E-Gitarre unter Linux

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

E-Gitarre unter Linux

Beitragvon Matty265 » 01.06.2009, 22:40

Hi, ich wollte Fragen, wie ich Musik auf Gitarre unter Linux hin bekomme (stichwort Guitar Rig auf Windows) Ich hatte mir folgendes Gedacht:

Gitarre - Klinke - Vorverstärker - USB - PC

Frage1: Welchen Vorverstärker soll ich nehmen? Frage2: Ich habe eine Onboard Soundkarte (Chip Realtek ALC1200), reicht die mit einem Realtime Kernel für gute Quallität?

gruß
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon fiesling » 02.06.2009, 07:09

Wie wäre es mit Gitarre Effektgerät und dann den Line-in Port? Und dazu ein Aufnahme Programm?
i686 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5450 @ 1.66GHz GenuineIntel GNU/Linux; WINE- 1.1.33; OpenGL version string: 3.0.0 NVIDIA 190.42;
fiesling
 
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2008, 21:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon format-c » 02.06.2009, 08:40

oO Warum Effektgerät? Du kannst nicht einfach so vom Ausgang des Effektgeräts in den PC gehen, wenn du allen Ernstes erwartest, dass du dann (laute) Töne hörst. Wie Matty das gesagt hat sollte es wohl eher gehen. Es gibt natürlich auch Multi-Effektgeräte mit Vorverstärker.

Zu Frage1: Kann ich dir nicht beantworten, vllt. mal Testberichte etc. lesen. Zu Frage2: Die Qualität wird wohl in Ordnung sein, aber du wirst eine Verzögerung drinhaben schätze ich.
Btw, letztens hatte einer in nem anderen Forum ne ähnliche Frage^^ http://www.blitzforum.de/forum/viewtopic.php?t=31841 <-- Ich bin dort Zauberwürfel

Und eine wichtige Frage meinerseits: Was hast du genau vor? Willst du aufnehmen, oder einfach nur den Sound aus deinen Boxen hören, und das mit nem Programm verzerren, etc.? Für den Zweck hatte ich mal ein Programm.. Ich kann dir aber nicht mehr sagen wie es heißt, mit Googlen solltest dus finden.
Benutzeravatar
format-c
 
Beiträge: 145
Registriert: 04.04.2008, 16:15
Wohnort: 127.0.0.1
Distribution: Sabayon Five Oh!

Beitragvon Matty265 » 02.06.2009, 11:22

Eigentlich wollte ich mit "Rakarrack" dann nur die Töne verzerren, quasi ein Amp, nur im Computer.
Aufnehmen wäre zwar nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein (habe noch nix zu zeigen :D )
Und ich denke mal, über nen Klinkenadapter in den Mic-Ausgang ist auch keine gute Idee oder?

P.S

Ich besorge mir natürlich nen Realtime Kernel

P.P.S
Ich habe ja schon nen verstärker (Roland Micro Cube), kann ich den nicht als Vorverstärker nutzen?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon format-c » 02.06.2009, 11:24

Und ich denke mal, über nen Klinkenadapter in den Mic-Ausgang ist auch keine gute Idee oder?


Direkt aus der Gitarre? Ne, kannste vergessen. Da kommt zwar Ton, aber mit starkem Delay. Ich würde mir nen 15W Verstärker kaufen. Die sind nicht teuer und haben in der Regel nen Verzerrer eingebaut. Noch besser wär natürlich ein guter 30W, mit Effekteinschleifung, dazu ein Fußpedal (z.B. von Danelectro, ich hab von denen das FAB Black Metal Overdrive) und dann geht die Post ab =D
Ich würde einfach mal nach gebrauchten gucken, mein Marshall MG-30DFX (Neupreis ~200-250€) hab ich für 120€ im Ebay geschossen, und der ist top!
Benutzeravatar
format-c
 
Beiträge: 145
Registriert: 04.04.2008, 16:15
Wohnort: 127.0.0.1
Distribution: Sabayon Five Oh!

Beitragvon haukew » 03.06.2009, 00:03

Delay kommt keins beim Mic-Eingang (bei mir zumindest, SB Audigy). Ich konnte locker damit aufnehmen. Es hat halt nur recht schlechte Qualität. Aber zum Demos aufnehmen reicht es allemal.

http://www.audio4linux.de bzw. http://www.audio4linux.de/forum - da sitzen die Experten ;)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Matty265 » 03.06.2009, 13:58

In der Community scheint nich viel los zu sein und auf der Seite finde ich auch nichts.
Bekomme auch keine Bestätigungs-Mail 8|
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon wakeup » 03.06.2009, 17:30

an alle leute die behaupten man kann nich direkt in den mikro eingang: BLASPHEMIE, hier geht das super duper mit ner öden soundblaster 128. sowohl mit bass als auch n sm58.

das mit dem effektgerät kann ich auch bestätigen, schon probiert und ging auch.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon format-c » 03.06.2009, 20:28

Die Frage ist nicht ob es geht, sondern wie gut es geht. Dass es geht weiß ich auch, aber die Qualität dürfte wohl ziemlich schrottig sein nehme ich an.
Benutzeravatar
format-c
 
Beiträge: 145
Registriert: 04.04.2008, 16:15
Wohnort: 127.0.0.1
Distribution: Sabayon Five Oh!

Beitragvon Matty265 » 05.07.2009, 17:55

So, ich habe nun alles in die Tat umgesetzt, aber irgendwie tuts Rakarrack nicht.
Ich habe ein Video gemacht. Das Problem liegt nicht an den Presets btw

http://www.youtube.com/watch?v=K_p3cqxMg8I&feature=channel_page

Unbedingt in HD gucken!
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon wakeup » 05.07.2009, 18:01

verunkomplizier doch dein prolem erstmal. las mal patchage und rakaka weg. stöpsel die gitarre auf beliebigen weg in einen mikro-eingang und starte n audacity. drück da auf aufnahme und schau was du bekommst! dann weist du schonmal obs nen hardware oder n software problem is.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Matty265 » 05.07.2009, 18:23

Hab ich schon, er nimmt aber nix auf (weil ich nicht die Quelle wählen kan, wie bei Windows, von wo er aufnimmt)
Ich hab shcon viel probiert, ich werkel an Audio und Linux schon seit 2 Wochen
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon format-c » 05.07.2009, 18:33

Warum kaufst du dir nicht nen ganz popligen Verstärker mit nem Ausgang? Dann hast du direkt ein Verstärktes Signal was du mit Audacity aufnehmen kannst, und musst nicht mit komischen Programmen rumhantieren. So mach ich es jedenfalls und es klappt wunderbar.
Benutzeravatar
format-c
 
Beiträge: 145
Registriert: 04.04.2008, 16:15
Wohnort: 127.0.0.1
Distribution: Sabayon Five Oh!

Beitragvon Matty265 » 05.07.2009, 18:50

Ich glaub du verstehst mein Problem nicht.
Ich habe einen kleinen Verstärker, allerdings mit schrottiger Distortion. Eigentlich wollte ich Guitar Rig 3 nehmen, welches allerdings nicht auf Linux läuft.
Deshalb wollte ich Rakarrack nehmen. Es kommt ja auch ein Signal, welches Ich höre, allerdings nur durch den LineIn Eingang verstärkt. Wenn ich Rakkarrack starte, naja das Problem ist ja in dem Video.
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon haukew » 05.07.2009, 19:11

Was passiert denn, wenn du erstmal nicht Jack nimmst (wie im Video), sondern ganz stumpf mit ALSA versuchst, aufzunehmen. Klappt das?
(Also in der Konsole den alsamixer aufrufen, Eingangsquelle wählen (Mic, Line in...)) und z.B. mit Audacity aufnehmen.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Nächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron