[erledigt]Nach Fedora-Installation Probleme mit Rechten

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

[erledigt]Nach Fedora-Installation Probleme mit Rechten

Beitragvon Mark » 31.05.2007, 19:35

Hi
Hab mir Fedora installiert . Dabei hab ich die allte "/home" - Partition von Ubuntu hab ich weiter verwendet . Vorher hab ich aber die meisten Einstellungen gelöscht .
Naja wenn ich mich jetzt einloggen will kann Gnome keine Config anlegen weil Ich keine Rechte besitzte . So land ich dann immer wieder beim Login .
Ich hab es schon mit "chmod" versucht aber ohne Erfolg .

Irgendwer ne Idee ?

Mfg Mark
Zuletzt geändert von Mark am 31.05.2007, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2007, 19:51

Ich hab es schon mit "chmod" versucht aber ohne Erfolg .


Mit welchem Befehl denn genau?

Irgendwer ne Idee ?


Ich würde die wichtigsten Daten sichern und das ganze neu anlegen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 31.05.2007, 19:57

Also hab erst mit :
chmod a+x /home/markus

Aber dann hat er mir bei der Anmeldung gesagt , dass der Benutzer nur Rechte von 644 haben darf und dann hab ich :
chmod 644 /home/markus

Mhm schade . Ich hatte das mit der Home-Partition zum ersten Mal und wollte diesmal davon gebrauch machen :D
Naja wenns wirklich net geht bleibt mir ja nichts anderes übrig .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2007, 20:07

Naja wenns wirklich net geht bleibt mir ja nichts anderes übrig .


Ich behaupte mal, bevor du dir die rechte dort "zerschiesst", sichere lieber die Daten die dir wichtig sind und mach die Partition neu :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 31.05.2007, 20:52

Ok ich habs doch geschafft :D

Es war noch eine Config vorhanden , die ich anscheinend vergessen hatte zu löschen ^^

Nur jetzt muss ich mir nurnoch die Rechte für die Daten auf der Partition geben .
Gibt es nen Befehl , also muss mit Root-Rechten sein , der meinem gesamten Ordner (und Unterordner) die Rechte für mich zum Schreiben gibt ?
Weil wenn ich da alles klicke sitzte ich noch Stunden dran ^^ .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2007, 21:00

Es war noch eine Config vorhanden , die ich anscheinend vergessen hatte zu löschen ^^


Ahja? Die wäre?

also muss mit Root-Rechten sein


Du brauchst kein root.
Es sollte reichen wenn du...

Code: Alles auswählen
chmod -R 644 /home/markus


benutzt :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 31.05.2007, 21:07

Also wegen der Config , also das war ein Ordner worin denk ich mal Configs waren .
Der hieß glaub ich ".gnome2"

Mhm wenn ich den Befehl ausführe meldet er mir , dass ich nicht die Berechtigung dazu hätte . Also mit Root geht es auf jeden Fall , weil ich damit ein paar Ordner schon die Rechte geändert haben über die grafische Oberfläche .
Wenn ich diesen Befehl aber mit Root ausführen würde , würde er warscheinlich die Rechte für Root so einrichten oder ?

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Mark » 31.05.2007, 22:03

Ok
Ich hab jetzt wieder Probleme mit den Rechten bekommen und ich denke nicht , dass ich das nochmal hinbekomme . Ich hab grad die Daten gesichert und werd dann alles nochmal neu machen ^^ .

Aber an sich , die Installation von Fedora hat mir sehr gut gefallen , besser als bei Ubuntu und zumindest bei mir ging sie schneller :)

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2007, 22:07

Aber an sich , die Installation von Fedora hat mir sehr gut gefallen , besser als bei Ubuntu und zumindest bei mir ging sie schneller


Na gut dann wünsche ich dir erstmal viel spaß :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron