Acer Aspire One 110 - Grafikprobleme

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Acer Aspire One 110 - Grafikprobleme

Beitragvon toron » 17.10.2009, 11:31

Hallo
allo, ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Acer Aspire One 110 kann ich kaum etwas spielen. Also nicht mal SuperTux weil es echt ruckelt :-)

Der Aspire hat ja den Intel 945 Grafikchip.

Liegt es einfach daran, dass der Grafikchip wirklich zu schlecht für solche "Minigames" ist?

ach ja, ich hab den netbook remix von 9.4

Meine Xorg kommt mir doch sehr komisch vor: :-)

Code: Alles auswählen
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Device"
   Identifier   "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
   Identifier   "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
   Identifier   "Default Screen"
   Monitor      "Configured Monitor"
   Device      "Configured Video Device"
EndSection


Ist es beim Netbook-Remix wirklich so schwer die "Intel-Grafik" zu aktivieren? :-)
toron
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2008, 19:06

Beitragvon SolidMob » 17.10.2009, 12:28

SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.10.2009, 14:15

Die beste performance auf einem Netbook bzw. Acer Netbook hat [url=http://www.kuki.me/]Kuki Linux[/url].
Da gehen dann selbst aufwendigere Games mit :) Die optimieren das ziemlich gut.
Versuchs mal!
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon toron » 17.10.2009, 14:57

1. thx... das mit dem neuen Kernel und der Optimierung der Xorg.conf versuche ich gleich mal.


2.
Wow, cool
wusste nicht, dass es eine optimierte Distri für AAO gibt.
Würde mich schon sehr interessieren.
Soweit ich das auf der Homepage gesehen habe, ist es ein "Ableger" von Ubuntu. Dürfte also dann keine Probleme mit den Paketen dazu geben.
Ich frage mich nur, wie sehr die Performancesteigerung wirklich gegeben ist.
Sowohl bei der grafischen Unterstützung als auch der "herkömmlichen" Anwendung.
Die SSD kann man ja schlecht "tunen" :-)
Hast du es selber schon mal auf einem AAO 110 versucht?
Mich ärgert die schlechte Performance auf meinem AAO schon sehr. Wobei es beim Ubuntu-Netbook-Remix etwas besser läuft. Zwar noch lange nicht perfekt und wirklich 100% flüssig aber es ist gerade noch Ok.

Meine Frage also.. Kann ich tatsächlich die Performance mit Kuki-Linux so steigern, dass es absolut flüssig läuft?
Und hast du Erfahrungen mit einem Huwei-Modem?
Auf der Seite steht ja beschrieben, dass es dabei zu Problemen kommen kann bzw es erst "wirklich" eingerichtet werden muss.
Ich habe das e220 und eine meiner größten Sorgen ist, dass ich dann nicht mehr ins I-net komme. Was doch sehr fatal wäre :-)

Mit freundlichen Grüßen
toron
toron
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2008, 19:06

Beitragvon ChemicalBrother » 17.10.2009, 15:10

[quote=toron,index.php?page=Thread&postID=38567#post38567]Meine Frage also.. Kann ich tatsächlich die Performance mit Kuki-Linux so steigern, dass es absolut flüssig läuft?[/quote]

Dass es "absolut" flüssig läuft kann dir keiner garantieren, dass es flüssiger läuft, ja. Das liegt aber nicht an Kuki-Linux selbst, sondern eher an den neueren Paketen, neuerer Intel-Treiber, Mesa, xorg-server, Kernel. Ubuntu 9.04 bringt halt genau die Kombination an Kernel, Intel-Treiber etc. pp. mit, die die schlechteste Performance bietet (ist eher das Pech Ubuntus). Es kann nur noch aufwärts gehen (und es geht auch wieder aufwärts, wenn auch die Situation für Intel-Grafikchips noch lange nicht dort ist, wo sie sein sollte).

Ubuntu 9.10 wird auch wesentlich besser laufen als 9.04.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon toron » 17.10.2009, 15:16

Das mit dem neuen Kernel brachte nicht viel. Ich habe die Xorg.conf dementsprechend umgeschrieben. Hat aber folgendes Problem verursacht: Nach dem Reboot startete der Xserver ganz normal. Ich konnte mich Anmelden. Danach war aber außer einem schwarzen Hintergrund nichts :-) Hab jetzt die Xorg.conf durch die alte ersetzt. Nach einem neuen Reboot läuft es wieder. Nun ja,... wird wohl im Zusammenhang mit der optimierten Oberfläche der UNR-Version liegen.

Danke.
Oje, schwierige Entscheidung... Kuki-Linux versuchen oder auf 9.10 warten... grr :-)
toron
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2008, 19:06

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.10.2009, 05:26

Kuki bietet nen speziellen Kernel an und optimiert einige Einstellungen nach der Installation per script.
Es ist also definitiv ein unterschied ob Kuki oder ein Ubuntu ;)

Ich hab Kuki Linux selbst auf nem AAO.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron