CM8888 (C-Media Oxygen Express)

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

CM8888 (C-Media Oxygen Express)

Beitragvon crt0mega » 16.04.2017, 06:07

'Nabend!

Jetzt ist meine neue Hardware endlich da, doch die Soundkarte gibt keinen Ton von sich. Es handelt sich dabei um eine PowerColor Devil HDX, welche wohl doch nicht so guten Linux-Support bietet, wie ich erhofft habe. Irgendwie war ich von den Erfolgen mit anderen C-Media-Karten "geblendet".

Eine kurze Recherche (ja, hätte ich die mal vorher gemacht!) ergab, dass wohl einige Leute Probleme mit dieser Karte bzw. mit diesem Chip haben. Gibt es hier jemanden, der den CM8888 zum "Sprechen" überreden konnte?

Symptome: CMI8888 wird von ALSA und PA erkannt. Schiebe ich einen Audio-Stream (Beispiel: Audacious) auf die Karte, bleibt sie jedoch stumm. Interessanterweise hält dabei die Audiowiedergabe an und pavucontrol zeigt einen Ausschlag an, der quasi am Maximum hängenbleibt. Ohne PA läuft es übrigens auch nicht besser, also kann man einen Fehler dort auch ausschließen.

*gäähn*

Ich schlaf' mal 'ne Nacht drüber, vlt. fällt mir noch was besseres ein.

Nachtrag: Ein Upgrade auf Kernel 4.11rc6 änderte leider auch nichts.
Nachtrag II: Nachdem ich die Tochterplatine abgebaut habe, geht es voran. Immerhin habe ich jetzt Sound am 6mm Kopfhöreranschluss, kann aber nicht auf RCA bzw. Cinch-Output umschalten, da mir alsamixer bzw. pavucontrol keinen Umschalter (wie bspw. bei einer Xonar DGX) dafür bieten. hda-jack-retask hilft da leider auch nicht viel, der Treiber "sieht" einen analogen Line-Out (aktuell der Kopfhöreranschluss) und einen digitalen Ausgang. Ist doch zum Haareraufen :(
XMPP-Status: Bild
There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 492
Registriert: 07.10.2014, 00:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.11

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast