DSL?!

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

DSL?!

Beitragvon Matty265 » 12.11.2009, 17:30

Hi leute,
wir haben schon lange Internet hier (vermutlich 7 Jahre). Mich haben die Kästchen im Keller nie gekümmert, es hat ja alles funktioniert, nich war? Nur in letzer Zeit funktioniert es eben oft nicht (plötlich ist das Internet weg, ich muss die ganze Stromleiste aller Geräte unten abschalten, neu anschalten und nahc 10Minuten ist dann das Internet wieder da). Nun habe ich mir die Boxen unten mal genauer angeschaut:
Wir haben:
Ein ADSL Gerät
Einen Wireless Router
Ein "Starter Kit" von Arcor
Und ein Gerät, von dem keiner weiß, was es tut und warum es das tut.

Nun hatte ich mal an eine Sanierung gedacht, alles raus und neue Geräte rein. Nur was brauche ich alles um Internet und Festnetz anzuschließen?
Ein DSL Modem und ein Router oder? Was genau brauch ich? Gibt es das auch alles in einem gerät (wäre super)

grüße
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon ChemicalBrother » 12.11.2009, 18:08

Du brauchst für gewöhnlich:
- einen Splitter (den du von Arcor bekommst, brauchst du nicht tauschen)
- ein DSL-Modem (das du von Arcor bekommst, brauchst du nicht tauschen)
- und einen Router (den kannst du evtl. tauschen, je nachdem was für ein Router das ist, für gewöhnlich sollte der aber kein Problem sein)

Was dein Internetproblem angeht ist jetzt die Frage, warum er sich nicht direkt wieder einwählt. Meine Fritzbox zum Beispiel hatte heute mal kurz kein Internet, ging aber ein paar Minuten später wieder. Arcor hat halt wieder an der Geschwindigkeit rumgespielt (wenn mehr oder weniger zugreifen (nicht nur im Haus, sondern am "Internetknoten"), wird die Geschwindigkeit halt gedrosselt oder beschleunigt, dabei wird bei mir das Internet kurz gekappt).

Ich tippe mal darauf, dass es am Internetanbieter liegt. Dann solltest du dich dort beschweren. Ein Austauschen der Geräte würde in diesem Falle nichts bewirken.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon wakeup » 12.11.2009, 19:57

bei mir stürzt der router/modem hybrid ab und an ab. muss ihn dann auch resetten. Ich tippe auf überhitzung aber in der regel vertreiben die internetanbieter einfach schlechte hardware.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Dexter » 12.11.2009, 20:22

Das liegt auch teilweiße an einer fehlerhaften FIrmware.

Ich habe hier nen Thomson Speedlink 585. Dieser machte immer nen Reset wenn die Download-Rate über WLAN für 1-2 Minuten am Limit war.
Dieser Fehler trat jedoch nur mit der Firmware meines Internetanbieters auf. Mit einer neuen Firmware von Thomson hätte es zwar funktioniert, jedoch kann die kein PPTP.

Hab mir jetzt extra nen Netgear Wireless Router gekauft und seit dem funktionierts relativ gut, bis auf kurze Aussetzer des Down/Uploads alle 10 Sekunden ^^

D3xter
Dexter
 
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 09:18

Beitragvon Matty265 » 13.11.2009, 14:57

Hi,
es stimmt schon, dass das Internet gerade dann immer abstürtz, wenn viele online sind (wochenende-Abends), gestern und vorgestern allerdins auch mal gegen 15 Uhr (in der Woche!).
Hat das auch was damit zu tun, wo man wohnt, weil ich in einem relativ überschaubaren Dorf (~2000 Einwohner) wohne.

Achja, wo stecke ich das Telefon an? In das Modem?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Bauer87 » 13.11.2009, 18:35

Wenn du nen Festnetz-Anschluss hast, kommt das Telefon für gewöhnlich in den Splitter. Ansonsten ins Modem.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Matty265 » 14.11.2009, 19:54

Das schlimmste an der Sache ist ja, dass ich meinen Server abschalten muss, da er die Internetverbindung "blockiert".

Obwohl da nichts drauf ist ausser:
-Ubuntu 9.04 Server (KEINE Grafische Oberfläche!)
-Firefly Server
-Samba

Mehr nicht, und trotzdem blockiert er nach einer Zeit meinen Internetanschluss.
Liegt das auch an Arcor oder eher an meinen Boxen im Keller?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Bauer87 » 14.11.2009, 20:02

Da der Server offenbar vom Internet aus gar nicht erreichbar ist, liegt es zu wohl nicht an Arcor. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Netzwerkkarte deines Servers kaputt ist und somit die ganze Zeit Datenmüll in dein Netzwerk bläst. Das könnte deinen Router stören, sodass die Internet-Verbindung ausfällt. So was ähnliches kenne ich von ner LAN. (War im Switch, das hat gedauert, bis das gefunden war.)
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Matty265 » 14.11.2009, 21:15

Kann ich das irgendwie per SSH checken?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Bauer87 » 15.11.2009, 12:10

Die einzige das von entfernt zu machen wäre ein benutzbarer Sniffer (oder ne entsprechende Protokollfunktion) in dem Router. Aber das ist wohl eher unüblich. Müsstest sonst schon nen Rechner mit Package-Sniffer an den Server anschließen. Da das von der Hardware kommt, weiß dein Server nichts von den Paketen, und der Router könnte (versuchen, ) den Datenmüll (zu) filtern.

Wie gesagt: Ist nur ne Vermutung, muss nicht unbedingt die Ursache sein. Aber passiert ist das auf jeden Fall schon. Kenne denjenigen, dessen Hardware den Fehler hatte.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Dexter » 15.11.2009, 13:41

Oder lass mal tcpdump auf deinem Server laufen. Das Log-File kannst du dann später mit zB Wireshark ansehn.
Vielleicht fällt dir ja was im Log auf, was auf den Fehler schließen könnte.


D3xter
Dexter
 
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 09:18

Beitragvon Bauer87 » 15.11.2009, 17:58

Wenn der Fehler in der Hardware liegt, wird der Server selbst da nicht unbedingt viel von merken… Aber kommt tatsächlich auf nen Versuch an.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Matty265 » 10.12.2009, 16:38

Hi,
nach einer langen Zeit offline starte ich heute mal einen neuen Versuch im Thema Homeserver.
Ich schau mal, ob irgendwas mit Wireshark hinkrieg, vllt kann man ja daher was auslesen

grüße

EDIT:
Seht ihr irgendetwas ungewöhnliches? Wurde per putty aufgenommen
Bild
3 Min
Zuletzt geändert von Matty265 am 10.12.2009, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast