fedora 8 installation

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

fedora 8 installation

Beitragvon Sekhmet » 22.12.2007, 10:15

hi

folgende frage

ich habe eine 80gb festplatte (notebook)
darauf werde ich winxp installieren mit ner 10 gig partition (kommen nur 1-2 spiele drauf die ich partou unter wine nicht hinbekommen habe)

die restlichen 70gb sollen für fedora 8 verwendet werden.
jetzt die frage: wieviel gb soll ich ca für jede partition nehmen?
und wieviele einzelne partitionen soll ich machen / und /home extra will ich auf jeden fall, aber was ist sonst noch sinnvoll

hoffe es kann mir wer weiterhelfen denn damit habe ich mich praktisch noch garnicht beschäftigt.

so long
Sek
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon Sync » 22.12.2007, 12:27

Naja, swap etwa so groß wie dein RAM oder doppelt so groß, dann / etwa 10 bis 20GB und /home eben der Rest.
Benutzeravatar
Sync
 
Beiträge: 210
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cheeky@Boinc » 26.12.2007, 00:40

Minimum würde ich einfach, ich habe 1 GB Ram, eine 2 GB Swap erstellen und den rest auf "/" legen.

Kannst natürlich auch "/home" noch einzeln machen. Hab ich persönlich aber nie gebraucht.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Sekhmet » 27.12.2007, 00:40

ich denk mir einfach, dass es nicht schaden kann die /home auf ne andere partition zu legen

aber sind 2gb für ne swap (hab auch 1gig ram) wirklich nötig?

bei ner laptophd is mir das dann doch iwie ein wenig viel

reichen auch 1,5 gb um den ruhezustand verwenden zu können?

wenn ja setze ich ihn morgen abend neu auf (hoffe das usb-modem fuzt mit fedora, weil sonst hab ich n problem)

kann man unter fedora auch apt-get verwenden?
oder geht nur yum?

wie kann ich das automatische updaten von yum unterbinden?
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.12.2007, 00:53

reichen auch 1,5 gb um den ruhezustand verwenden zu können?


Ja

kann man unter fedora auch apt-get verwenden?


Quasi, aber....

oder geht nur yum?


..ist das sinnfrei weil yum der native Paketmanager ist und genauso gut funktioniert.
Davon ab kannst du eh eine Grafische Oberfläche wie smart oder pirut (ist default installiert) nutzen.

In meiner [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Fedora_Anfänger-Guide#Der_standard:_yum]Fedora Anfänger Guide[/url] im Wiki steht wie yum funktioniert und allerlei anderes.

wie kann ich das automatische updaten von yum unterbinden?


Das macht yum nicht, dafür gibt es nen Extra Applet. Das informiert dich aber nur über neue Aktualisierungen und macht nix ohne das der User was sagt.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Sekhmet » 27.12.2007, 01:19

hm beim in der vmware installieren hat er mir 500mb downgeloaded O.o

ohne zu fragen ...

und es war sicher die vmware und nix anderes ;)

naja wenn du sagst, dass er das nicht macht (und er hat beim installieren eh kein i-net)
dann hoff ich mal, dass es stimmt.

danke mal ich les mir den anfängerguide durch und dann geh ichs morgen abend an
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon Sekhmet » 31.12.2007, 13:24

so mittlerweile läuft alles, bis auf eine "kleinigkeit"

Code: Alles auswählen
make: udevcontrol: Kommando nicht gefunden


wo bekomme ich das her? (habe schon google befragt und das ergebnis war, dass es zur udevd gruppe gehört. aber so n modul gibts ned in den fedora 8 repos)

vll kann mir ja wer helfen

so long
Sek

P.S. sry für doppelpost, aber sonst sieht ja niemand, dass hier n neuer post von mir ist.

€dit: hab das problem gelöst
Zuletzt geändert von Sekhmet am 31.12.2007, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Frage !?

Beitragvon leszek » 31.12.2007, 23:30

Ich ich weiß nicht wie es bei euch Fedora Usern, oder Fedora Testern so ist. Aber ich muss ehrlich sagen mich nervt ganz ganz dolle, dass die Konfiguration von Grub einfach Murks ist. Es werden noch nicht mal andere ältere Fedora Versionen in den Grub eingebunden, geschweige denn von den anderen Linux Distros.
Ansonsten ist die Installation durchweg richtig gut gelungen, nur diese Grub manuelle herumgebastele nach jeder Installation nervt. Richtig ärgerlich wird es dann wenn Grub sogar noch unvollständig konfiguriert wird (anscheinend auch kein seltener Fall) und dann nur ein Kernel Panic beim Booten gesehen wird.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.01.2008, 02:12

Ich hatte nie Probleme mit der Automatischen erkennung von anderen Linux Distributionen bei einer Fedora Installation.
Selbst danach ist es doch total simpel die "/boot/grub/menu.lst" zu editieren und einen weiteren eintrag einzufügen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron