Weihnachten, das Fest Geschen...äääh Liebe..

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Weihnachten, das Fest Geschen...äääh Liebe..

Beitragvon warlord2909 » 06.12.2007, 20:35

Guten Abend !
Ich werde hier ja noch weihnachtlich beschenkt ^^ und habe soebene zwei mal eine
"Western Digital WD5000AAKS" bestellt. Die beiden hübschen sollen direkt nach Weihnachten am 28. auf einer Lan zum Einsatz kommen und müssen deshalb möglichst schnell ( nach Weihnachten ^^ ) in ein neues "RAID 0 Array" geschaltet werden. Mein FTP-Server wird so hoffentlich neue Geschwindigkeitsrekorde brechen können :D Gigabit Lan hat der Server schon Onboard, 1 GB Ram im Dualchannel auch aba nur nen Celeron 2,0 Ghz...
Wie kann ich nun auf meinem Server (Ubuntu 6.06, Gnome, Motherboard: Intel i875P) ein Raid-Array erstellen?
Ich laß gerade von Hardware- und Software-Raids wobei ich wohl leider nur ein Fake-Array erzeugen kann...
Stimmt es, dass ich mit diesem Chipsatz DmRaid benutzen muss um meine HDDs nach "/dev/mapper/ zu laden um die von daaus zu "normal" mounten ? - Gibt es dafür übersichtliche anleitungen ? - Habe bissher leider nichts ausführliches und simples gefunden :(
greeeeeeeeeetings :)
henning
P.S. Super Mario Galaxy habsch auch mitbestellt :D :D * ***** rockt* :D

Edit: Verbessert :-* :D
Zuletzt geändert von warlord2909 am 06.12.2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon datkev » 06.12.2007, 21:34

P.S. Super Mario Galaxy habsch auch mitbestellt :D :D *alternate rockt* :D


Wenn wir hier schon Werbung für nen Shop machen:

Ich empfehle immer wieder gerne: SNOGARD.de - schnell zuverlässig und nett im Kontakt.


Nen Raid kannste doch direkt beim Installieren angeben.
Nimmst einfach die alternate Version und machst es dort beim Partitionieren.

Ansonsten such mal nach debian+Raid erstellen via google.de.
Ist eigentlich recht simpel.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon ChemicalBrother » 06.12.2007, 21:39

Ähm, ja, ich geh hier gleich mal zensieren. Werbung ist hier nicht so gern gesehen. Also schön auf dem Teppich bleiben. 8)

Also, ich schlaf mal drüber, aber wenn es so weitergeht, gibt es Modedit.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon LeitenmaierA » 07.12.2007, 01:34

Alternate rockt? hmmmm naja soll ich dir 3 Gegenbeispiele geben ? :P
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon datkev » 07.12.2007, 02:49

Gut, ich kann dir mindestens genau so viele Beispiele geben, andere bestimmt auch, aber dafür wieder für diesen Laden.

Aber lasst uns doch einfach mal wieder Back2Topic kommen.
Der TO hat doch eine, zumindest für mich, nicht ganz sinnlose Frage gestellt, die hier - so vermute ich einmal - vlt. 2-3 Leute beantworten könnten.

Also bitte B2T ;)

Also Raid erstellen:

Im Textinstaller Debian oder Ubuntu installieren, in diesem Installer sehe ich keinen Unterschied zwischen den Installationen.
Bei Festplatten Partionieren musst du auf "manuel" klicken.

Dann partitionierst du zuerst beide Platten so wie du sie haben möchtest und erstellst dann ein Raid von jeweils 2 Partitionen in einem MD Device.

Wie genau das ging kann ich dir sagen wenn ich davor sitze. Erklären ist hier ein wenig schlecht ohne Bilder etc...

Habe gerade auch kein Testsystem hier stehen, sonst würde ich das für dich einmal durchgehen und ggf. Bilder machen.

*Muss echt mal wieder nen Server aufsetzen *g* *

Ist aber eigentlich recht einfach das System auf SoftwareRaid zu installieren.

Gruß
Kevin
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon warlord2909 » 07.12.2007, 14:28

hmhm...
gut, dass es mit dem installer direkt geht wusst ich nicht..
aber kann ich nicht auch mein bestehendes system mit einm raid versehen ? - dann müsste ich nicht noch mal alles konfigurieren und installieren ^^ is ja scho n bissl arbeit..
DynDNS Updaterm FTD, HTTP, Apache Plugins, SSH, MPD, Samba, wine, opera, jabber server, teamspeak server, steam dedicated server.. das dauert ja scho n wenig ... also wohl eher das zusammensuchen von den anleitungen um die paketnamen rauszufinden und die konfigs editieren ^^ das installieren geht ja eigentlich ..

Hab was gefunden :) http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Software_RAID?highlight=%28raid%29
benutzt anscheinend nicht dmraid aber scheint relativ easy zu sein :) - weiß jmd was darüber, so erfahrungsmäßig ? :)
Zuletzt geändert von warlord2909 am 07.12.2007, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon warlord2909 » 10.12.2007, 21:26

Uuuuuuuund noch eine Frage
Ich habe ja in meinem Server nur eine PCI-Graka (ATI Rage XL) mit 8MB Grafik-Speicher und außerdem wird die Bandbreite meines PCI-Busses, die ja maximal 133 MB/s beträgt, noch durch meine TV-Karte (SkyStar2) belastet.
Würde ein Upgrade auf eine kleine AGP-Karte (Radeon 9250 oder X1050 vllt auch ne nvidia 6200) ohne Lüfter meinen Rechner entlasten ?
Die RageXL untersützt wohl mit dem treiber, den ich installiert habe (fglrx ) kein Direct Rendering, da der Treiber für die Graka nicht einmal vorgesehen ist.
Was mich verwirrt, ist das in der xorg.conf also "Driver" "ati" welchen Treiber benutze ich denn nun ?! Normalerweise müsste hier doch fglrx eingetragen sein ...
*Verwirrung*
greetings
henning
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron