Fritz!Wlan treiber unter ubuntu wieder deinstallieren?

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Fritz!Wlan treiber unter ubuntu wieder deinstallieren?

Beitragvon BigLuks » 13.04.2007, 02:28

so wie der topic schon sagt möchte ich die von AVM zur verfügung gestellten linux treiber für den fritz!wlan usb stick wieder loswerden...
Gibt es da irgendeine möglichkeit?
Zuletzt geändert von BigLuks am 13.04.2007, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center] Bild
[/align]
Benutzeravatar
BigLuks
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2007, 16:48

Beitragvon Gregor » 13.04.2007, 09:06

Ich benutze kein Suse, aber vielleicht hilft dir ja folgendes weiter...
Als erstes sollte man sicher stellen dass der alte Treiber deinstalliert ist.
Nun suchen wir nach eventuell vorhandenen Treibern: (Das um uname sind keine apostrophe oder minuten sondern die dinger die bei meiner amerikanischen tastatur neben ~ sind. Das koennen wir noch ueberpruefen)



linux:/home/supergirl # find /lib/modules/`uname -r` -name "*acx*"



Falls was gefunden wurde folgendermasen entfernen:



linux:/home/supergirl # find /lib/modules/`uname -r` -name "*acx*" -exec mv {} /root \;


Dann im Yast unter Netzwerkkarten die vorhandene misslungene Konfiguration entfernen, eifach anklicken und entfernen.


In der Shell auch noch eventuell prueffen ob vorherige ndiswrapper treiber installiert wurden. Das geht so: (Das neben ndiswrapper ist ein kleines L)


linux:/home/supergirl # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
tnet1130 hardware present
linux:/home/supergirl #


Falls was gefunden wurde, entfernen:


linux:/home/supergirl # ndiswrapper -e tnet1130 (oder was auch immer dort steht wo bei mir tnet1130 ist)

(Quelle)

wenn du mit dem Ndiswrapper installiert hast, deinstallierst du so:
Uninstall NdisWrapper


Hoffe ich konnte helfen :D
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon BigLuks » 13.04.2007, 10:50

ich nutze auch kein suse... die treiber sind von avm für suse vorkompliiert und ich habe sie für ubuntu Feisty Fawn selber kompliieren müssen.
die treiber sind explizit für linux und funktionieren ohne ndiswrapper.
naja mehr schlecht als recht deswegen will ich sie löschen und den ndiswrapper benutzen.
Zuletzt geändert von BigLuks am 13.04.2007, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center] Bild
[/align]
Benutzeravatar
BigLuks
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2007, 16:48

Beitragvon DoubleU » 13.04.2007, 11:05

Vieleicht hat das Makefile die Funktion "sudo make uninstall" ansonsten mach einfach ein "sudo updatedb" dann ein "locate (treiber name)" und dann einfach mit "sudo rm /Pfad/zur/Datei" das Ding löschen. Wenn der Treiber aktuell eingebunden ist muss die Karte erst runterfahren mit "sudo ifconfig (wlan0) down" und dann das Module mit "sudo rmmod (treiber name)" entfernen. Dannach kannst Ndiswrapper einrichten.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon BigLuks » 13.04.2007, 11:28

supa danke werd ich gleich ma ausprobieren

[edit 1] okay das mit dem makefile klappt schonma nicht...
Zuletzt geändert von BigLuks am 13.04.2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center] Bild
[/align]
Benutzeravatar
BigLuks
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2007, 16:48


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron