Force Feedback für Joystick in Linux möglich?

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Force Feedback für Joystick in Linux möglich?

Beitragvon freaky-m0 » 24.08.2008, 10:27

Also ich habe hier meinen sehr geliebten Force Feedback Joystick "Saitek Cyborg Evo Force" rumstehen. Den ich bisher immer in Windows genutzt hatte für Spiele wie Starlancer oder X-Wing Alliance. Meine Frage ist jetz ist das auch in Linux möglich? Ob über Wine oder nativ sei jetzt einmal egal. Ich kann allerdings nürgens etwas wirklich brauchbares zu dem Thema finden und wollte jetz einfach mal in die Runde fragen ob schon jemand Erfahrung damit hat. ?(

Bild
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon LinuxDonald » 24.08.2008, 14:29

Als ich habe das hier gefunden http://libff.wiki.sourceforge.net/

Ich selbst habe ein GamePad Das Logitech Rumble Pad 2 aber weiß nicht ob da Force Feedback geht :(
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Beitragvon freaky-m0 » 24.08.2008, 17:17

[quote=LinuxDonald,index.php?page=Thread&postID=30642#post30642]Als ich habe das hier gefunden http://libff.wiki.sourceforge.net/

Ich selbst habe ein GamePad Das Logitech Rumble Pad 2 aber weiß nicht ob da Force Feedback geht :([/quote]

Code: Alles auswählen
Devices supported by the HID driver (hid-lg2ff)

    * Logitech RumblePad 2


Dein Pad wird unterstützt aber welche Anwendungen darauf aufbauen ist mir unklar. Mein Joystick steht in der Liste nicht dabei aber ich werd mir das jetzt mal genauer anschauen.
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon LinuxDonald » 24.08.2008, 18:18

Naja ich denke mal das das Spiel auch Support geben muss für sowas. Weil wenn man Force Feedback haben will muss das ja dem Joystick/Gamepad ja irgendwie gesagt werden. Also ich denke weniger das man da eine extra lib braucht sondern eher das das Game da Support bietet
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron