[Gelöst] x1900gt + ubuntu + catalyst 9.3 = verzweiflung

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

[Gelöst] x1900gt + ubuntu + catalyst 9.3 = verzweiflung

Beitragvon cometa » 11.11.2009, 02:59

hallo,

mein problem ist folgendes. ich habe eine x1900gt und möchte sie in verbindung mit einem catalyst treiber auf einem ubuntu linux verwenden. zuerst habe ich es mit ubuntu 8.10 64bit versucht und catalyst 9.3 64bit. die installation hat immer funktioniert, jedoch passiert nach einem neustart das hier:

(pic von einem anderen user, ist aber bei mir genauso)
http://i40.tinypic.com/ot2c0n.jpg

dazugehörige threads:
1.http://forum.ubuntuusers.de/topic/catalyst-9.3-funktioniert-nicht-mit-ubuntu-8./
2.http://forum.ubuntuusers.de/topic/catalyst-9-3-logon-freeze-anomalie-black-scre/

woran liegt es, dass das system derart abstürzt und nicht mehr reagiert, obwohl die treiber richtig installiert wurden? gleicher fehler kam auch bei einem 32 bit system. habe auch schon alles mögliche versucht (anleitungen, auto / man installation, xorg conf), aber es funktioniert einfach nicht.

leider bin ich an dieser anleitung gescheitert: [url=http://tan-com.com/posts/technology/fix-ubuntu-904-ati-driver-issue/comment-page-4#comment-1432]http://tan-com.com/posts/technology/fix-ubuntu-904-ati-driver-issue/[/url]

vielleicht kann mir sie jemand nochmal besser erklären, vor allem, was den patch vom user DREAMKEY in den comments angeht. habe repositories ausgetauscht usw., aber es scheiterte an bestimmten abhänigkeiten:

xorg-driver-fglrx: Depends: lib32gcc1 but it is not going to be installed
Depends: libc6-i386 but it is not going to be installed
which when trying to install the dependencies leads to this.
lib32gcc1: Depends: gcc-4.3-base (= 4.3.2-1ubuntu12) but 4.3.3-5ubuntu4 is to be installed
libc6-i386: Depends: libc6 (= 2.8~20080505-0ubuntu9) but 2.9-4ubuntu6.1 is to be installed

nach einem neustart war das system dann natürlich zerstört --> x.ter reinstall.


wäre für hilfe seeehr dankbar, weil ich schon ein paar hundert mal linux neuinstalliert habe und nicht glauben kann, dass ich den treiber nicht installieren kann, bzw. dass er nicht funktioniert.

8| ;( :S ;( :cursing: ;( 8|

EDIT:

hab es nun geschafft mit ubuntu 8.04 + catalyst 9.3, aber fglrxinfo sagt: 2.1.8543 sollte aber sein [...].8593.

dann hätte ich ja gleich den Ubuntu Certified Restricted nehmen können... was ist da schief gelaufen?
Zuletzt geändert von cometa am 11.11.2009, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
cometa
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2009, 01:57

Beitragvon ChemicalBrother » 11.11.2009, 12:03

"OpenGL version string: 2.1.8543" kommt vom Catalyst 9.3. "2.1.8591" gehört zum Catalyst 9.4, der aber deine Grafikkarte nicht mehr unterstützt.

Und bitte setze den Thread auf gelöst, wenn du das Problem behoben hast. :-)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon cometa » 11.11.2009, 13:00

ok... aber wo / wie? ich bin echt ein noob... sorry ^^
cometa
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2009, 01:57


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron