Empfehlung Headset für Gaming

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Empfehlung Headset für Gaming

Beitragvon cithrix » 29.08.2009, 19:18

Moin,

ich spiele mit einigen Kumpels immer Heroes of Newerth und wir würden uns dabei gerne per Mumble/Teamspeak unterhalten.
Was mir jetzt allerdings noch fehlt ist ein vernünftiges Headset.

Könnt ihr mir da eines empfehlen, was guten Klang hat, aber nicht allzu teuer ist?
Was haltet ihr von USB Headsets? Funktionieren die unter Linux (Ubuntu)? USB hätte für mich den Vorteil, dass ich es einfacher anschließen könnte und sich nicht mit den Lautsprechern, die sonst angeschlossen sind in die Quere kommt.

Würde mich über eine Empfehlung freuen!

vielen dank.

LG cithrix
Mein kleiner Blog: https://www.cithrix.de :D
Benutzeravatar
cithrix
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2007, 22:33

Beitragvon ChemicalBrother » 29.08.2009, 20:12

Ich kann jetzt keinen Tipp geben, weil ich nur ein einfaches Headset habe, aber ich würde allgemein ein USB-Headset empfehlen, da es selbst als Soundkarte fungiert und dir viele Sound-Probleme mit Spiel <-> Mumble/TeamSpeak ersparen kann.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon cithrix » 30.08.2009, 01:00

Ok, danke schonmal für den Tipp.

Muss ich bei einem USB Headset denn auf irgendwas achten oder funktionieren die allgemein immer ohne Weiteres unter Linux?
Mein kleiner Blog: https://www.cithrix.de :D
Benutzeravatar
cithrix
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2007, 22:33

Beitragvon Browkowski » 30.08.2009, 13:46

Also ich habe das " SPEED-LINK SL-8781 Medusa" das kosten so 25 Euro, wenn man ein billiges Headset haben will, was OKen Sound bringt geht das echt klar. Ist zwar nicht USB, läuft mit meine Soundkarte (Intel ICH8 Soundchip auf Mainboard) aber problemlos. Auch mit HoN, WoW, etc. + Mumble und Musikplayer gleichzeitig. Und das schon seit 2 Jahren. Und vielleicht auch noch wichtig: Auch nach ein paar Stunden sitzt das noch echt angenehm, riesen Plus gegenüber meinen vorherigen Headset.

Bei einem Kollegen der keine zusätzlichen Mic/Speaker-Ausgänge nach vorne hat, haben wir aus dem Speaker Ausgang einfach ne Klinken-Weiche (kosten max. ein paar Euro) gelegt und Headset + Lautsprecher angeschlossen. Denke wenn deine Soundkarte das mitmacht (Spiel + Mumble gleichzeitig), brauchst du kein USB Headset und kommst so vielleicht billiger weg.

Würde mich aber auch mal interessieren ob und wie USB Headsets unter Linux laufen.
Zuletzt geändert von Browkowski am 30.08.2009, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Browkowski
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2009, 10:32

Beitragvon haukew » 30.08.2009, 23:01

Ich benutze das Creative Fatality, und das Ding ist echt gut. Schön langes Kabel, Lautstärkeregler am Kabel und, was ich sehr praktisch finde, abnehmbares Mikrofon (Für den Transport gut). Ist ein normales Klinkeheadset.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Dexter » 31.08.2009, 01:37

Also ich hab hier ein Speedlink Medusa 8794 5.1 USB Headset und seit Ubuntu 8.10 (habs da zum Ersten mal getestet) wird es Out-Of-the-Box richtig erkannt bzw. eingerichtet und man kann mit pavucontrol für jeden Kanal die Lautstärke individuell einstellen.


Dexter
Dexter
 
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 09:18

Beitragvon friet » 31.08.2009, 13:20

ich hab seit 2 jahren oder so das plantronics gamecon; vorher das dsp500; beide usb; ab ner gewissen kernel version( schon mindestens 3 jahre her) hatte ich nie wieder probleme; einstecken und geht; zumindest mit alsa;
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon cithrix » 01.09.2009, 07:24

Danke für eure Tipps.

Ich habe mich jetzt aber doch für ein etwas teureres entschieden und das Sennheiser USB Headset PC 166 bestellt.
Mein kleiner Blog: https://www.cithrix.de :D
Benutzeravatar
cithrix
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2007, 22:33


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron