Auflösung wird nach jedem XServer-Neustart zurückgesetzt

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Auflösung wird nach jedem XServer-Neustart zurückgesetzt

Beitragvon Kagenyu » 06.12.2008, 19:42

Hi liebe Leute,

einige Zeit her, dass ich überhaupt einen PC hatte, aber jetzt hätte ich eine Frage zu openSUSE 11.0 (2.6.25.18-0.2-default) :)

Ich hoffe, ich habe alles zusammengetragen, was wichtig ist.

Ich habe das System ganz normal installiert neben Windows XP, keine Probleme.
Updates und Patches und Driverinstall über YaST durchgeführt, keine Probleme.

Nun weiß ich aber nicht, ob es am ersten Start von nvidia-settings kommt, oder ob mein Problem ein anderes Problem hat.

Ich habe Grafikkarte, Auflösung und Frequenz über YaST > Grafikkarte & Monitor bzw. SaX2 eingestellt und alles funktionierte wunderbar. Rechts unten die Anzeige "Display Information: 1280x1024 with Millionen Farben at 85Hz"; soweit, sogut.
Nachdem ich nvidia-settings gestartet habe und die Änderungen in der xorg.conf ("Merge to existing") gespeichert habe fällt mir irgendwann auf, dass rechts unten plötzlich "Display Information: 1280x1024 with Millionen Farben at 57Hz" deklariert wird (markiert sind jedoch 50Hz, siehe Bild). ?(

Ich habe bereits NVidia Repositories neu hinzugefügt nach Deinstallation, ausschließlich SaX-Daten in der xorg.conf und ausschließlich nvidia-settings-Daten in der xorg.conf belassen, aber nach jedem Neustart setzt sich die Anzeige zurück. Zur Auswahl stehen hingegen nur 50, 56 und 57Hz - das ist mir aber nun wirklich zu wenig, :D

So... aber eigentlich erkenne ich kein Flimmern?! GLX-Gears laufen (59405 frames in 5.0 seconds = 11880.985 FPS), direct rendering: yes und solange ich die SaX-Konfiguration nutze scheint der Status auch erhalten zu bleiben, aber dieser "Schönheitsfehler" dort unten irritiert mich und irgendwo muss es ja noch haken, oder?

Eine weitere Auffälligkeit ist, dass sich die Auflösung unter SaX auf 800x600 zurücksetzt, sobald ich versuche nvidia-settings zu benützen...?

Meine konkreten Fragen nun: ist es ein Schönheitsfehler? Ist er behebbar bzw. muss er behoben werden? Wie kann er behoben werden :huh:

Hier noch 2 Screenshots und meine xorg.conf im Anhang.

P.S: Ja, ich habe bereits gesucht, aber alle gelösten Probleme haben bei mir keine Wirkung erzielt :(
Zuletzt geändert von Kagenyu am 06.12.2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon ing0 » 06.12.2008, 21:22

Wenn du einen TFT / LCD Monitor benutzt, ist die Frequenz erstmal ziemlich .. nicht so wichtig. Bei einem CRT der mit 50 Hz fährt, müssten dir schon nach wenigen Minuten die Augen ausfallen, aber da du kein Flimmern wahr nehmen kannst würde jetzt einfach mal so sagen, dass es sich um einen kleinen Fehler handelt, vielleicht kriegt der Vesatreiber vom Monitor einfach nicht richtig mit was da nun los ist.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Kagenyu » 06.12.2008, 23:22

Wusste ich doch, dass noch Infos fehlen >.<

Naja... auf jeden Fall: ja, ich nutze leider noch einen CRT-Bildschirm. Das mit dem VESA-Treiber hört sich logisch an, obwohl ich eigentlich leider noch wenig Ahnung davon habe:

Sobald ich nvidia-settings benutze, stellt SaX2 auf VESA um. Kann ich diese Kommunikationsblockade zwischen den beiden denn überbrücken?
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon ing0 » 07.12.2008, 00:39

Schwer zu sagen, ein erster Schritt wäre gut daran zu tun die Einstellungen der Grafikgeschichten auf einen der beiden festzulegen, entweder SaX oder Nvidia Settings, da beide bei änderungen auf ein und die selbe xorg.conf schreiben.

Im zweifelsfalle die xorg mal neu anlegen

Code: Alles auswählen
sax2 -r -m 0=nvidia
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Kagenyu » 07.12.2008, 13:12

Hm... wieder nur minderwertiger Erfolg. Hab den Befehl durchgeführt, STRG + ALT + BACKSPACE und es bei SaX belassen. Danach dasselbe nochmal und bei nvidia konfiguriert.

Code: Alles auswählen
linux:/home/flow/Desktop # sax2 -r -m 0=nvidia
SaX: initializing please wait...
SaX: your current configuration will not be read in

SaX: access to your display has been granted
SPP: prepare device [0] profile: Depth24
SPP: prepare device [0] profile: NVidia
SPP: calling device [0] profile script: NVidia
SPP: prepare device [0] profile: NoModelines
SPP: prepare device [0] profile: Composite
SPP: including prepared profile(s)...

SaX: startup
SaX: X-Server: :0.0 -> grant
SaX: using cache data...


Sieht mir auch nicht anch irgendwelchen Fehlern aus...?

Jetzt wirft die Anzeige rechts unten im hover immer noch 57Hz aus, aber angewählt sind (und das ist hier neu ^^) 89Hz :D

Ich weiß zwar nicht, wie es dorthin kommt, aber solange ich keinen Augenkrebs bekomm und die beiden einigermaßen miteinander reden kann mir das vorerst egal sein (sollte es keine Lösung geben, versteht sich ;)), aber dann würde ich gerne wissen, wie ich die lästige Anzeige dauerhaft ausblenden kann.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron