[erledigt] Brauche Hilfe bei gescheitertem Grafikkartenwechs

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

[erledigt] Brauche Hilfe bei gescheitertem Grafikkartenwechs

Beitragvon Gregor » 14.04.2007, 21:06

Peinlich aber wahr, ich habe einen alten "all-in-one" Rechner mit einem MB Grafikspeicher unter Sam Linux zum laufen gebracht. Nun wollte ich gerne eine alte PCI Nvidia-TNT Grafikkarte Karte installieren, die ich noch rumliegen hatte. Bin auch brav ins Bios gegangen und hab dort von "onboard" auf "auto" gestellt (andere Optionen gab es im Grafikbereich nicht!).
Der Computer versucht sie auch zu nutzen (vermute ich mal), denn X startet nicht mit der Karte. Ich lande im "Terminal", wo ich mich als User oder Root einloggen kann.

Was kann ich nun machen?
Ich kenne mich in diesem Bereich wirklich garnicht aus.

Danke schonmal im Voraus.
Zuletzt geändert von Gregor am 15.04.2007, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Timberland » 14.04.2007, 22:26

Entweder dkpg-reconfigure xserver-xorg oder die xorg.conf selbst editieren
Code: Alles auswählen
nano /etc/X11/xorg.conf


Dort dann beim Treiber entweder "nv" oder "vesa" hinschreiben.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Gregor » 15.04.2007, 00:41

Danke, werde ich mal umsetzen.
Hm...nano scheint aber nicht zu existieren.
Welche Editoren wird es denn möglicherweise noch geben?
Kann ich dazu auch abiword nutzen?
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.04.2007, 00:51

Kann ich dazu auch abiword nutzen?


Joah klar. "vim" sollte auf jeder distribution installiert sein
Mit AbiWord oder jedem anderen Editor gehts aber auch ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gregor » 15.04.2007, 09:01

vim hab ich. danke ;)
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Timberland » 15.04.2007, 13:21

Original von Cheeky@Boinc
Kann ich dazu auch abiword nutzen?


Joah klar. "vim" sollte auf jeder distribution installiert sein
Mit AbiWord oder jedem anderen Editor gehts aber auch ;)


Gibt es von Abiword eine Konsolenversion? Weil ohne funktionierenden X geht doch die grafische Darstellung gar nicht?
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Gregor » 15.04.2007, 14:26

Stimmt. Konnte aber aus der Reposliste nicht herauslesen was nun ein Editor war und was nicht. Abiword habe ich auch garnicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron