Fragen zum USB-Stick LIVECD Boot

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Fragen zum USB-Stick LIVECD Boot

Beitragvon Matty265 » 31.05.2009, 12:12

Hiho
ich wollte Fragen:
Wenn ich ein Linux-Image auf einen USB Stick schiebe, um es als LIVE CD nutzen zu können, kann ich dann die anderen Datein auf dem USB Stick noch benutzten oder muss der ganze Stick als "CD" angesehen werden?
Beispiel:
8GB USB Stick

4GB Daten schon vorhanden

Knoppix LiveCD (700MB)

Kann ich dann also meine 4GB auf dem Stick lassen und trotzdem mit Knoppix starten?
Mag vllt. etwas verwirrend klingen, sry, hatte nich viel Schlaf :D

gruß
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2009, 12:18

Die meisten Programme überschreiben den kompletten Stick, nachträglich kannst du die Daten aber wieder draufpacken.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Matty265 » 31.05.2009, 12:29

Das Problem ist halt:
Ich arbeite bald für ungf. eine Woche auf einem Windows 2000-restricted Rechner ( = keine Softwareinstallation, nur gewollte Programme dürfen starten etc)
Nun wollte ich halt ein ge-remastertes Linux mitnehmen (oder ne Standart Knoppix).
Nun wollte ich nur nich auf meine Musik, Firefoxkram, Dokumente etc verzichten.
Gibts da keine möglichkeit?

gruß
Zuletzt geändert von Matty265 am 31.05.2009, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon ChemicalBrother » 31.05.2009, 12:47

Du brauchst halt ein persistentes Live-System. Besteht aus zwei Partitionen: einmal das Live-System und einmal die Datenpartition. Äh, warte mal, du willst deine Musik, deinen Firefoxkram und deine Dokumente nicht mitnehmen? Wozu brauchst du dann das Live-System?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Matty265 » 31.05.2009, 12:54

Sorry, wie schon gesagt, hat mihc mein Bett heute noch nich lange gesehen.
Ich meinte, ich will nicht auf sie verzichten
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon DawnCrow » 31.05.2009, 13:12

ja wie schon gesagt partitionieren.

1. Knoppix
2. Daten

einfach zwei primärpartitionen, die erste bootbar, ich würde aber zuerst das image drauf jagen und dann partitionieren, mit gparted oder so
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon Ovi » 01.06.2009, 11:19

Alternativ kannst du UNetbootin benutzen. Das hat bei mir die Daten auf dem Stick gelassen. Dafür übernehme ich keine Gewähr, sicher die Daten bevor du es versuchst. Unetbootin packt afaik nur 2 oder 3 daten mehr auf den usb stick, von denen gestartet wird.
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron