3D-Spiele auf Ubuntu irgendwie langsam ;(

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

3D-Spiele auf Ubuntu irgendwie langsam ;(

Beitragvon Zith » 02.05.2010, 19:16

Hi,

also mein Problem ist folgendes:

Hab bei Call of Duty 4, Enemy-Territory, OpenArena und RTCW festellen müssen das alles ein bisschen langsamer läuft. Als ob ich mit sehr wenig FPS spiele.
Es ist jetzt kein schlimmes ruckeln oder sowas... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich es beschreiben soll ;( Vielleicht kann mir ja trotzdem wer helfen.

Wichtige Daten:

- Ubuntu 10.04
- Nvidia 8800 GTX (der aktuellste Treiber ist geladen)
- Spiele laufen alle auf 125 FPS sowie bei Windows XP
- auf Win XP laufen die spiele alle flüssig

Ich denke mir fehlt irgendeine Einstellung. Hoffe Ihr könnt helfen. :)

mfg Zith
Zith
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2010, 18:54
Distribution: Ubuntu 10.04

Re: 3D-Spiele auf Ubuntu irgendwie langsam ;(

Beitragvon ChemicalBrother » 02.05.2010, 19:32

Eine Methode wäre es, die Spiele in der Konsole zu starten und zu schauen, was er denn ausgibt. Dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt (sofern etwas ordentliches dabei rauskommt).

Und was genau bedeutet "aktuellste Treiber"? Welche Versionsnummer?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5147
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.0

Re: 3D-Spiele auf Ubuntu irgendwie langsam ;(

Beitragvon datkev » 02.05.2010, 19:55

Hast Du 3D Desktop Effekte aktiviert? ( Compizz oder andere)
Wenn ja, deaktiviere diese mal.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 738
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: 3D-Spiele auf Ubuntu irgendwie langsam ;(

Beitragvon Bauer87 » 02.05.2010, 20:11

Über Wine ist es immer etwas langsamer. CoD4 klingt für mich nämlich nach Wine. Von ET und Open Arena gibt es aber auch Linux-Versionen. Die laufen in der Regel etwas schneller als die Windows-Versionen.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: 3D-Spiele auf Ubuntu irgendwie langsam ;(

Beitragvon NoXIII » 02.05.2010, 20:31

und wen wir schon dabei sind ;)
Welche Wine Version hast du? Wenn du das nicht weißt, geh auf "Anwendungen =>Wine => Konfiguriere Wine => Über".
Steht da 1.0.1 oder 1.1.43?

:)
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 541
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: 3D-Spiele auf Ubuntu irgendwie langsam ;(

Beitragvon Zith » 02.05.2010, 20:44

Datkev du bist meine Rettung :D Hab es gerade probiert und die Spiele laufen nun super.

Manchmal ist es doch so simpel^^

MFG Zith
Zith
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2010, 18:54
Distribution: Ubuntu 10.04


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron