[Fedora] Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon LinuxDonald » 21.03.2010, 01:00

Sagt mal weil ich gerade gesehen haben da meine Distro (Fedora) in der nächsten Version den Xorg-Server in Version 1.8 haben wird. Wird´s dann wieder für AMD/ATI User kein keine Kommerzielle Treiber geben? Weil für Xorg-Server 1.7 gibts ha bis heute keine. Und das nächste Ubuntu wird glaube ich auch nur 1.7 haben wenn ATI also bei Release von Ubuntu 10.04 raus bringt wird es wieder die ganze Zeit keine Treiber für Xorg-Server 1.8 geben :(

Weil das Problem ist ich plane mir eine ATI Karte anzuschaffen und brauche die Kommerziellen Treiber ....
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon Bauer87 » 21.03.2010, 08:40

Aktueller XServer und proprietärer AMD-Treiber schließen sich zur Zeit aus. Für Compiz und relativ viele Spiele ist der freie Treiber geeignet, aber da du ja mehr zu wollen scheinst gibts von mir nur ein: Geht (vorerst) nicht.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon Nexon » 21.03.2010, 13:33

Ich weiß, das ist jetzt keinesfalls eine Lösung, aber warum kauft du dir kein Nvidia-Modell?
ATIs Open-Source-Bemühungen in Ehren, aber spätestens ab dem Punkt wo es einfach nicht funktioniert, sollte man sich denke ich nach Alternativen Umschauen...Es bringt dir ja auch nichts, wenn du jetzt u.U. viel Geld für eine Grafikkarte, die du erst in zwei Jahren benutzen kannst ausgibts (und die in zwei Jahren vermutlich nichts mehr Wert ist)..

MfG
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Re: Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon LinuxDonald » 21.03.2010, 14:56

@Nexon

Deswegen denke ich ja auch noch. Weil Nvidia hat einen Arsch geilen Treiber Support :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon phobeus » 21.03.2010, 20:12

Nun auch NVIDIA hat sich die letzten Monate ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert... und wenn jemand ernsthaft Linux einsetzt sind propritäre Treiber nie eine endgültige Lösung.

Auf die Eingangsfrage bezogen... das ist schwer zu sagen und würde eine Kristallkugel erfordern. ATI ist beim eigenen Support... sagen wir mal... etwas konservativer gestrickt als die meisten aktuellen Distributionen. Gerade die Wartezeit beim 1.7 ist wirklich jenseits von gut und böse gewesen und auch wenn die Treiber laufen, ist man meist eher unglücklich als glücklich. Auf der anderen Seite stehen die OSS-Treiber, die in vielerlei Hinsicht Spass machen. Unterstützt NVIDIA endlich xrandr? Standardisiert und frei... und sogar Nexuiz und 3D-Effekte mit KMS laufen (nearly) out-of-the-box. Und am Horizont ist ne Menge Licht zu sehen.

Aber man sollte ganz klar sagen, dass ein vernünftiger OpenGL2-Support bisher nicht existiert (zwar noch dieses Jahr erwartet wird). Brauchst Du also die High-End-Funktion der Karte unter Linux, wirst Du mit einer ATI vermutlich nicht glücklich werden. Brauchst Du nur gelegentlich 3D (Desktop-Effekte, Google Earth etc.), dann ist eine ATI bereits jetzt eine eindeutig besser Wahl. Dies ist der aktuelle Stand, Spekulationen über die Zukunft sollten wir den Börsen überlassen ;)
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Re: Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon LinuxDonald » 21.03.2010, 20:28

Wir brauchen jemanden der einen Heißen Draht zu AMD hat vielleicht mal auf Phoronix anfragen ob die da nicht mal was in Erfahrung bringen können?
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon LinuxDonald » 21.03.2010, 20:38

ZU dem hat jemand was auf Deutsch zu KMS und UMS?
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon ChemicalBrother » 21.03.2010, 20:43

LinuxDonald hat geschrieben:Wir brauchen jemanden der einen Heißen Draht zu AMD hat vielleicht mal auf Phoronix anfragen ob die da nicht mal was in Erfahrung bringen können?


Der heiße Draht zu AMD wird dir auch nicht viel bringen, weil die Entwickler doch jetzt noch nicht wissen, wann xserver 1.8-Support da sein wird (mal abgesehen davon, dass die ein NDA unterschrieben haben und ihren Job verlieren, wenn die was sagen). Ich tippe mal, wenn Fedora 14 draußen ist, könnte der proprietäre Treiber von Ati auch xserver 1.8 unterstützen. Mit etwas Glück.

Offizielle Xserver 1.7 Unterstützung gibt es ja auch erst Ende April.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon phobeus » 21.03.2010, 21:43

Wollts gerade sagen... da willst Du weit in die Zukunft. Das ist ja fast so als würde jemand nach den Ergebnissen der Bundestagswahl 2017 fragt. Es lässt sich nicht sagen und jede Aussage ist nur eine unsichere Prognose. Beim Xorg 1.7 kam wohl noch eine unglückliche API-Umstellung hinzu, aber Du hängst stets Monate hinterher. Wenn Du Dich auf die propritären Treiber verlassen willst, würde ich davon abraten eine ATI zu kaufen. Wie gesagt nur weil der Treiber lädt, bedeutet dies noch lange nicht, dass man damit glücklich wird...

KMS heißt Kernel-Mode-Setting: http://de.wikipedia.org/wiki/Mode-Setting
Grob beworben stets als "Flickerfreies Monitorumschalten". ATI-Nutzer kommen bei Fedora seit... IMAO sogar F9 in dessen Genussen, kurz danach die Intel-User. NVIDIA wird IMAO immer noch nicht nativ unterstützt. Es ist also wirklich die Frage, ob man die neusten 3D-Funktionen braucht oder man sich lieber an technische Funktionen erfreuen will. Grundsätzlich gilt dieses Problem auch bei den NVIDIA-Treibern, allerdings gibt sich NVIDIA definitiv mehr Mühe das Leid zu lindern und bietet Alternativen an. Wenn die OSS-Treiber OpenGL 3+ unterstützen, wird eine solche Wahl ein sehr klarer Fall sein. Bedenkt man allerdings, dass die aktuellen Treiber rund einem Jahr hinter dem Zeitplan hängen, sollte man sich auf keine Prognose verlassen...
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Re: Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon ChemicalBrother » 21.03.2010, 22:23

phobeus hat geschrieben:NVIDIA wird IMAO immer noch nicht nativ unterstützt.


Der nouveau-Treiber kann, soweit ich weiß, KMS, bzw. unterstützt es.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon Bauer87 » 21.03.2010, 23:44

phobeus hat geschrieben:Grob beworben stets als "Flickerfreies Monitorumschalten".

Und in Wirklichkeit viel mehr: Es ermöglicht z.B. einen XServer ohne Root-Rechte. Das führt dann schlussendlich zu deutlich mehr Sicherheit. Zu Nvidia-Problemen: Wenn man beim proprietären Treiber den XServer verlässt, kann es ruckeln. Ich habe sogar schon sockende Schrift auf einem TTY gesehen… Der Nvidia-Treiber kann halt nur X.

Um welche Features geht es denn ganz genau? Ich nutze meine HD4670 mit dem freien Treiber und bin recht glücklich. Warsow und Glest laufen zum Beispiel. Openarena natürlich auch. (Alles mit vollen Details.) Sogar Quake 4 konnte ich starten. Das hatte dann aber Grafikfehler. Nur OpenCL wird wohl noch lange dauern. (Mit der Doom3-Engine ist ja das wichtigste schon fast spielbar — die Grafikfehler nerven zwar, aber das sollte nicht zu lange dauern, die zu beheben.)

Eine recht ausführliche Liste gibt es hier: http://wiki.x.org/wiki/RadeonProgram
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Fedora 13 und Xorg-Server 1.8 und ATI Kommerziel?

Beitragvon LinuxDonald » 22.03.2010, 00:11

Naja bei mir muss auf jeden Fall EVE-Online über Wine laufen. Sonst nur native Spiele. Sacred z.b. halt älter Spiele.
Sonst habe ich eigentlich keine weiteren Ansprüche und ich werde die Karte ja auch ca erst in 2 Monaten kaufen vielleicht verbessern sich ja die Treiber etwas?
Aber wie gesagt EVE-Online über Wine halt ist ein "must be"
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron