kann ATI-Installer nicht ausführen

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

kann ATI-Installer nicht ausführen

Beitragvon f4bs » 06.03.2007, 19:30

Hallo!

Ich wollte bei mir den aktuellen ATI-Treiber installieren in der Hoffnung, dass Cedega "3D-Acceleration" bei mir "freischaltet".

Nun, mein Problem ist, wenn ich "sudo sh ati-driver-installer-8.34.8.run" eingebe, erhalte ich:

Code: Alles auswählen
fab@linux-laser6k:~$ sudo sh ati-driver-installer-8.34.8.run
sh: Cant open ati-driver-installer-8.34.8.run


der Befehl "chmod a+x ati-driver-installer-8.34.8-x86.x86_64.run" bringt auch nichts.

Hat jemand ne Idee?? Hab dazu irgendwie nichts gefunden.
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon Mr.HuLa.BuLa » 06.03.2007, 19:33

hi

ist der traiber auch sicher im home ordner ?

oder schau welchen traiber du runter geladen hast
es kann auch sein das du einen anderen runter gelanden hast der nicht past zu dem befehl ;)
wenn ja musst du denn befehl einfach umschreiben
Bild
Benutzeravatar
Mr.HuLa.BuLa
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.01.2007, 15:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.03.2007, 19:42

ist der traiber auch sicher im home ordner ?


Sonst würde da wohl eher stehen "no such file ......"

btw. nennt sich das Treiber und nicht Traiber.

@ f4bs

Hast du es mit sudo gemacht?

Code: Alles auswählen
sudo chmod a+x ati-driver-installer-8.34.8-x86.x86_64.run
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon f4bs » 06.03.2007, 19:43

Danke!!

-.- na toll, ich idi. Da hat -x86.x86_64 noch gefehlt.

---------

ich werds jetz nomma probieren. müsste jetz ja klappen^^. naja, wer lesen kann ist klar im vorteil -.-


-----------

@Cheeky@Boinc

einfachheitshalber könntest du das ja mal im HOWTO ändern, den Treibernamen mein ich.
Zuletzt geändert von f4bs am 06.03.2007, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon f4bs » 06.03.2007, 19:54

(ich muss zugeben, dass ich Linux/Ubuntu Neuling bin!)

ist es eigentlich normal, dass im Install-Wizard "Install Driver 8.34.8 on Unknown X Window" steht? Find ich nen bissl komisch, dass der den XOrg 7.1 nicht erkennt.
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.03.2007, 20:04

einfachheitshalber könntest du das ja mal im HOWTO ändern, den Treibernamen mein ich.


Bisschen mitdenken muss ja sein :)

Find ich nen bissl komisch, dass der den XOrg 7.1 nicht erkennt.


Er erkennt das schon korrekt. Sonst könntest du es garnicht installieren.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon f4bs » 06.03.2007, 20:25

Bisschen mitdenken muss ja sein smile

is ja gemein^^


hmm, mein problem is nun folgend:

[vorgeschichte]

Hatte ubuntu neu raufgezogen, weil ich schon mal probleme mit den treibern hatte. Nach der Neuinstallation verlief die Installation der Treiber erfolgreich (über Synaptic). Spiele konnte ich bisher trotzdem nich spielen und Cedega meint "3D Beschleunigung: Failed", obwohl glxinfo "direct rendering: yes" ausspuckte.

[problem jetzt]

Nachdem ich heute den Rechner hochgefahren hatte, hab ich nochmal fglrxinfo ausgeführt und siehe da:

Code: Alles auswählen
fab@linux-laser6k:~$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.5.1)


plötzlich hab ich wieder die MESA-Treiber o.O . Das erneutige Hochfahren kommt für mich nicht in Frage, da ich gestern auch nen paar mal neugestartet hatte.

So, nun nochmal die Treiber installiert, diesmal direkt vom Installer, die xorg.conf auch angepasst. Trotzem hab ich noch die MESA-Treiber (s. o.).

Wär wohl das beste, wenn ich nomma alle Treiber runterhaue und nomma den Installer ausführe, oder? Kann ich dann auch irgendwie die Originale xorg.conf wiederherstellen oder muss ich nun mit der verwurschtelten conf leben?
Um die ganzen (unnötigen für Neuinstallation) Graka-Treiber runterzuhauen, was/welche muss ich da alles löschen?? Hab da nich so den Plan.
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon Mark » 06.03.2007, 20:40

Hi
Dieses Script war vielen bei der Installation sehr hilfreich bzw. hats danach bei denen funktioniert : http://leva.kicks-ass.net/install-fglrx-debian.sh.tar.gz

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon f4bs » 06.03.2007, 21:17

Wenn ich das Script ausführen will (sudo Konsole), meckerts ja rum weils per strg+alt+f1 in den Texmodus will, um gestartet zu werden. Nun, wenn ich besagte Tastenkombi drücke, bekomm ich nen schwarzen Bildschirm und dann geht mein Moni in den Standby. Dann bin ich nen paar f-tasten durchgegangen, um wieder zurück in den "Grafik"-Modus zu kommen und dabei is mir Ubuntu abgeschmiert.

Dieses Script bringt mich also auch nich weiter :(. Schade.

Wie wärs denn nun mit der (sauberen) Neuinstallation der Treiber, hat einer ne Idee / nen Vorschlag?
Will Ubuntu nich neuinstalln :(.
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon Mark » 06.03.2007, 22:05

Hi
Also wenn du Strg+Alt+F1 drückst kommst du in den Konsolen-Modus ohne grafische Oberfläche . Da müsstest du dich dann anmelden mit Benutzername und Passwort . Dann kannst du das Script ausführen . Wenn das Script fertig ist , startet es glaub ich die Grafische Oberfläche neu . Wenn nicht mit Strg+Alt+F7 kommst du wieder in die grafische Oberfläche . Wenn der Pc dabei hängen bleibt hast du immernoch die Möglichkeit Strg+Alt+Backspace zu drücken oder einfach den Pc zu reseten .
Aber das muss gehen !!!! :D

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon f4bs » 06.03.2007, 22:49

Wenn ich STRG+ALT+F1 drücke, kommt das, was man im angehängten Bild sieht ;(.

Immerhin bin ich mit F7 wieder zurückgekommen :).
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron