Feisty Fawn Ati Treiber Problem

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Feisty Fawn Ati Treiber Problem

Beitragvon Eragon » 15.05.2007, 23:06

Also hab mir seit kurzem Feisty Fawn auf die Platte kopiert.
Nun hab ich einfach das Problem wen ich Fenster verschiebe get die CPU auslastung hoch.
Für mich klarer Fall. Grafikkartentreiber muss her. Nach dem How To hier im forum hab ich den Treiber aus den Paketquellen installiert. Alles soweit noch in ordnung.
Nun folgte der Test:

Code: Alles auswählen
fglrxinfo
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.2)


Ok funktioniert noch nicht. Also noch folgenden Code an die xorg.conf angehängt.

Code: Alles auswählen
Section "ServerFlags"
        Option  "AIGLX" "off"
EndSection

Section "Extensions"
        Option "Composite" "Disable"
EndSection


Nach einem X-Server restart das böse erwachen. Der X-Server will nich mehr. Sehe nur noch nen Black screen. In der oberen ecke blinkt ein Kurser.
==> Total reboot
Immer noch das gleiche. Dan hab ich mich via Konsole eigelogt und den eingfügte eintrag wieder entfernt. Nun läuft alles wieder.
Nur der Grafiktreiber leider nicht.

Bemerkungen:
Unter Kubutu 6.10 lief der Treiber

Grafikkarte:
Ati Radeon 9600 XT

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Zuletzt geändert von Eragon am 15.05.2007, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Eragon
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2007, 19:08
Wohnort: CH

Beitragvon ChemicalBrother » 16.05.2007, 00:04

Der Grafiktreiber aus den Paketquellen ist inkompatibel mit dem Kernel von Feisty Fawn. Zumindest ist das meine Vermutung.

Oder anders: Ich habe den Grafiktreiber noch nie aus den Paketquellen installiert. Immer "per Hand". =)
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 16.05.2007, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Eragon » 16.05.2007, 08:26

ah dachte nur der officiele Treiber sei Inkompatibel.
Gibts für die manuelle installation irgend ein Turtorial??
Bin nicht so der absolute englisch profi...darum am liebsten in deutsch.
Eragon
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2007, 19:08
Wohnort: CH

Beitragvon ChemicalBrother » 16.05.2007, 09:34

Ähm. Welchen Treiber aus den Paketquellen meinst du denn jetzt?

Der Opensources-Treiber ist opensources.

Der ATI-Treiber aus den Paketquellen ist eine ältere Version des offiziellen (warum offiziell?) ATI-Treibers.

Und manuell: Siehe dieses Forum.

Andererseits: Ums Englische wirst du früher oder später eh nicht drumherum kommen, deswegen würde ich jetzt schon anfangen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Mark » 16.05.2007, 14:07

Hi
Nehm doch einfach den Installer von Ubuntu ;)
Also ob du jetzt alles wieder zrücksetzen musst weiß ich net aber würd ich dir empfehlen .

Dann gehste unter System-->Administration-->Verwaltung eingeschränkter Treiber
Und dann müsste der dir schon anzeigen , dass der Treiber für deine Ati nicht aktiviert ist , und du drückst nurnoch aktivieren . Dann will er den Pc neu starten , und danach haste den orginal Ati-Treiber aktiviert . Halt dieses Kontrollzenter von Ati net aber ich denk das is egal .

Bei nem Kumpel hats gut geklappt , der hat glaub ich sogar ne 9600er .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Eragon » 18.05.2007, 10:20

also hab versucht im Kontrolcentrum den Treiber zu installieren oder besser gesagt einfach auszuwählen. Hat aber nix gebracht...leider
Eragon
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2007, 19:08
Wohnort: CH

Beitragvon Eragon » 18.05.2007, 10:27

Original von Chemical_Brother


Und manuell: Siehe dieses Forum.


GIbts da noch n andere Howto als dieses Hier??

==>hier<==

Nach meinen Informationen kommt für mich 1+ 3 Möglichkeit nicht in frage. Da diese auf dem Ati treiber aufbauen und der ja für meinen Kernel nicht passt. Und die 2 Möglichkeit funktioniert ja auch nicht. Also was soll ich tun?

Original von Chemical_Brother
Andererseits: Ums Englische wirst du früher oder später eh nicht drumherum kommen, deswegen würde ich jetzt schon anfangen.


Okey wen du ne gute Anleitung hast in englishc dan bitte. Ist nicht so das ich kein Englisch kann. Deutsch wäre einach einfacher :D

Wäre froh wen mir jemand helfen könnte. Is nicht schön wen die Prozesorlast hochgeht wen man n Fenster verschiebt. Oder bin ich der einzige dem das auffällt?
Eragon
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2007, 19:08
Wohnort: CH

Beitragvon Bauer87 » 18.05.2007, 10:58

Eine 9600xt sollte auch vom OS ATI-Treiber unterstützt werden. Bei Debian lädt der auch automatisch und bietet somit 3D, OpenGL und aiglx out-of-the-box. Ubuntu als Debian-Derivat sollte das auch können.
Mit dem proprietären Treiber von AMD jhatte ich mit meiner 9500pro auch nur Probleme...
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Eragon » 18.05.2007, 11:32

Original von Bauer87
Eine 9600xt sollte auch vom OS ATI-Treiber unterstützt werden. Bei Debian lädt der auch automatisch und bietet somit 3D, OpenGL und aiglx out-of-the-box. Ubuntu als Debian-Derivat sollte das auch können.


Ok und wie installier ich den??
Hab n bisschen gegoogelt. Hab aber keine anleitung gefunden die auf meinen Kernel passt. Kann ich da irgend eine nehmen??

Will mein System nicht zerschiessen. Darum die fragerei.
Zuletzt geändert von Eragon am 18.05.2007, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Eragon
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2007, 19:08
Wohnort: CH

Beitragvon ChemicalBrother » 18.05.2007, 11:58

Original von Eragon
GIbts da noch n andere Howto als dieses Hier??

==>hier<==

Nach meinen Informationen kommt für mich 1+ 3 Möglichkeit nicht in frage. Da diese auf dem Ati treiber aufbauen und der ja für meinen Kernel nicht passt. Und die 2 Möglichkeit funktioniert ja auch nicht. Also was soll ich tun?


Nach meinen Informationen kommen nur 1 + 3 für dich in Frage. Wo hast du denn bitte deine Informationen her?

Und das andere How To gebe ich dir erst, wenn das How To dieses Forums nicht funktioniert. 1. Es ist englisch. 2. Es gibt da an einer Stelle ein großes Problem.

Wenn du solange nicht warten kannst, dann google mal.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 18.05.2007, 15:28

Original von Eragon
Original von Bauer87
Eine 9600xt sollte auch vom OS ATI-Treiber unterstützt werden.

Ok und wie installier ich den??

Der ist installiert. Du musst nur noch in der "/etc/X11/xorg.conf" als Treiber "ati" eintragen, damit er auch benutzt wird. Ich frage mich, warum Ubuntu das nicht schon von selbst gemacht hat...
P.s. Wenn Ubuntu das nicht von selbst gemacht hat, weil Ubuntu da buggy ist, stellst du den Treiber halt wieder zurück.
Zuletzt geändert von Bauer87 am 18.05.2007, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 18.05.2007, 15:46

Original von Bauer87
Der ist installiert. Du musst nur noch in der "/etc/X11/xorg.conf" als Treiber "ati" eintragen, damit er auch benutzt wird. Ich frage mich, warum Ubuntu das nicht schon von selbst gemacht hat...
P.s. Wenn Ubuntu das nicht von selbst gemacht hat, weil Ubuntu da buggy ist, stellst du den Treiber halt wieder zurück.


Das gilt nur für Ubuntu. Nicht Kubuntu.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.05.2007, 16:28

Nach meinen Informationen kommt für mich 1+ 3 Möglichkeit nicht in frage.


Das ist doch quark und steht auch nicht in meiner Anleitung. Dort steht lediglich:

Nutzer von Karten die älter sind als eine Radeon 9500 müssen ab Ubuntu 7.04 auf den OpenSource Treiber zurückgreifen


Davon ab sollte der Treiber auch mit Feisty funktionieren !
Du musst nicht auf den OpenSource Treiber zurückgreifen. :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 19.05.2007, 21:36

Original von Cheeky@BoincDu musst nicht auf den OpenSource Treiber zurückgreifen. :)

Ich würde eher sagen, wenn man eine 9800xt oder älter hat, muss man nicht auf den proprietären zurückgreifen. Bei den ganz alten Karten ist der offene Treiber (anfangs noch der einzige und daher von ATI unterstützte) auch schneller.
@Chemical_Brother: Bei Kubuntu ist der Treiber nicht installiert? Oder was gilt nicht für Kubuntu? Und: Ist Kubuntu nicht einfach Ubuntu mit KDE? Oder gibt es da noch mehr Unterschiede?
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.05.2007, 21:46

Bei den ganz alten Karten ist der offene Treiber (anfangs noch der einzige und daher von ATI unterstützte) auch schneller.


Ja und? Aber nicht bei Karten über einer 9500. Da ist der OpenSource langsamer.
Davon ab das dieser aktuelle Games / einige Features nicht unterstützt.
Darum stimmt meine aussage.

Bei Kubuntu ist der Treiber nicht installiert?


Der OpenSource Treiber ist unabhängig vom eingesetzten Linux da er direkt im X Server integriert ist.
Einzige vorraussetzung: Halbwegs aktuelle xorg version.

Ist Kubuntu nicht einfach Ubuntu mit KDE?


Im großen und ganzen stimmt das so. :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron