Acer aspire one

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Acer aspire one

Beitragvon peewee » 07.08.2008, 16:23

Hi,

Ich habe mir ein Acer aspire one Gekauft und bin mit dem Notebook auch relativ zufrieden aber vor zweiten Tage wollte ich ubuntu 8.04 installieren. Da das Notebook kein cd Laufwerk hat, habe ich mir ein externes geholt und das über USB angelschossen. Das Laufwerk wird Problemlos erkannt und ich kann auch problemlos booten. Ich wähle alles aus und die Installation wird auch gestartet. Aber alles ist sehr lannnnnnnngsammmmmm. Mein erster Verdacht viel auf das Laufwerk aber an einem anderen PC war das Laufwerk sehr schnell. Das Notebook ist eigentlich von der Hardware ziemlich gut. 1024mb Ram und 1.6GHz intel Atom Prozesseor. Hat einer Vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Danke schon mal im Vorraus :)
Benutzeravatar
peewee
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.2007, 18:11
Wohnort: Karlsruhe
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 15.04

Beitragvon freaky-m0 » 07.08.2008, 17:23

Hast du die Live CD oder die Alternate CD? Das die Live CD extrem langsam ist das kann durchaus sein bzw. ist eigentlich normal!

Ich nehme immer die Alternate CD weil die meiner Meinung nach besser ist.. Man klickt halt nicht.. das ist alles ;) vor allem gehts aber schneller.
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon ChemicalBrother » 07.08.2008, 18:03

Vielleicht liegt es auch am USB-Port, bzw.: kann das CDROM-Laufwerk mit USB 2.0 umgehen? Wenn es nur 1.1 kann, dann weißt du, warum es so elendig langsam ist.

Ubuntu kann man auch irgendwie auf nen USB-Stick hauen, da kenn ich mich jetzt aber nicht so aus.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon warlord2909 » 07.08.2008, 18:04

Mein Verdacht ist, dass der Atom-Prozzi einfach zu lahm ist..
Der Atom reicht zum surfen usw aus, aber ist er vielleicht durch die zusätzliche Belastung eines voll ausgelasteten USB-Ports während der Installation ein wenig überfordert..
Dann haste ne Doppelte Belastung sozusagen und der Atom ist anders Aufgebaut als alle aktuelleren Prozessoren, der kann nichts predikten und auch nicht mehrere Befehle gleichzeitig bearbeiten, jedenfalls nicht so gut wie andere,sondern machen das nacheinander, ist ne ältere Prozi-Architektur.. Und nun muss der Prozzi übe den USB-port die Daten reinholen... das killt den glaubsch :)
so das war mein beitrag dazu :D
greetz
Henning
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon peewee » 07.08.2008, 18:47

Das mit dem Prozessor kann sein aber das der so lahm ist hätt ich net gedacht. Aber das mit dem USB kann nicht sein. Naja Danke für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
peewee
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.2007, 18:11
Wohnort: Karlsruhe
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 15.04

Beitragvon OEmer » 07.08.2008, 19:03

Hi

Ich hatte die 8.04 auf meinem eeepc laufen. Kann nur zur Installation per USB-Stick raten, das geht deutlich fixer.

Allerdings bin ich nicht lange bei Ubuntu geblieben. Ubuntu war leider deutlich träger als das mitgelieferte Xandros :(

Momentan benutze ich FluxFlux auf meinem eeepc. Das gibts auch für den One und hat (zumindest für den eeepc) einige Vorteile:

-Braucht nur wenig Platz.
-Unterstützt out of the Box alle Funktionen und hat alle nötigen Treiber dabei.
-Ist schön Fix und trotzdem komfortabel.

Bin sehr zufrieden damit :)
http://fluxflux.net/fluxflux-one/index.html
OEmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2007, 12:59

Beitragvon theDeus » 07.08.2008, 23:41

[quote=OEmer,index.php?page=Thread&postID=30389#post30389]...einige Vorteile:

-Braucht nur wenig Platz.
-Unterstützt out of the Box alle Funktionen und hat alle nötigen Treiber dabei.
-Ist schön Fix und trotzdem komfortabel.

[/quote]Ach ich dachte du beschreibst Ubnuntu. 8)
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon friet » 08.08.2008, 23:10

bei nem arbeitskollegen hab ich auf dem eeepc auch archlinux installiert. ubuntu war langsamer als xandros. aber auch bei dem gerät ist mir aufgedallen das die usb schnittstelle sehr sehr langsam ist. ich benutz immer einen netinstaller von usb sticks. alleine bis zum installationsmenue hat es 25 minuten gedauert. af meinem desktop daert das keine 30sekunden. aber is das erstma geladen gehts norma schell weiter. kann fluxbox da auch empfehlen. oder in meinem fall openbox. spart einfach ressourcn.
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron