Wine erkennt Grafikkarte nicht (Feisty)

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Wine erkennt Grafikkarte nicht (Feisty)

Beitragvon Timberland » 21.04.2007, 16:10

Wie es im Titel steht, die Grafikkarte (in meinem Fall eine Nvidia 6600 go) wird unter Wine nicht erkannt. Der Treiber ist allerdings korrekt installiert, nur will HL, HL2 und GW nicht starten, da sie sagen es wäre der Treiber nicht korrekt installiert.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.04.2007, 16:12

Bitte einmal die korrekte Fehlermeldung ! XGL muss deaktiviert sein und die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen
glxinfo | grep rendering
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 21.04.2007, 16:59

Code: Alles auswählen
glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes


Wo deaktiviere ich XGL? Die Desktopeffekte habe ich aus, aber ich weiß nicht ob XGL läuft.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.04.2007, 17:01

Hast du XGL nicht installiert musst du es nicht deaktiveren ! :)
Ansonsten die ausgabe von Wine Posten!
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 21.04.2007, 17:23

Ah da lag der Fehler, ich hatte wine gepatched, wegen GW. Und genau diese gepatchte Datei hatte einen Fehler. Mit der Standardversion von Wine geht es.

Allerdings ist der Nvidiatreiber unter Feisty sehr merkwürdig. Einige Farben werden einfach als gelb dargestellt (schon bei dem Standardhintergrundbild). Natürlich sieht man diese nicht auf einem Screenshot.

Ich glaube ich lasse Feisty erstmal eine Weile ruhen. Bis ein neuer Nvidiatreiber raus ist, denn ich bin nicht der einzige der damit unter Feisty Probleme hat.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.04.2007, 17:32

Dann ist das ja erstmal gelöst ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 21.04.2007, 18:14

Ganz, ganz böse Falle. Es lag nicht an Feisty (glaub ich nicht), lag ehr daran das meine Core Temperatur der Graka bei 132°C lag :/. Ich habe keine Ahung warum der Lüfter nicht lief, aber es hätte fast mein Notebook auf dem Gewissen gehabt.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon DoubleU » 21.04.2007, 18:36

Der war aber ordentlich warm. Der Schwellwert meiner Karte liegt bei 127C° dann ist die hinüber. Geht die Karte noch ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Timberland » 21.04.2007, 19:24

Ja die Karte hat es überlebt.

Laut der Nvidia Einstellung sollte sie sich bei 105°C abschalten bzw. ganz schwach laufen.

Ich wüsste zu gern warum sie so warm wurde. Ich hatte kein Spiel am Laufen.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon DoubleU » 21.04.2007, 19:45

Mir ist das mal mit einem CPU passiert, da hat sich das Stromkabel für den Lüfter in dem Lüfter verfangen so das sich der Lüfter nicht mehr drehen konnte.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ing0 » 21.04.2007, 21:06

gesetzt den fall einer meiner lüfter würde streiken, fäng sofort mein board an zu piepsen.
wenn dann irgendwas zu warm wird schaltet sich der rechner selbsständig ab und beim nächste start meldet das bios sofort das da was net stimmt.

ich war bislang der meinung das dieses system so ziemlich überall eingebaut ist -.- zumindest kann man davon ausgehen :)

wenn man an die daus denkt die ihre neue cpu erstmal ohne lüfter einbauen um zu gucken ob das auch richtig funktioniert...


...

naja wayne

:O
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Timberland » 22.04.2007, 15:05

Original von ing0

ich war bislang der meinung das dieses system so ziemlich überall eingebaut ist -.- zumindest kann man davon ausgehen :)


Es ist auch in meinem Notebook verbaut. Allerdings fängt ein Bios nur an zu Piepsen wenn die CPU zu warm wird und diese lag mit 75° zwar schon recht hoch (erhitzt durch die GPU, liegt ja im Notebook alles schön nah beieinander), aber noch in einem vertretbaren Bereich.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron