[gelöst] Welche WLAN Karte für Linux?

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

[gelöst] Welche WLAN Karte für Linux?

Beitragvon ReCon » 18.09.2006, 07:43

Hi!
Daher ich in nächster Zeit wieder mit WLAN arbeiten MUSS, dachte ich mir, dass ich mal Erfahrungen sammle, welche WLAN Karte sehr gut für Linux geeinet ist. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn der Preis dabei ziemlich gering bleibt, meine DSL 6000 Leitung jedoch Voll genutzt werden könnte. Was mich dann noch begeistern würde, wäre wenn ich einen Grafischen GUI, zur Konfiguration hätte ;) - Aber letztes ist erstmal 2 rangig!

MFG
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon soulreaver » 18.09.2006, 08:08

Grafische Konfig. : ndisgtk (denk ich mal)
Oder meinst du das Routermenü ? ?(

Chipkarten :

https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/WirelessCardsSupported
Zuletzt geändert von soulreaver am 18.09.2006, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
-- Bruce Lee
Benutzeravatar
soulreaver
 
Beiträge: 126
Registriert: 24.08.2006, 04:53
Wohnort: pacman -S soulreaver
Distribution: Archlinux

Beitragvon ReCon » 18.09.2006, 12:23

THX! Ja, genau so eine Art GUI!
Nur die Frage ist für mich jetzt, daher ich gelesen habe, dass die Conceptronic mit dem Chipsatz rt2500 sehr gut unter Linux laufen, und dass man dafür auch im I-Net Treiber bekommt.
Nun habe ich 2 Angebote unter eBay gefunden, konnte aber leider nicht rausfinden welcher Chipsatz da drauf ist!
http://cgi.ebay.de/54-Mbit-WLan-Wireless-Lan-PCI-Karte-WPA-Conceptronic_W0QQitemZ120029621267QQihZ002QQcategoryZ79510QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/54-Mbit-WLan-Wireless-Lan-USB-2-0-Dongle-Conceptronic_W0QQitemZ120030015154QQihZ002QQcategoryZ108239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Weiß das einer von euch zufällig? Und stimmt es, dass diese Karten so mit Linux "harmonieren"?
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.09.2006, 12:28

Und stimmt es, dass diese Karten so mit Linux "harmonieren"?


Bei ubuntuusers stehen diese "Conceptronic" Karten auf der Hardwareliste:

Conceptronic C54Ri PCI 2.4GHz 54Mbps, Ralink RT2500 Chipsatz (Out of the Box)

Conceptronic C54RC PCMCIA 54Mbps, Ralink RT2500 Chipsatz (Out of the Box, allerdings scheint der Treiber nur WEP zu unterstützen)

Das liest sich ja schon fast wie die ebay Angebote! Frag doch einfach mal beim Händler nach :)

Denn "Out of the Box" is immer gut :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7386
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 18.09.2006, 12:48

mmmhhh ... Problem! Ich brauch WPA :P
Woran kann ich erkennen ob WPA unterstützt wird?!

EDIT: Ich werde mal den Händler nachdem Chipsatz fragen!
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon ReCon » 18.09.2006, 12:59

Hehe^^ jetzt habe ich sogar unter Tuhardware.de diese Karte gefunden:
http://www.tuxhardware.de/category47_66/product429/product_info.html?osCsid=c00a95a356482afc6d96756bdbba1262
Dort steht dir Unterstützung WPA wäre dabei + wie man diese Karte mit dem shell konfigurieren kann!
Wie muss ich mir das den mit dem GUI Installer denken? Treiber auswählen und dann nur noch auf Netzwerk configurieren klicken?!

MFG
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.09.2006, 12:59

Woran kann ich erkennen ob WPA unterstützt wird?!


Also in der ebay Beschreibung steht ja "54 Mbit WLan Wireless Lan PCI Karte WPA Conceptronic" :D

Das sollte dann passen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7386
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 18.09.2006, 13:12

:D stimmt alles klar ;)
Lohnt es sich vielleicht mehr Geld für solch eine Karte hinzublättern? Zumindest beschreibt der Verkäufer, es wäre ein Atheros Chipsatz verbaut und würde deshalb auch Linux unterstützen ...
Eine Frage dazu hätte ich noch! - Könnt ihr mir sagen, ob diese Karte die ich gerade gepostet hatte, Nativ Treiber hat? Und woher ich diese evtl. für Atheros Chipsätze bekomme?!

MFG
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon theDeus » 18.09.2006, 16:14

die von tuxhardware von conceptronic ist gut, würd ich auch nich mehr für ausgeben.

es gibt aber auch noch diese:
Wireless Lan Karte mit Ralink RT61 Chipsatz
und die läuft (siehe howto^^) nicht out of the box.
aber wenn du sie zum laufen gebracht hast geht sie 1a.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 18.09.2006, 18:47

Wenn du wissen willst was alles unterstützt wird und welche Out of Box gehen, dann kannst dir auch noch das anschauen klick. Aber ich glaub du hast dich ja schon für eine Entschieden.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ReCon » 18.09.2006, 21:18

jo, hab ich, fettes THX DoubleU! Hoffe, dass wenn die Karte da ist, dass alles funktioniert!
Wenn nicht, wenn ich mich nochmal an dich wenden ;)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon DoubleU » 19.09.2006, 15:00

Oki geht klar. :D Ich hab das ganze mal auf gelöst gesetzt.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ReCon » 22.09.2006, 12:46

Also, daher ich ja am Wochende nicht da bin (aber Samstag Abend wieder erreichbar) schreib ich das mal hier rein, damit DoubleU dann bescheid weiß, dass es dann losgehen kann, weil genau heute die Karte angekommen is!
Auf dem Chip von der Karte stand: RT2561ST
Hoffe, dass du was damit anfangen kannst. Vielleicht kannst du mir ja die wichtigsten Links per PN schicken, damit wenn ich zurück komm, mich sofort an das Konfigurieren machen kann. Also, die Links bsp. die du mir vom Ubuntu Wiki schon in ICQ geschrieben hast und ob der RT2500 Treiber unter dieser Karte dann auch geht!
MFG und THX nochmal an DoubleU!

Bis Samstag Abend!
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon ReCon » 24.09.2006, 15:27

Also, DoubleU ... nachdem ich dich nie online seh, hoff ich, dass du mir jetzt helfen könntest die WLAN Karte zu machen ... plz, komm in ICQ on ;)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon DoubleU » 24.09.2006, 15:37

oki bin on
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron