USB Gitarrencontroller unter Linux

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

USB Gitarrencontroller unter Linux

Beitragvon Soulprayer » 11.11.2009, 18:30

Hallo,

ich nutze das neue Xubuntu 9.10 und mein Gitarrencontroller wird auch erkannt (das Xbox-Logo glüht auf der Gitarre) aber in FretsonFire kann ich sie nicht nutzen.

Laut log erkennt mein Linux die Gitarre, aber irgendwie kann ich keine Eingaben damit machen :-(

Wie kann ich überprüfen, ob Linux Eingaben von meiner Gitarre entgegennimmt?
Gibt es sowas wie ein xpadder für Linux, daß ich dann Keyboardeingaben simulieren kann? (für jamlegend.com ^^)

Vielen Dank!

Gruß
Soulprayer
Benutzeravatar
Soulprayer
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008, 21:21
Wohnort: Nähe Köln

RE: USB Gitarrencontroller unter Linux

Beitragvon beko » 12.11.2009, 11:28

> ich nutze das neue Xubuntu 9.10 und mein Gitarrencontroller wird auch erkannt (das Xbox-Logo glüht auf der Gitarre) aber in FretsonFire kann ich sie nicht nutzen.

Das heißt vermutlich nur dass der Controller Strom bekommt. Das ist bei USB kein weiteres Kunststück.

> Laut log erkennt mein Linux die Gitarre, aber irgendwie kann ich keine Eingaben damit machen :-(

Du hast vergessen den Logauszug zu kopieren.

> Wie kann ich überprüfen, ob Linux Eingaben von meiner Gitarre entgegennimmt?

xev z.b. oder du machst sowas wie tail -f auf das entsprechende device in /dev/usb/deingittarendevice und klimperst ein wenig. Gibts nix? Kein Treiber geladen/kein device erstellt worden.

> Gibt es sowas wie ein xpadder für Linux, daß ich dann Keyboardeingaben simulieren kann? (für jamlegend.com ^^)

Ab dem Moment wo du ein Signal gibst, kannst du (unbekannte oder bekannte )Eingaben auf andere umleiten, ja.

Edit: Guck mal, hier ist das sogar sehr schön über Xmodmap erklärt - *wenn* du bereits Tastencodes empfängt.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Soulprayer » 07.01.2010, 23:15

sry, habe ich etwas vergessen, meinen thread ^^

1) dmesg | grep Guitar
[ 13.642557] input: RedOctane Guitar Hero X-plorer as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-3/1-3.4/1-3.4:1.0/input/input7
2) lsusb | grep RedOctane
Bus 001 Device 006: ID 1430:4748 RedOctane

Nachtrag (nach Entdeckung in einem anderen Thread)
3) cat /dev/input/by-id/usb-RedOctane*
(Bei Joystickbewegung/Tastendrücken werden hier Bytes ausgegeben...)

4)jstest /dev/input/js2
wenn ich das mache empfange ich signale, also wenn ich tasten drücke, sehe ich da offs zu on und andersrum springen

5) lsmod gibt mir das hier aus:
joydev 10240 0

6) über xev empfange ich keine events vom Guitar Hero Controller (aber über cat wie bei 3 beschrieben!)

hab schon versucht mir mit wiiuse und wiitar was zu reißen, aber ich kriegs nicht kompiliert
mache ich irgendwas falsch? oder fehtl noch ein schritt den controller unter linux zum laufen zu bekommen?
Zuletzt geändert von Soulprayer am 07.01.2010, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Soulprayer
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008, 21:21
Wohnort: Nähe Köln


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron