Handy mit Linux Verbinden

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Handy mit Linux Verbinden

Beitragvon PlayX » 24.03.2009, 17:44

Hallo

Ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich (sonst bitte verschieben)

Da ich ja leider in einer DSL freien Zone wohne, bin ich gezwungen mich über das Mobilfunknetz ins Internet zu begeben. Klappt bisher auch wunderbar. Handy an USB anschließen und der Rest geht von allein. (was mich auch sehr in erstaunen versetzt hat)
Nun stand bei mir eine vertragsverlängerung an und ich hatte natürlich die Qual der Wahl bei meinem neuen Handy. Da O2 kein Anfroid Handy im Angebot hat ( gibts überhaupt schon einen Anbieter der die hat? ) Habe ich mich für ein "SE Xperia X1" entschieden, die Bewertungen waren ja durch die Bank weg gut und auch wenn dort Windows Mobile drauf ist, so denke ich doch, dass es für 99€ kein schlechter Kauf ist.

Bild

Ich würde nun gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen mit Windows Mobile handys hat und ob die Internetverbindung mit dem PC dort genau so leicht zu handhaben ist, oder ob es dort zwischen Windows und Linux doch ein paar Probleme gibt.

Ich muss leider 5 Tage auf das Handy warten, hätte aber gerne vorher schon ein paar Informationen. Die wirklich nette Dame an der Hotline konnte mir dazu nämlich keine Informationen geben.
Zuletzt geändert von PlayX am 24.03.2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon ing0 » 24.03.2009, 18:10

Also von meiner Seite kann ich sagen, dass es hier mit Sony Ericson oder UMTS Stick kein Problem ist ins Internet zu kommen. Der Networkmanager kriegt das selbstständig mit und bietet prompt die Einwahl an. Pin eingeben und schon ist man im Internet.

Allerdings würde ich dir raten eine reine UMTS / HDSPA - Stick Variante zu ordern. Handy am PC Stecken haben und dabei als Modem benutzen ist das reinste Gift für die Akkus, ein bekannter hat innerhalb eines Jahres 5 Akkus vernichtet.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon PlayX » 24.03.2009, 18:19

Da ich hier aber nur noch bis August wohne, wäre nun die Anschaffung eines UMTS Sticks (der ja gut 100€ kostet) in meinen Augen Geldverschwendung, da ich danach ekine Verwendung mehr dafür habe.

Ist die Sache mit dem memory Effekt bei Akkus nicht schon seid einiger Zeit Geschichte? Ich dachte es wäre kein Problem mehr Akkus auch ohne vollständigen Verbrauch zu laden.
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon ing0 » 24.03.2009, 18:23

Jein, die Akkus und der klassische Memory Effekt ist ein alter Hut, aber viele Geräte haben es nicht besonders gerne, wenn sie auf der einen Seite geladen werden, während von der anderen (USB) Seite kräftig nachgeladen wird.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

RE: Handy mit Linux Verbinden

Beitragvon PUNX69 » 24.03.2009, 18:31

Also Ich hab ein HTC Touch HD welches ebenfalls ein WM6.1 PocketPC ist, was ich dir sagen kann ist:

A: Der Zugriff auf die Speicherkarte ist kein Problem und geht wunderbar von statten

B: Leider werden viele Programme nicht als *.cab(WM6.1 installerdateien) bereitgestellt sondern als *.exe die über ActiveSync installiert werden müssen, dh. auf legalem wege schaust du ohne Windows öfters mal in de Röhre

C: Für alle anderen Sachen gibt es den ActiveSync-Ersatz http://www.synce.org

D: Internet habe ich bis jetzt nur einmal probiert und ging auch wunderbar(ebenfalls über die synce kerneltreiber https://synce.svn.sourceforge.net/svnroot/synce/trunk/usb-rndis-lite/)

Allerdings solltest Du dir überlegen ob es wirklich ein X1 sein muss da es das erste WinMoFon von SE ist, ich würde mir jederzeit wieder ein HTC holen da es eine große community gibt > http://xda-developers.com/ und was wince telefone angeht top ist(und Manila/TouchFlo3D wirklich angenehm ist) aber das ist natürlkich dir überlassen :D
Zuletzt geändert von PUNX69 am 24.03.2009, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon PlayX » 24.03.2009, 18:42

für die eventuelle installation von software, könnte ich immer noch auf den rechner meines vaters (win xp) zurück greifen. Mir ging es jetzt in erster Linie um die Internetverbindung. Aber wenn dieser Punkt relativ einfach zu realisieren ist, dann bin ich schon zufrieden.
Ja mit dem HTC Touch HD habe ich auch ein wenig geliebäugelt, jedoch habe ich mich dann doch für das SE entschieden, da mir das Design einfach besser gefiel und ich bisher immer SE Geräte hatte und mit der Qualität und den leistungen immer sehr zufrieden war. Es gibt zwar in diversen Foren viele Leute welche die Qualität von SE bemängeln, jedoch konnte ich diese Ansichten nie teilen. ich hatte in nun bei 4 aufeinanderfolgenen SE Handys keine nennenswerten Probleme und ich gehe mit den Geräten auch nicht gerade zimperlig um.
Wobei ich es mir nun wirklich überlegen sollte, ob ich ein Gerät wie das X1 mit in das -30°C kalte Kühlhaus nehmen sollte. :D
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon PUNX69 » 24.03.2009, 18:53

[quote=PlayX,index.php?page=Thread&postID=34885#post34885]Geräte hatte und mit der Qualität und den leistungen immer sehr zufrieden war.[/quote]

kommt ganz darauf an was du hattest ich hatte zb vorher ein W950i mit symbian uiqv3 das war einfach nur grottig, dazwischen hatte ich allerdings mal das S500i welches von der reinern Telefonsoftware recht schick war(was aber auch kein wunder ist das es ja wie die meisten SE handys das SE interne OS hatte, das S500 war aber Verarbeitungsmässig eine Schande)

BTW: hier einVergleich der beiden> http://www.areamobile.de/specials/Xperia_X1_vs_HTC_Touch_HD/Video.php
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon PlayX » 24.03.2009, 19:02

Ich hatte bisher
[url=http://www.areamobile.de/datenblatt/Sony-Ericsson_T68i/49_0.html]T68i[/url] [url=http://www.areamobile.de/datenblatt/Sony-Ericsson_T630/158_0.html]T630[/url] [url=http://www.areamobile.de/datenblatt/Sony-Ericsson_K750i/445_0.html]K750i[/url] und aktuell das [url=http://www.areamobile.de/datenblatt/Sony-Ericsson_K800i/788_0.html]K800i[/url]
Beim 750 haben sich nun anch über 3 Jahren kleine Mängel beim Joistick aufgetan (nach 3 jahren sicher nicht all zu ungewöhnlich) und das K800 hatte inmal ein Softwareproblem, welches aber beim Servicepartner innerhalb von 10 Minuten gelöst wurde.
Besonders das T630 war Qulitativ sehr hochwertig. es ist auch jetzt noch top in ordnung.
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon PUNX69 » 24.03.2009, 19:26

http://www.areamobile.de/news/10774-berteuert-und-unbeliebt-sony-ericsson-bleibt-auf-seinen-handys-sitzen

gerade nach den lezten beiden sätzen währe ich skeptisch :)

PS: vllt solle ich noch schnell mein altes w950 bei w-support(zum 2ten mal) einschicken bevor die komplett kaputt sind

Müsste ich es eigentlich verwerflich finden WinMo auf dem Handy einzusetzen(ja sogar zu favorisieren), als Linux user?
Zuletzt geändert von PUNX69 am 24.03.2009, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Timberland » 24.03.2009, 20:50

[quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=34884#post34884]B: Leider werden viele Programme nicht als *.cab(WM6.1 installerdateien) bereitgestellt sondern als *.exe die über ActiveSync installiert werden müssen, dh. auf legalem wege schaust du ohne Windows öfters mal in de Röhre[/quote]

So nicht ganz richtig. Du kannst die .exe mit Wine zu 99% ausführen, anschließend liegt die .cab Datei in einem Microsoft Activesync Ordner. Nutze ja selbst mein WinMob Handy so.


Weiterhin wurde das X1 bei HTC gebaut, genauso wie das G1.

Ich selbst nutze zzt. noch ein XDA Orbit, aber die Tage kommt mein HTC Touch Pro :).
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon PUNX69 » 25.03.2009, 07:48

[quote=Timberland,index.php?page=Thread&postID=34892#post34892][quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=34884#post34884]B: Leider werden viele Programme nicht als *.cab(WM6.1 installerdateien) bereitgestellt sondern als *.exe die über ActiveSync installiert werden müssen, dh. auf legalem wege schaust du ohne Windows öfters mal in de Röhre[/quote]

So nicht ganz richtig. Du kannst die .exe mit Wine zu 99% ausführen, anschließend liegt die .cab Datei in einem Microsoft Activesync Ordner. Nutze ja selbst mein WinMob Handy so.[/quote]

Jupp aber WINE sowas anzuvertrauen, nee wer weiß wo der das hinkopiert falls da mal was schießgeht

[quote=Timberland,index.php?page=Thread&postID=34892#post34892]
Weiterhin wurde das X1 bei HTC gebaut[/quote]

Sicher aber den Support bietet ja sicher SE, und wer weiss wenn die so schlecht dran sin, ob se dann nicht die firmwareupdates canceln
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon PlayX » 26.03.2009, 23:13

So nachdem ich den ganzen Tag am hin und her probieren war läuft Internet nun. War im Grunde ne ganz einfache Sache, man musste nur erstmal drauf kommen, das man für einiger Geräte den rndis lite ein wenig anpassen muss.

Zum Gerät:
Eigentlich ein sehr schönes Ding. Zeitweise etwas träge und ich bin noch etwas überfordert mit der ganzen Menüführung und all dean features die es scheinbar immer 4x mal unter 3 verschiedenen namen gibt.
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon PUNX69 » 27.03.2009, 12:46

sowas schon mal probiert gut dein handy spricht danach meistens nur noch english aber das ist ja eigentlich ritze

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=478022
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon PlayX » 27.03.2009, 23:21

werd erstmal am wochenende bei meinem dad am xp rechner, die firmware auf den aktuellen stand bringen. die intsallierte ist von august 2008. aber hab in diversen foren gelesen, das die aktuelle einiges an verbesserungen in sachen geschwindigkeit bringt.

auf den speicher des telefons konnte ich im übriegen nicht so ohne weiteres zugreifen. konnte mir aber abhilfe schaffen, indem ich mir auf dem handy "wm5orage" installierte, was dann das handy als massenspeicher in ubuntu einbindet. :D

nachdem nun die erste freude über das gerät aber verflogen ist, frage ich mich "was ist denn nun so toll?" das einzig wirklich praktische was mir bisher auffällt ist das eingebaute gps und die wirklich sehr gute multimediawiedergabe. (Videos in 800x480 sehen schon wirklich top aus)
dafür scheinen die telefonfunktionen bei weitem komplizierter zus ein als bei nem standardhandy. (ich brauch nun ewig um ne sms zu schreiben) aber ich hoffe das ist alles gewöhnungssache.
an ostern werde ich mal schauen wie sich das handy als navigationsgerät macht. (werd mir zu dem zweck mal navigator 7 demo runter laden)
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon PUNX69 » 27.03.2009, 23:58

[quote=PlayX,index.php?page=Thread&postID=34986#post34986]
nachdem nun die erste freude über das gerät aber verflogen ist, frage ich mich "was ist denn nun so toll?" [/quote]

die tastatur die das ganze fast nen cm tiefer macht bestimmt net :D

aber gegenfrage was ist am iphone so toll? schleißlich bekommst du da nur ein mittelmäßig ausgestattestes mit drm überladenes smartphone?

Mal abgesehen von deinen paar, hier mal ein paar sachen die ich ganz praktisch finde:

32GB und der Standardkonforme mini-usb anschluß ist oft recht praktisch, Navigationsgerät, Anwendungen wie ScummVM, PocketDOS, MorphGear, FpseCE, PocketPUTTY, Torrent, BeejiveIM, Skype runden das ganze ab.

immo spiele ich ein wenig mit linux rum> http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=BlackstoneLinux :D
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Nächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron