Ati-Treiber .. ich brech gleich zusammen ..

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Ati-Treiber .. ich brech gleich zusammen ..

Beitragvon warlord2909 » 25.04.2008, 19:44

Guten Abend !
Ich habe heute n bissl die Grakas getauscht zwischen meinen Rechnern.
Mein Server bekommt nun eine ATI 9000Pro (AGP,RV 250).
Vorher war eine ATI Rage XL drin (alte PCI-Karte, zu schwach gewesen).
Das Problem ist, dass ich die Graka nicht installiert bekomme, ich habe keine grafische Oberfläche, sondern nur eine Konsole..
Für mich im Moment nicht weiter tragisch, aber ich würde die TV-Karte gerne wieder nutzen können (lokal, ich mag nicht durch netzwerk streamen :D).
Was muss ich nun genau tun ?
Ich habe den fglrx mit apt-get removed entfernt..
Dann "radeon" in die xorg.conf eingetragen -> nach nem neustart keine veränderung der Situation.
Danach weiter alles deinstalliert gelassen und in der xorg.conf auf "vesa" gestellt -> auch keine Oberfläche.
Ich weiß nicht genau was ich machen soll, ich bin nicht mal sicher, ob mein relativ alter Chip noch im fglrx drin ist :(
Es wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen könntet, ich verzweifel an den Wikis :(

MfG
Henning

<<<<<<
Sorry, dass ich mich so lang nimmer gemeldet hab, aba hab Abi geschrieben :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 25.04.2008, 20:12

Ein Server mit ner Grafikkarte?

Na, mal abgesehen davon: AGP-Karte -> fglrx-Treiber mag es nicht.

Da der vesa-Treiber auch nicht bei dir zu funktionieren scheint, wäre es nett, wenn du deine xorg.conf hier reinpostest. Und wenn du "vesa" einträgst, musst du eh die ganzen Optionen für den fglrx-Treiber rausnehmen. Mal so als Hinweis.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon warlord2909 » 25.04.2008, 20:17

soo

hab ma die anleitung durchgearbeitet
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation
aba nix :(

meine xorg ->
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 25.04.2008, 20:48

Das mit der xorg.conf haste ja ein bisschen umständlich gemacht... Hättest du:

a) auch als .txt anhängen können

b) wäre [ code]text[ /code] (ohne Leerzeichen) übersichtlicher gesehen, bzw. würde man das schneller einsehen können.

Was mir nicht gefällt ist die "BusID". Außerdem könntest du das da unten mit dem DRI 666 auch auskommentieren. Stimmt die BusID überhaupt?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon warlord2909 » 25.04.2008, 21:53

Das weiß ich nicht, ich denke nicht, da vorher eine PCI-graka drin war..
Ich habe nur den AGP bus geändert also von 00 auf 01..
wie kann ich die richtige id denn rausfinden ? - ich hab iwie was von hex-zahlen gesehn aber hab damit noch nie gearbeitet..


Edit:
hab gerad ma "fglrx" ausprobiert resultiert dann in
"unable to open display :0"
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon warlord2909 » 25.04.2008, 23:06

aaalso :)
nach "dpkg -reconfigure xserver-xorg" geht nun alles, bis auf die maus -.-
seltsam ist, dass trotz der dri section alles läuft ..
bin nun nicht sicher, ob alles läuft, wie kann cih das wohl testen ?
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Bauer87 » 26.04.2008, 07:41

Welchen Treiber verwendest du denn nun? Doch sicher radeon, oder? (Mit ner Radeon 9000 wäre das wohl am naheliegendsten.) Das Problem mit der Maus kann am Protokoll liegen, du kannst da ja mal verschiedene ausprobieren. "man xorg.conf" könnte auch sinnvolle Tips liefern.

PS: Ein Server mit GUI kommt auch mir etwas komisch vor. Am Ende ist es gar kein Server...
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon warlord2909 » 26.04.2008, 15:26

Huhu :)
Also das Preoblem mit der Maus hat sich erledigt >.< -> Wackelkontakt am USB-Port auf Seiten der Maus..

Zum Server..
Installiert ist Ubuntu 6.06 Server, es läuft seit der Ínstallation ein Webserver samt dyndns, FTP-Server, Samba-Server, ein Jabber-Server kam später dazu, ein irc-server war auch mal drauf, aber den habsch deinstalliert, denn die Konfiguration von mir
war Fehlerhaft und während des ABIs war mir des zu stressig.., ein MPD-Server sowie ein Firefly-Server laufen auch schon ewig - was nun passierte
war relativ logisch..
Ich habe ne TV-Karte geschenkt bekommen und hatte 3 Rechner zur Verfügung, 2 stehen in dem Raum in dem ich mich am Tag meist aufhalte,
wenn ich zu Hause bin also waren die beiden zur Auswahl, mein Server und mein eigener Rechner, da der Server sehr leise ist und da dort eh die Boxen angeschlossen sind, auf Grund des MPD-Servers war relativ klar, dass ich den Server dazu benutze.
Nun habe ich allerdings eine PCI-Graka(8MB) sowie eine PCI-TV-Karte(SkyStar2) benutzt, was zu abnormal hoher Belastung der CPU geführt hat, deshalb der Wechsel zu einer AGP-Graka die hier noch in dem 3. Rechner war, auch wenn sie n bissl "overpowered" is fürn Server..

Zum Treiber, nach dem rekonfigurieren des xorg servers kam raus (xorg.conf) :

Code: Alles auswählen
Section "Device"
                        Identifier "Ati ......"
                        Driver      "ati"
                        Busid      "PCI:1:0:0"
Endsection


aber am Ende findet sich ein DRI Eintrag

Code: Alles auswählen
Section "DRI"
                       Mode 0666
Endsection


Ich habe erst ein Mal nichts verändert, weil gerade alles nötige für den normalen Betrieb funktioniert.. (Spricht 2D,Auflösungen, TV-Karte[nun auch mit nur 15-20 % Auslastung und nciht 96])
Der 3D Modus scheint aber nicht zu funktionieren, glxgears läuft zwar, aber die "Räder" drehen sich ca. 1 Mal Pro Sekunde ein Stück weiter.

danke für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon freaky-m0 » 28.04.2008, 12:32

Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon warlord2909 » 28.04.2008, 13:29

das wäre ma ne möglichkeit..
ich werde mir das heute abend mal näher ansehen, muss nun n bissl für meine mündl. prüfung lernen :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Bauer87 » 28.04.2008, 13:55

Brenne freaky-m0! Auf Empfehlen von Envy steht die Todesstrafe. Das macht nichts, was man nicht manuell auch machen könnte. Und das sehr oft falsch. Wenn fglrx, dann manuell laden und installieren. Außerdem unterstützt ATI die Radeon 9k gar nicht mehr.

Zum DRI: Das muss da stehen, ist völlig in Ordnung. Ohne DRI-Eintrag kein DRI. Guck mal lieber, ob das Kernel-Modul geladen wird (lsmod) und, was so in der Logdatei von X11 steht (/var/log/Xorg.n.log bzw. /var/log/Xorg.n.log.old mit n€N). Das wird eher helfen, den Fehler zu finden.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 28.04.2008, 14:13

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=27508#post27508]Brenne freaky-m0! Auf Empfehlen von Envy steht die Todesstrafe.[/quote]

Im Kern stimme ich dir zu, das kann man aber auch netter formulieren.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon warlord2909 » 28.04.2008, 14:17

guten tag :)

"lsmod | grep radeon" liefert:

Code: Alles auswählen
radeon                120864  1
drm                    78996  2 radeon


fglrxinfo liefert:

Code: Alles auswählen
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.4.1)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon freaky-m0 » 28.04.2008, 16:25

Ich habe NVIDIA und da macht Envy garkeine Probleme ;) Dachte das Envy mit ATI genauso gut funktionert. Daher die Empfehlung.

Kenne mich mit der ATI Treiberpolitik leider garnicht aus.
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon Bauer87 » 28.04.2008, 16:30

...ich musste das so überspitzt schreiben, da das einfach immer wieder empfohlen wird. Wollte damit niemanden persönlich treffen.

@ Warlord: Die Logdateien kannst du per "cat /var/log/Xorg.0.log" anzeigen. Manchmal ibt es auch "Xorg.20.log" oder noch andere Zahlen, deshalb mein "n" in der Bezeichnung... In den Dateien steht oft etwas ausführlichere Info.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron