Keine Mikrofon reaktion in linux

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Keine Mikrofon reaktion in linux

Beitragvon RAPS » 29.01.2007, 17:35

ich fange jetzt so langsam an auf linux umzusteigen und da ich Clan Spieler bin brauch ich Teamspeak

Ich hab Teamspeak soweit installiert wie hier beschrieben jetzt höhre ich schonmal die anderen leut eim TS Obwohl XMMS und LICQ läuft

Aber mein Mikrofon macht irgendiwe garnix in google find ich auch nix mehr und das forum hab ich siecher auch bis zum erbrechen zu diesen Thema durch es gibt zwar viele themen mit mein "Mikrofon ist zu leise" aber meins ist nicht leise sondern es macht garnichts

unter windows funktioniert es einwandfrei :)

Ich hoffe ma ihr habt nichts gegen jemanden der SUSE hat mit dem KDE 3.1 Desktop
RAPS
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2007, 17:25
Wohnort: Bayern

Beitragvon DoubleU » 29.01.2007, 17:37

Hoi,

Hast du ein Mute Zeichen auf dem Bildschirm, wenn du das anschliest ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Kyuu » 29.01.2007, 17:39

gib mal in der Konsole "alsamixer" ein und schau ob dein Mic gemutet ist.
Zusätzlich kannst du noch den Mic Boost anschalten im Alsa Mixer.

Übrigends würde ich dir dafür noch empfehlen das packet Aoss zu installieren, und Teamspeak künftig mit aoss ./TeamSpeak zu starten, da andernfalls manche Spiele keinen Sound haben werden.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon RAPS » 29.01.2007, 17:49

Wo mute zeichen also im Teamspeak selbst ises grün

alsamixer war ich drinne aber wen ich den mikboost anschalt mit bildauf

dan passiert da nix

aoss werd ich mal machn
RAPS
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2007, 17:25
Wohnort: Bayern

Beitragvon Kyuu » 29.01.2007, 17:53

Im Alsamixer schaltet man zwischen Mute und "nicht-mute" mit "m" :D
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon RAPS » 29.01.2007, 17:54

aso lol bin auf der seite von linux noch zimlich unerfahren da ich es meist als server system verwende wo man ja keinen desktop / sound braucht;)
RAPS
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2007, 17:25
Wohnort: Bayern

Beitragvon Kyuu » 29.01.2007, 18:07

alsamixer hat auch nix mit dem X Server und dem Window Manager zu tun ;D

Naja ich erklär dir nochmal eben wieso du Aoss brauchst und was es tut^^

Es tut:
Es Simuliert den Audio Treiber OSS, sodass alle OSS basierten Programme ihren Sound über den Alsa Treiber ausgibt.

Wieso?
Weil du nur 1 Treiber gleichzeitig laufen lassen kannst, und die meisten Spiele den Alsa Treiber benutzen Teamspeak aber OSS.



;F
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon RAPS » 29.01.2007, 18:27

Okay dange hab jett versucht aoss hinzuzufügen hab die normalen standart commandos genutzt

also runtergeladen entpackt und dan

sudo ./configure
sudo make
sudo make install

dan wollt ich in /etc/modules

snd-pcm-oss und snd-mixer-oss hinzufügen
wie es in der anleitung steht aber da komm ich garnicht hin ..

benutz suse 10.1

allerding shab ich fortschritte mein mikro ist nu rnoch ultra leise statt garnimmer hörbar

kann mir wer helfen ?
RAPS
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2007, 17:25
Wohnort: Bayern

Beitragvon DoubleU » 29.01.2007, 18:51

Nun solltest du ja im alsamixer und in Teamspeak dein Mikro lauter machen können. Und mit sudo modprobe snd-pcm-oss .... kannst du die modules laden. Du solltest warscheinlich unter Yast eine Abteil haben, indem du die Module die beim Starten geladen werden sollen eingetragen kannst, da solltest du diese dann einfügen.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon RAPS » 29.01.2007, 19:11

So hab mal nen screen gemacht ich glaube jetzt mal das das passt !

Bild


der befehl geht net
"sudo modprobe snd-pcm-oss"
RAPS
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2007, 17:25
Wohnort: Bayern

Beitragvon Kyuu » 29.01.2007, 19:16

Lol Suse...
Ich dachte Ubuntu....
Wir sind hier immerhin bei ubuntu-gaming xD

Sry Suse kann ich nix.
Hab grad schon meine Probleme mit JAD 0.1 (openSuSe10.2 Derivat)
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon RAPS » 29.01.2007, 19:20

wollt fedora nehmen hab aber treiber probleme mitn DEVOLO stecker gehabt

mein stamm forum is grad doen weil jemand die datenbank gecrasht hat :P
Zuletzt geändert von RAPS am 29.01.2007, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
RAPS
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2007, 17:25
Wohnort: Bayern

Beitragvon DoubleU » 29.01.2007, 19:23

Hoi,

Hast du zufällig Smart oder apt installiert ? Dann solltest du das Paket alsa-oss wohl besser über das installieren, sonst wirst du die Module "snd-pcm..." nicht vorfinden. Aber ich bin mir nicht sicher ob du das überhaupt benötigst wenn es schon so bei dir geht und nur leise ist. Ich kenn das Problem, dass es das Lautstärke Probleme unter KDE gibt. Kannst du mal deine Teamspeak Soundoptionen und dein "Ksound" Einstellungen oder wie auch immer in einem Screenshot zeigen ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon RAPS » 29.01.2007, 19:30

Ich Screnshote dir alles

Ja ich drück die mittlere maus taste zum sprechen das das lämpchen leuchtet
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

fehlt was ??
Zuletzt geändert von RAPS am 29.01.2007, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
RAPS
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2007, 17:25
Wohnort: Bayern

Beitragvon DoubleU » 29.01.2007, 19:40

Funktioniert die Voice activation nicht ? Versuchs mal mit dieser und wieso ist in den Soundoptionen bei dem Mic ein rotes Licht ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Nächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron