Aktueller Stand der ATI-Treiber

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Aktueller Stand der ATI-Treiber

Beitragvon petiz » 04.11.2009, 13:00

Hallo Leute,

Zu Allererst muss ich gestehen, dass ich einen ähnlichen Thread bereits auf debianforum.de aufgemacht habe, mir dann aber aufgefallen ist, dass das Forum für die Frage doch nicht so super geeignet ist.


Ich habe vor von meiner "alten" Nvidia 8800GT auf eine neue ATI HD5750 umzusteigen, da die Nvidia-Karte irgendwie rumspinnt bei mir im Rechner und nicht so ganz kompatibel mit dem Mainboard zu sein scheint. Außerdem will ich DirectX11.
Ich spiele oft und gerne in Verbindung mit Crossover das gute alte CS 1.6 unter Debian. Vor nicht allzulanger Zeit war es so dass ATI Treiber unter Linux grob gesagt total besch**** sind. Allerdings habe ich auch gehört dass sich einiges getan hat.

Wie sieht es momentan aus mit ATI und spielen unter Linux?


Btw. Ich habe gegoogelt und auch die Suchfunktion in diesem Forum genutzt (da das Thema ja nicht gerade unbekannt ist) aber der neueste Thread der das Thema angeschliffen hat, war von März 09. Also mittlerweile auch wieder nen halbes Jahr her.



Lg
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon ReCon » 04.11.2009, 14:11

Das kann man jetzt sehen wie man will. - Ich persönlich habe in diesem Bereich (Das Spielen mit WINE / Crossover/ Cedega unter Linux) schlechte Erfahrungen gemacht.

Das liegt aber lediglich daran, dass wohl bei den ATI Treibern keine Art von "3D Beschleuniger" für WINE etc. vorhanden ist, so etwas gibt es bei nVidia Treibern. Wenn man sich aber hauptsächlich auf die nativen Linux Spiele konzentriert, dann kann dieses Argument natürlich nicht geltend gemacht werden. - Ich denke in diesem Fall wären dann beide Treiber gleich auf.

Aber was willst du denn überhaupt mit DirectX11 unter Linux :P - Achte auch darauf, dass OpenGL mit einer entsprechenden Version zur Verfügung steht.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon petiz » 04.11.2009, 14:23

Hö? Wine/Crossover wandeln doch erst Direct3D Anweisungen in OpenGL Anweisungen um und dann gehts erst zum Treiber. Wie kommst du auf "3D Beschleuniger für WINE etc." ?

Wer spricht denn von DX11 unter Linux? Ich nutze nicht nur ein Betriebssystem ;)
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon ReCon » 04.11.2009, 14:38

Ich sprach im Bezug von DX11 aber trotzdem von Linux :P - Für gewisse andere Systeme soll das ja sogar hilfreich sein hab ich gehört... :D

Mit diesem Beschleuniger wurde mir das damals so erklärt. Streich mal das "3D" weg. - Warum du das brauchst kann ich dir nicht sagen. Ich glaub das "Zauberwort" hieß Wrapping oder sowas ...
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon hui » 04.11.2009, 16:17

Du solltest vorallem daruf achten, dass der Linuxtreiber die Grafikkarte schon kann, wenn diese recht neu ist. Allgemein habe ich gehoert die ATItreiber seien mittlerweile fast so gut wie die von Nvidia, da ich selber keine habe kann ich dazu allerdings nichts sagen.

mfg hui
hui
 
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2008, 15:18

Beitragvon Brathering » 04.11.2009, 16:31

Bin etwa 5 Jahre mit Linux unterwegs und hatte bis vor einem Monat immer NVidia. Die NVidia Treiber sind seit etwa 2 Jahren praktisch problemfrei. Nur scheint AMD/Ati eine bessere Einstellung gegenüber Linux zu haben. Die Ati Treiber laufen nicht problemlos z.B. manchmal Blackscreen bei Auflösungswechel, muss dann die entsprechende Anwendung (Spiel) killen, dabei wird die Textconsole vermurkst, dann wechsel ich zurück auf X, immer noch schwarz, zurück auf Text, wieder normal, wieder zurück zu X und ja jetzt ist das Bild zurück. Naja, solche sonderbaren Fehler hatte ich mit NVidia nicht. Das Treibergui von NVidia macht auch einen besseren Eindruck. Bei NVIdia hatte ich das Problem, das manche Anwendungen die Desktopauflösung ändern, das ist nun mit Ati verschwunden.
Für mich war entscheidend, dass NVidia entschieden keine OS Treiber entwickelt oder unterstützt. Im Großen und Ganzen ist mein System mit beiden Grakas voll benutzbar.

- NVidia onboard 8200
vs
- Ati HD4850
Gentoo ?amd64
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Beitragvon petiz » 04.11.2009, 16:43

das hört sich schonmal gut an... Vielen Dank


Kann jemand was ganz konkret zu der Kombination:

ATI Grafikkarte (HD 5750) + Crossover Games 8.0 + CS 1.6 mit Steam

sagen? Das muss auf jeden Fall laufen. Für den Rest nutz ich Windows :)
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon ReCon » 04.11.2009, 17:28

Da muss ich Brathering zustimmen. ATI/AMD ist (in meinen Augen und ich denke auch in den meisten Augen anderer) wesentlich offener gegenüber Linux.

Ich hab jetzt nochmals nachgeschlagen bzgl. ATI bzw. nvidia mit WINE etc.
Der OpenGL Wrapper in WINE für nvidia ist wohl wesentlich besser ausgereift als der für ATI. D. h., dass die Umwandlung nach OpenGL bzw. die Berechnung in OpenGL auf einer nVidia Karte wesentlich schneller mit WINE abläuft als mit ATI ...

Wobei CS 1.6 mit der ATI Karte überhaupt kein Problem sein sollte :D

Btw: Ich hatte bis vor kuzem eine HD 4870 (?) bei mir im Einsatz. Das ganze wurde später dann durch eine GTX 260 von nVidia ersetzt. Ich hatte "damals" ziemlich rege noch Herr der Ringe Online gespielt mit WINE. Bei der ATI waren es auf maximalen Einstellungen knappe 20-30 FPS. Auf Windows natürlich 60. Im Gegensatz zu der GTX 260. Da waren es unter Mandriva und Ubuntu beides mal ~60 FPS mit WINE.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon ChemicalBrother » 04.11.2009, 19:03

Die HD 5750 solltest du speziell jetzt noch nicht kaufen, weil sie, so wie ich das verstanden habe, noch nicht in Linux unterstützt wird. Die 5800er werden, die 5750 ist wohl noch zu neu, wird aber bestimmt mit dem Catalyst 9.11 unterstützt (so viel anders kann der ja auch nicht sein).

Wenn du Wert auf freie Treiber legst, würde ich mir in Zukunft eher eine Ati-Karte holen. 3D (wenn auch noch nicht so dolle) funktioniert mit meiner HD 4650 schon (14 - 50 fps in Supertuxkart zB) und außerdem wird mit Kernel 2.6.32 KMS unterstützt + DRI2 etc.pp. Das heißt aber noch nicht, dass die freien Treiber soweit sind. Ich schätze, dass es noch mindestens ein halbes Jahr braucht, bis sie brauchbar (und vorallem stabil) sind (zur Zeit funktioniert das nur mit git-Paketen, also ich meine bleeding edge). Und in dieser Zeit sollen die noch so Gallium3D-Support bekommen. Weiß zwar noch nicht, was das bringt, aber soll toll sein. :-)

Nachteil bei den offenen Treibern zur Zeit: Schlechtes Energiemanagement. Verbraucht mehr Strom und muss viel häufiger gekühlt werden.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 04.11.2009, 20:43

ATi-Karten haben seit der HD3 afaik immer 1st-Day-Support mit Linux-Treibern gehabt. Wüsste jetzt nicht, warum die HD5750 da rausfallen sollte. Die Treiber werden ja mittlerweile eh „nur noch” für die Abstraktionsebene auf der Karte geschrieben, sind also von der direkten Hardware fast unabhängig. (Sondern nur von der Generation.)

Vorteil von Nvidia bleibt die gute Software-Abteilung, die super Optimiereungen bietet. Dagegen steht AMD mit toller Hardware (stromsparend und schnell fürs Geld) und guter Einstellung (freier Treiber). Das geht so weit, dass Compiz in ein paar Monaten wohl mit ATi-Karten generell Out-of-the-Box laufen wird. Bei Nvidia wird das wohl noch dauern, bis die wirklich freie Software supporten. Selbst der freie Nvidia-2D-Treiber ist ja in ner Codequalität veröffentlicht, dass den niemand Außenstehendes lesen wirklich kann. Ist ja schon bezeichnend, dass der von „Fans” programmierte freie 3D-Treiber nicht auf dem existierenden für 2D aufbaut.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon cool j » 04.11.2009, 23:22

[quote=ReCon,index.php?page=Thread&postID=38742#post38742]

Wobei CS 1.6 mit der ATI Karte überhaupt kein Problem sein sollte :D
[/quote]
Schön wärs. Ich kann kein cs 1.6 mit meiner hd 4870 spielen. Wenn ich das Spiel in opengl starte (cs kann ja nativ opengl) hängt es sich schon bei der Darstellung des Menüs auf. Mit D3D kann ich spielen, allerdings hängt sich das Spiel nach einer kurzen Zeit auf und die Fps sind auch nicht besonders hoch. Ich spiele im Moment gar nicht unter Linux, so macht das keinen Spaß.
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon ChemicalBrother » 04.11.2009, 23:33

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=38746#post38746]ATi-Karten haben seit der HD3 afaik immer 1st-Day-Support mit Linux-Treibern gehabt. Wüsste jetzt nicht, warum die HD5750 da rausfallen sollte. Die Treiber werden ja mittlerweile eh „nur noch” für die Abstraktionsebene auf der Karte geschrieben, sind also von der direkten Hardware fast unabhängig. (Sondern nur von der Generation.)[/quote]

Es steht nicht in den Releasenotes und bei Phoronix haben sich die Besitzer der Karte gemeldet, dass sie die mit dem Catalyst 9.10 nicht zum Laufen bekommen (aber wohl mit dem Treiber im Ubuntu-Repo, was ich noch nicht so ganz verstanden habe).

Aber offiziell wird die Karte noch nicht unterstützt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 05.11.2009, 07:57

CS 1.6 hat auch noch nen Software-Modus :D .
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon cool j » 05.11.2009, 18:12

Vielleicht sollte ich den auch mal probieren :rolleyes:
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon Dexter » 05.11.2009, 18:45

Gallium3D wird eine neues Zeitalter der 3D Beschleunigung der OpenSource-Treiber einläuten :)

Ich habe mal gehört, dass mit Gallium3D die freien Treiber 60-70% der 3D Beschleunigung der proprietären Grafikkarten erreichen kann,
ohne große Optimierungen usw.


D3xter
Dexter
 
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 09:18

Nächste

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron