Fedora 9 und ATI HD 2600XT unmögliche Kombination????

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Beitragvon pragst » 01.09.2008, 22:55

okay noch mal bitte schritt für schritt..... (ich bin ein totaler noob)

also das Downgrade von X.org bekomme ich hin ohne probleme...

so aber jetzt komme ich nicht mehr weiter....

ich habe jetzte diese anleitung vor mir [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/ATI_Treiber_Installation_%28Fedora%29]http://wiki.linuxgaming.de/index.php/ATI_Treiber_Installation_(Fedora)[/url]

die vorbereitung okay das geht noch.... jetzt habe ich mir den treiber der da steht runter geladen!

wie gehts jetzt weiter???

muss ich das von Fedora 8 oder 9 nehmen? und wie fülle ich die sternchen richtig aus? er sagt immer er findet das paket nich! und wo muss ich dieses Paket speichern???


wäre echt dufte wenn ihr mir da helfen könntet!
pragst
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2008, 13:59

Beitragvon cool j » 01.09.2008, 23:18

da du ja fedora 9 installiert hast, nimmst du natürlich die kommandos, die bei fedora 9 zu finden sind ;)

also, zuerst konsole öffnen.
dann mit cd in das verzeichnis wechseln, in dem sich der treiber befindet (z.b. cd /home/dein username/Downloads).
danach am einfachsten mit copy&paste aus der anleitung und dann sollte es auch schon funktionieren.
das sternchen musst du nicht zwangsläufig ausfüllen, das sind jokerzeichen und da sich nur der eine treiber in dem verzeichnis befindet, wird dieser auch verwendet.

der fehler entsteht wahrscheinlich dadurch, dass nach dem öffnen der konsole das aktuelle arbeitsverzeichnis dein home-verzeichnis ist, der treiber aber woanders gespeichert ist. s.o.
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon pragst » 02.09.2008, 16:16

okay hat jetzt fast geklappt.... allerdings kam beim installations schritt eine fehlermeldung... ich habe den text von fedora 9 kopiert nichts verändert.... jetzt startet die desktop umgebung nich mehr..... hat einer ne idee????
pragst
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2008, 13:59

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.09.2008, 16:30

du sollst doch suse11 instalieren


Was für ein dämlicher tipp. Setzen 6.

allerdings kam beim installations schritt eine fehlermeldung.


Was für eine?

ich habe den text von fedora 9 kopiert nichts verändert


Welchen Text?

jetzt startet die desktop umgebung nich mehr..... hat einer ne idee????


Code: Alles auswählen
startx


..eintippen und ausgabe hier hin.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.09.2008, 16:33

ist nicht der richtige propietäre treiber installiert wird zudem die gesamte system performance mit beeinträchtigt...


Da es nur einen "closed source" gibt, kann man da nicht viel falsch machen.
Die Auswahl hat man da ja nicht ;)

Ausserdem sorgt die OpenSource version sehrwohl für eine sehr gute performance.
Wenn auch nicht unbedingt im 3D Bereich.

erstens ist die performance nicht so der hit


Kann ich pauschal auch immer von Suse behaupten. Bei mir läuft Fedora sehr schnell ;)

mich stören nur einige kleinere bugs der grfischen oberfläche, aber das kann wohl am kde 4 liegen


Das _liegt_ an KDE 4
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon pragst » 02.09.2008, 16:37

ja also um euch die fehlermeldung zu zeigen müsste ich wieder auf den desktop kommen! hab sie da gespeichert! na in dem howto sind doch so sternchen! die habe ich so gelassen! ich werde kurz ma schauen was passiert wenn ich startx eingebe! bis gleich!
pragst
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2008, 13:59

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.09.2008, 16:41

obwohl ich glaube das das sogenannte closed auch aus der open source szene sind.. nur eben aufgekaufte rechte


Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, ja genau...du weißt schon :)
Verleg das aufs OffTopic aber nicht hierhin wo der User hilfe braucht.

ja also um euch die fehlermeldung zu zeigen müsste ich wieder auf den desktop kommen! hab sie da gespeichert!


Per texteditor öffnen :)
Also zb. mit dem Programm "nano", "nano DATEI".
Wenn es auf dem Desktop liegt per "cd Desktop" auf den Desktop wechseln und die Datei öffnen.
"ls" zeigt dir den Inhalt des Verzeichnisses an.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon pragst » 02.09.2008, 16:43

also wenn ich startx eingebe fragt er mich erstma nach meinem benutzernamen und passwort

dann kommt da ganz viel text mit fail dies fail da und dann steht da noch unable to connect xserver
pragst
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2008, 13:59

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.09.2008, 16:46

dann kommt da ganz viel text mit fail dies fail da und dann steht da noch unable to connect xserver


Gut das hilft mir nicht, etwas richtiges wäre schön gewesen :)

Also der Xserver downgrade hat funktioniert, dann ging der Desktop noch?
Erst nach der installation des Treibers wars dunkel?

@ tongenerator

Wenn von dir nichts zum Thema kommt, lass es doch einfach oder schreib demjenigen eine PN :rolleyes:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon pragst » 02.09.2008, 16:46

passt auf wir machen das jetzt anders..... ich installiere eben fedora noch ma neu! dann wiederhole den vorgang und speicher jeden schritt ab! und sicher das dann!

dan stelle ich das heir ma on!
pragst
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2008, 13:59

Beitragvon pragst » 02.09.2008, 18:07

so... jeztzt gehts los!

also ich habe zwei sachen beim downgrade gesehen die ich nich ganz koscha finde!

1. X-Server und mesa Bibliotheken entfernen

[root@localhost ~]# rpm -e --nodeps --allmatches mesa-libGL mesa-libGLU mesa-libGL-devel mesa-libGLU-devel glx-utils
Fehler: Das Paket mesa-libGL-devel ist nicht installiert
Fehler: Das Paket mesa-libGLU-devel ist nicht installiert


dann 2.
X-Server 1.3 installieren

[root@localhost yum.repos.d]# yum -y install mesa-libGL mesa-libGLU mesa-libGL-devel mesa-libGLU-devel
Geladene Plugins: refresh-packagekit
Existierende Blockierung /var/run/yum.pid: eine andere Kopie läuft mit PID 3642.
Eine andere Anwendung hält momentan den Yum-Lock. Warte dass sie endet wird ...
Eine andere Anwendung hält momentan den Yum-Lock. Warte dass sie endet wird ...
Eine andere Anwendung hält momentan den Yum-Lock. Warte dass sie endet wird ...
Eine andere Anwendung hält momentan den Yum-Lock. Warte dass sie endet wird ...
Eine andere Anwendung hält momentan den Yum-Lock. Warte dass sie endet wird ...
Eine andere Anwendung hält momentan den Yum-Lock. Warte dass sie endet wird ...
Eine andere Anwendung hält momentan den Yum-Lock. Warte dass sie endet wird ...
Eine andere Anwendung hält momentan den Yum-Lock. Warte dass sie endet wird ...
Schliesse Pakete aus von Fedora 9 - i386
Finished
Reduziere Fedora 8 - i386 nur zum Einbeziehen der Pakete
Fertig
Schliesse Pakete aus von Fedora 9 - i386 - Updates
Finished
Reduziere Fedora 8 - i386 - Updates nur zum Einbeziehen der Pakete
Fertig
Einrichten des Installationsprozess
Analysiere Installationsargumente des Pakets
Paket, das auf mesa-libGL-7.0.2-3.fc8.i386 passt ist bereits installiert. Überprüfe auf Aktualisierung.
Paket, das auf mesa-libGLU-7.0.2-3.fc8.i386 passt ist bereits installiert. Überprüfe auf Aktualisierung.
Löse Abhängigkeiten auf
--> Führe Transaktionsprüfung aus
---> Paket mesa-libGLU-devel.i386 0:7.0.2-3.fc8 gesetzt um aktualisiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: mesa-libGLU = 7.0.2-3.fc8 für Paket: mesa-libGLU-devel
---> Paket mesa-libGL-devel.i386 0:7.0.2-3.fc8 gesetzt um aktualisiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: libX11-devel für Paket: mesa-libGL-devel
--> Verarbeite Abhängigkeiten: mesa-libGL = 7.0.2-3.fc8 für Paket: mesa-libGL-devel
--> Führe Transaktionsprüfung aus
---> Paket mesa-libGLU-devel.i386 0:7.0.2-3.fc8 gesetzt um aktualisiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: mesa-libGLU = 7.0.2-3.fc8 für Paket: mesa-libGLU-devel
---> Paket libX11-devel.i386 0:1.1.4-1.fc9 gesetzt um aktualisiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: xorg-x11-proto-devel >= 7.1-2 für Paket: libX11-devel
--> Verarbeite Abhängigkeiten: libxcb-devel für Paket: libX11-devel
--> Verarbeite Abhängigkeiten: libXau-devel für Paket: libX11-devel
--> Verarbeite Abhängigkeiten: libXdmcp-devel für Paket: libX11-devel
---> Paket mesa-libGL-devel.i386 0:7.0.2-3.fc8 gesetzt um aktualisiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: mesa-libGL = 7.0.2-3.fc8 für Paket: mesa-libGL-devel
--> Führe Transaktionsprüfung aus
---> Paket xorg-x11-proto-devel.noarch 0:7.3-3.fc8 gesetzt um aktualisiert zu werden
---> Paket mesa-libGLU-devel.i386 0:7.0.2-3.fc8 gesetzt um aktualisiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: mesa-libGLU = 7.0.2-3.fc8 für Paket: mesa-libGLU-devel
---> Paket libxcb-devel.i386 0:1.1-4.fc9 gesetzt um aktualisiert zu werden
---> Paket mesa-libGL-devel.i386 0:7.0.2-3.fc8 gesetzt um aktualisiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: mesa-libGL = 7.0.2-3.fc8 für Paket: mesa-libGL-devel
---> Paket libXdmcp-devel.i386 0:1.0.2-5.fc9 gesetzt um aktualisiert zu werden
---> Paket libXau-devel.i386 0:1.0.3-5.fc9 gesetzt um aktualisiert zu werden
--> Abhängigkeitsauflösung beendet
mesa-libGLU-devel-7.0.2-3.fc8.i386 von fedora8-updates hat Abhängigkeitsauflöse-Probleme
--> Fehlende Abhängigkeit: mesa-libGLU = 7.0.2-3.fc8 wird benötigt von Paket mesa-libGLU-devel-7.0.2-3.fc8.i386 (fedora8-updates)
mesa-libGL-devel-7.0.2-3.fc8.i386 von fedora8-updates hat Abhängigkeitsauflöse-Probleme
--> Fehlende Abhängigkeit: mesa-libGL = 7.0.2-3.fc8 wird benötigt von Paket mesa-libGL-devel-7.0.2-3.fc8.i386 (fedora8-updates)
Fehler: Fehlende Abhängigkeit: mesa-libGLU = 7.0.2-3.fc8 wird benötigt von Paket mesa-libGLU-devel-7.0.2-3.fc8.i386 (fedora8-updates)
Fehler: Fehlende Abhängigkeit: mesa-libGL = 7.0.2-3.fc8 wird benötigt von Paket mesa-libGL-devel-7.0.2-3.fc8.i386 (fedora8-updates)
[root@localhost yum.repos.d]#






sooo und jetzt bei der installation vom Treiber

[root@localhost pragst]# cd /home/pragst/Downloads
[root@localhost Downloads]# chmod u+x ati-driver-installer-*.run && ./ati-driver-installer-*.run --buildpkg Fedora/F9 && rpm -Uvh ATI-fglrx-8.*.rpm ATI-fglrx-control*.rpm kernel-module-ATI-fglrx-*.rpm
Created directory fglrx-install.KEkFha
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.493.1...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
==================================================
ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
==================================================
Generating package: Fedora/F9
Please install an appropriate Linux kernel module build package.
The package(s) you need are likely kernel-devel and/or kernel-headers.
If youve compiled a custom kernel, make sure /usr/src/linux exists
and the source tree matches the currently running kernel.
Removing temporary directory: fglrx-install.KEkFha
Fehler: Datei von "glob" nicht gefunden: ATI-fglrx-8.*.rpm
Fehler: Datei von "glob" nicht gefunden: ATI-fglrx-control*.rpm
Fehler: Datei von "glob" nicht gefunden: kernel-module-ATI-fglrx-*.rpm
[root@localhost Downloads]#
pragst
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2008, 13:59

Beitragvon datkev » 03.09.2008, 11:09

Hi,

@tongenerator, siehst du, schon hast du ein wenig zur Hilfe beigetragen :)

Danke.

Gruß
Kevin
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon pragst » 03.09.2008, 22:06

ja ich sehe den thread mal als geschlossen an.... also wie ich via irc channel von fedora erfahren habe arbeiten die an einer lösung solang bleib ich bei fedora 8....


also mit opensuse konnte ich mich nicht anfreunden... das ist mir zu überladen....
pragst
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2008, 13:59

Beitragvon Bauer87 » 03.09.2008, 22:49

Laut Phoronix und dem xorg-wiki sind die R500-chips diejenigen mit der besten 3D-Unterstützung durch den freien Treiber. Selbst Doom3 soll (mit einigen Grafikfehlern) laufen. Ich würde da doch eher eine aktuelle Treiberversion installieren als ein Downgrade vom Xserver zu machen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 04.09.2008, 09:24

ja ich sehe den thread mal als geschlossen an.... also wie ich via irc channel von fedora erfahren habe arbeiten die an einer lösung solang bleib ich bei fedora 8....


Gibt keinen Grund warum man nicht Fedora 8 benutzen sollte :)
Wird auch noch einige Zeit mit Updates versorgt.
Ansonsten warte auf Fedora 10 oder nutze alternativ den OpenSource Treiber :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

VorherigeNächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron