich in dem neuen Kernel schon enthalten sein (entweder ab 2.6.18 oder 2.6.20 weiß ich nich so genau).

Ich hab bis jetzt nur diverse Programme installiert: tvtime, mplayer, xawtv und vlc (wusste nicht ob man mit vlc da was anfangen kann).
Hab mit mplayer versucht /dev/video0 zu öffnen ( /dev/video0 ist definitiv vorhanden). Mach gar nix. Keine Fehlermeldung oder so.
tvtime bringt den Screenshot und vlc rührt sich auch nicht.

xawtv:

This is xawtv-3.95.dfsg.1, running on Linux/i686 (2.6.20-13-386)
X Error of failed request: XF86DGANoDirectVideoMode
Major opcode of failed request: 136 (XFree86-DGA)
Minor opcode of failed request: 1 (XF86DGAGetVideoLL)
Serial number of failed request: 67
Current serial number in output stream: 67

Hab ein bisschen rumgegooglet, da irgendwas von v4l gelesen und das mal im Synaptic gesucht.
Da sind 2 Pakete installiert:

libpt-plugins-v4l
libpt-plugins-v4l2

Die Beschreibung der Pakete:

Portable Windows Library Video Plugin for Video4Linux v2
This package contains the PWLib plugin for usage with Video4Linux v2
devices. Install this package, if you want to use a video device
that is not attached to FireWire.

Klingt ja eigtl nicht schlecht aber irgendwas scheint ja zu fehlen/nicht richtig konfiguriert zu sein.
Kann ich das pvrusb2, das ja theoretisch mit dem Kernel mitgeliefert wird, irgendwie konfigurieren?
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon theDeus » 31.03.2007, 18:00

1.
Probier mal: xawtv -nodga -device /dev/video0

oder alternativ mal probieren: xawtv -c /dev/video -remote -global:filter "linear bend"

2.
Welche Grafikkarte + Treiber hast du?
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon LeitenmaierA » 31.03.2007, 18:26

xawtv -c /dev/video -remote -global:filter "linear bend"



Das kommt wenn ich

xawtv -nodga -device /dev/video0


eingebe. Der Bildschirm bleibt schwarz.

This is xawtv-3.95.dfsg.1, running on Linux/i686 (2.6.20-13-386)
X Error of failed request: XF86DGANoDirectVideoMode
Major opcode of failed request: 136 (XFree86-DGA)
Minor opcode of failed request: 1 (XF86DGAGetVideoLL)
Serial number of failed request: 13
Current serial number in output stream: 13
v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway
Warning: Cannot convert string "-*-ledfixed-medium-r-*--39-*-*-*-c-*-*-*" to type FontStruct
v4l2: read: rc=262144/size=442368
v4l2: read: rc=409600/size=519168
v4l2: read: Interrupted system call
v4l2: read: Interrupted system call
ioctl: VIDIOC_S_CTRL(id=9963785;value=1): Bad file descriptor
Segmentation fault (core dumped)

Das hier

xawtv -c /dev/video -remote -global:filter "linear bend"


bringt mir auch einen schwarzen Bildschirm und xawtv hängt sich auf.

Ich hab eine Geforce 6600 LE + nvidia-glx Treiber. (bei feisty is das der neueste, also 9755.
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon DoubleU » 31.03.2007, 21:18

Bist sicher, dass die Device auch stimmt (/dev/video0) ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon LeitenmaierA » 01.04.2007, 02:55

Es ist zumindest vorhanden. Ob es stimmt weiß ich nicht nein ;)
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon theDeus » 01.04.2007, 10:27

Und einfach mal einen anderen Treiber probieren? Das sieht doch eher nach Grafikfehlern aus??
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon LeitenmaierA » 01.04.2007, 15:07

Hmmm weiß nich...auf der einen Seite steht was von wegen firmware muss ich installieren...

Even if you choose to run the in-kernel version or V4L hosted version of this driver, you will still need to extract and install the firmware


Jo is ja schön und gut, aber das Script findet nirgends firmware. Ich kann ihn meine komplette Windows Platte durchsuchen lassen, oder auch die Treiber Cd Rom, der findet nirgends eine.

Irgendwie macht es keinen Spaß die Seite da durchzulesen...das sieht so lustlos hingerotzt aus.
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon theDeus » 01.04.2007, 19:14

Um nochma auf den Treiber zurückzukommen, probier mal den von der nvidia page.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon LeitenmaierA » 02.04.2007, 00:22

Hab ich schon, der geht wie immer nicht. Nach nem Neustart weigert er sich, gdm zu starten. Irgendwas mach ich da immer falsch, mitm envy Script ging der immer, aber das gibts noch nicht für feisty.
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon LeitenmaierA » 02.04.2007, 17:29

Uff...Linux is manchmal schon SEHR strange...

Mit dem nvidia-glx hat er mir auch noch den 386er Kernel installiert...(is mir vorher gar nich aufgefallen). Meine Grafikkarte läuft momentan auch nur mit dem Kernel...wenn ich den generic Kernel boote, hab ich das übliche Problem:


Fatal server eror:
no screens found

€dit:

Ich hab mal das skript nochmal probiert:

install -d -m 644 /lib/modules/2.6.20-13-386/kernel/drivers/usb/media/
install -m 644 *.ko /lib/modules/2.6.20-13-386/kernel/drivers/usb/media/
install: Aufruf von stat für „*.ko“ nicht möglich: No such file or directory
make: *** [install] Fehler 1
cp: angegebenes Ziel „/usr/lib/hotplug/firmware/“ ist kein Verzeichnis: No such file or directory


Das ist das Ende vom Skript. Sonst hab ich keine Fehler entdeckt. Für mich sieht das irgendwie danach aus, als ob usb technisch noch Treiber fehlen würden?!
Zuletzt geändert von LeitenmaierA am 02.04.2007, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon theDeus » 02.04.2007, 17:43

Dann setz erstmal bei dem Grafikkartenproblem an bevor du dich weiter mit der TV-Karte beschäftigst.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon LeitenmaierA » 02.04.2007, 18:12

Ich hab ja kein Problem mit der Grafikkarte. Sie funktioniert ja einwandrei..aber halt nur unter dem 386er Kernel. Warum das so ist, weiß ich natürlich nicht...Linux halt.
Aber diese ganze Rumpopelei is zum schreien...dann gibt es diese supertolle Script fwextract.pl mit dem man angeblich Firmware suchen lassen kann, nur leider Gottes findet dieses tolle Script NICHTS.
In lib/firmware liegen bei mir in den jeweiligen Kernel Unterverzeichnissen Firmware Dateien ohne Ende (auch *pvrusb2*.fw), aber das Script bleibt bei der Meinung, dass da keine sind. Lustig.
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Nächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron