[erledigt]Ubuntu 6.06 plötzlich Grub Error 18

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

[erledigt]Ubuntu 6.06 plötzlich Grub Error 18

Beitragvon Mark » 24.05.2007, 17:27

Hi
Auf einem älteren Pc hab ich Dapper Drake laufen . Erstmal das System an sich :
Pentium 3 800mhz
786mb ram
Geforce 2 MX/MX 400

Also ich mach an dem Pc kaum was aber der Rest meiner Familie . Deswegen weiß ich auch net ob die irgendwas gemacht haben aber einfach so kommt sowas denke ich net .
Beim Start bekomm ich Grub : Error 18 .
Das hier ist die Erkärung von Error 18 :
Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the
end of the BIOS translated area.
This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks
on older machines or larger than 8GB in general).

Das kann aber nicht sein , weil es ja schonmal lief und 2. sooo alt ist das Board ja auch wieder nicht .
Achso Festplatte ist 40GB groß .

Ich habe mal die Ubuntu - LiveCD gestartet und gparted gestartet . Dieser zeigt mir an , dass der Festplattenspeicher unbelegt wäre also vollkommen unpartitioniert .
Ist da noch irgendwas zu retten ???

Mfg Mark
Zuletzt geändert von Mark am 27.05.2007, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cyberspace19 » 25.05.2007, 08:25

Was sagt den "sudo fdisk -l"?

SO wie es ausschaut hat es deine Partitionstabelle zerlegt.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Mark » 25.05.2007, 17:41

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l

Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40037760000 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4867 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 4589 36861111 83 Linux
/dev/hda2 4590 4867 2233035 82 Linux swap / Solaris

Scheint ok zu sein . Gibts vlt nen Prog , dass ich vlt die Daten retten kann ? Wenn der Pc aber wieder gehen würde wers mir viel lieber ^^ .
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Mark » 26.05.2007, 14:25

Hi
Ich hab mir jetzt mal RipLinuX runtergeladen . Das is son Rescue-Linux usw.
Die ganze Partitions und Rescue Programme dort , ca. 4 oder so ^^ zeigen alle , dass die Partitionen existieren . Da war auch son Check - Programm dabei , was mir allerdings sagte , dass mit den Pertitionen alles in Ordnung ist .

Meine Frage deshalb : Bringt es vlt etwas Grub neu zu installieren ???

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Mark » 26.05.2007, 16:21

Mist .... Ich glaub jetzt hab ichs ganz gefetzt . Ich wollte Grub neu installieren . Naja dadurhc hab ich auch die Festplatte gemountet . Also hätte ich theoretisch die Daten sichern können . Doch ich wollt erstmal versuchen Grub neu zu installieren . Da die erste Methode wegen zu wenig Rechten nicht ging wolte ich eine alternative versuchen . Hab deswegen das Live-System neugestartet . Seitdem hat der Probleme ?( . Die partitionsprogramme zeigen keine Partition usw. mehr an .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Mark » 27.05.2007, 10:41

Ist erledigt . Ich setzt das System neu auf .
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.05.2007, 14:58

Hört sich für mich, ehrlich gesagt, etwas merkwürdig an.
Schade das wir dir nicht helfen konnten.....
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron