Bildschirm bleibt dunkel (Radeon X800 VE)

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Bildschirm bleibt dunkel (Radeon X800 VE)

Beitragvon HEiDi » 29.11.2006, 16:32

Hey!
ich habe eine "neue" Grafikkarte bekommen, eine RADEON X800 VE AGP. Leider scheint Ubuntu damit nicht zu funktionieren. Der Ladebildschirm wird verzerrt dragestellt und ab der Stelle, wo eigentlich der GDM starten sollte, bleibt der (TFT-) Bildschirm einfach dunkel. Mit der alten Grafikkarte gings problemlos, ich denke, dass es am Treiber für die X800 VE liegt.
Könnt ihr mir helfen? Ich bin bei meiner Suche nach Lösungen leider nicht fündig geworden :(
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon Anything Goes » 29.11.2006, 16:49

Ich würde auch sagen du schaust dich mal nach den treibern um ;)
`:::::::::::: - (ich verteidige meine Signatur selbst!)
::::_)
::::
Anything Goes
 
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2006, 16:28

Beitragvon HEiDi » 29.11.2006, 16:54

Jaaaaaa aber wie baut man die ein, ohne das System booten zu können? Und warum funktioniert das nicht mit den Standard-Treibern?
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon Whistle » 29.11.2006, 17:16

Versuch doch mal wenn der Bildschirm verzerrt ist in den Konsolen Modus zu wechseln mit STRG+ALT+F! z.B. und dann den Treiber per wget herunterzuladen und zu installieren.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cyberspace19 » 29.11.2006, 18:43

Hallo!


Vielleicht einfach mal im "rescue" Modus starten. Sollte eigentlich ein zweiter Eintrag im GRUB sein. Dann wird GDM nicht gestartet und er lädt auch nur das nötigste. Dann mal ein reconfigure des X-Servers und wieder normal starten.

Danach sollte zumindest X wieder hochkommen. ;)

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ing0 » 29.11.2006, 18:53

versetzt dich doch mal in die lage deines rechners.

du arbeitest tagtäglich mit dem selben system, freust dich deines tollen lebens und das man doch ganz schön beliebt sein kann, selbst wenn man nicht mal bis zwei zählen kann.

nun kommt der anwender der dich bedient, steckt was neues rein.

du kannst nun mal nichts anderes tun als zwei ziffern zu verarbeiten und bist nicht in der lage, das neue ding zu begucken und zu begutachten.

also gehst du routiniert vor, "es könnt ja auch mehr arbeitsspeicher sein".
du lädst und lädst und lädst. bis du an der xorg.conf angekommen bist.
seltsamerweise passt die nicht mehr (was du aber nicht weißt, weil du nicht bis zwei zählen kannst). also machst du weiter.

was der anwender auf dem monitor findet, kann dir auch ziemlich egal sein. denn: du bist nunmal das dümmste gerät was der mensch erfunden hat und kannst nicht anders.



des rätsels lösung (gar nicht sooo schwer)

starte ubuntu im recovery modus. und ticker folgendes kleines zeilchen ins terminal:

"sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg"

dann wirst du nach ein paar dingen gefragt, nachdem die xorg.conf mit neuen oder standart treibern neu geschrieben wird.
beim nächsten neustart hat sogar der dümmste rechner begriffen, das da irgendwas mit der grafikkarte ist ^^


:)

so long (entschuldige den text, mir war grad langweilig) :P
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon HEiDi » 29.11.2006, 19:14

Viele Dank!^^ Öhm.. Sry, hab vergessen zu erwähnen, dass es eine Neuinstallation von Edgy AMD64 ist, nach dem GraKa-Tausch (von der Alternate-CD, bei der live-Version hab ich ja nix gesehn ;) )

2. Problem:
Ich kann vor einer Konfiguration des ndiswrapper nicht ins Internet :( also aus dem Terminal auch nicht einfach den Treiber aus den Quellen laden :-/
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon ing0 » 29.11.2006, 19:43

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg



dann hast du erstmal bild

und dann kannst du weiter gucken
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon HEiDi » 30.11.2006, 16:20

Wie gesagt, es handelt sich um eine Neuinstallation..
Und im Textmodus meldet sich Ubuntu automatisch an, d.h. man bekommt nicht die Chance einen Befehl einzugeben... Und auf was muss ich bei der Rekonfiguration des Xservers achten( falls es dioch irgendwie funktionieren sollte)^^?
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon Cyberspace19 » 30.11.2006, 16:37

Problem hatte ich auch. ;)

Bei mir lag es daran, dass ich eine ATI Karte hatte, er dies auch erkannte und den Treiber "ati" in die xorg.conf eingetragen hat. Dies führte bei mir zu einem schwarzen Bildschirm beim Booten.

Um das Problem nun zu lösen:

1) Starte entweder mit einer Live-CD oder mit der Alternate CD von Ubuntu

2) Mounte deine Partition auf der das Verzeichnis /etc/X11 von deinem System liegt.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
mkdir /mnt/test
mount /dev/hda1 /mnt/test


3) Editiere die Datei /mnt/test/etc/X11/xorg.conf so ab, dass als Treiber "vesa" anstatt "ati" drin steht und speichere die Datei

4) Starte das System neu und du solltest ein Bild beim GDM bekommen. :D


Bitte vergiss nicht die Partitionen/Pfade entsprechend anzupassen. ;)


#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon HEiDi » 30.11.2006, 19:18

Mhm... danke, das nützt aber leider auch nichts Oo
Ich habe sogar die komplette xorg.conf von einer (funktionierenden) Freespire Live-CD (hier vesa voreingestellt) kopiert, der Bildschirm bleibt trotzdem dunkel -.-
Der Monitor ist ein TFT, der mit DVI angeschlossen ist... kanns auch irgendwie daran liegen?
Zuletzt geändert von HEiDi am 30.11.2006, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon Cyberspace19 » 01.12.2006, 09:12

xorg von einem anderen System kopieren ist aus meiner sicht auch nicht gerade perfekt. ;)

Wenn Du aber mit einer Live-CD booten kannst, dann häng doch ans Ticket mal die Log-Datei des X-Servers. Zu finden unter /var/log/Xorg....

Mal schaun, was da so drin steht. :D

#Greetz,
Cyberspace


PS: Dass es am DVI scheitert wag ich zu bezweifeln.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon HEiDi » 16.12.2006, 12:11

Hey... So ich hab mal meine Xorg0.log mal angehängt... Hoffe, ihr werdet daraus schlau ;) Danke!
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon Cyberspace19 » 16.12.2006, 15:27

Was mir auffällt ist, dass dein Treiber RADEON ist. Bei mir steht da aber immer fein säuberlich "fglrx"... :verweirrt:

Icg glaube nicht, dass Du den richtigen Treiber drauf hast...
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon HEiDi » 16.12.2006, 16:12

Der fglrx ist doch der proprietäre Treiber mit 3D- Unterstützung, oder? Den konnte ich ja leider nicht installieren -.-
Im Moment läuft alles unverändert - wie nach der Installation. Sind alles Standardeinstellungen :-/
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Nächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron