Ethernet Probleme!

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Ethernet Probleme!

Beitragvon Zith » 04.05.2010, 20:48

HI,

habe das Problem das ab und zu keine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann. Wenn ich Ubuntu starte und keine Netzwerkverbindung aktiv ist musste ich komischerweise nur auf Windows XP wechseln(dort funktioniert alles) und dann wieder auf Ubuntu.
Jetzt hab ich aber nur Ubuntu auf meinen Rechner und das Problem existiert weiterhin. Ich hatte den Rechner jetzt ca. 1 Stunde aus und jetzt funktioniert wieder alles.

Meine Frage ist jetzt:

Was muss ich machen damit Ubuntu dauerhaft meine Netzwerkkarte erkennt ohne das ich 1000x rebooten muss?

Ich arbeite mit Ubuntu 10.04 und in meiner Vodafon EasyBox ist der DHCP eingeschaltet.


mfg Zith
Zith
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2010, 18:54
Distribution: Ubuntu 10.04

Re: Ethernet Probleme!

Beitragvon phobeus » 05.05.2010, 20:41

Es gab vor ca. einem Jahr ein Problem im Kernel mit RTL-Chips. Ursache dafür war, dass ein paralleles Windows die Karte in einen nicht initialen Zustand versetzte und der Kernel dann damit nicht klar kam. Ein Start in Windows war nicht notwendig, sondern man konnte das Linux auch direkt runterfahren und direkt wieder in Linux booten. Umgangen werden konnte das Problem das Windows System herunterzufahren (kein Restart oder Hibbernate!) oder die Energiesparfunktionen unter Windows zu deaktivieren. Zumindest mit den RTL-Chips gibt es mit neueren Kernel-Versionen eigentlich keine Probleme mehr, aber vielleicht ist es hier ähnlich geartet.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Re: Ethernet Probleme!

Beitragvon Zith » 06.05.2010, 12:06

Alles klar! Danke erstmal für die Antwort.
Zurzeit läuft es ohne Probleme. Hoffe der fehler ist ganz weg :)
Zith
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2010, 18:54
Distribution: Ubuntu 10.04


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron