Übertragungsraten des gigabit switches nicht ausreichend.

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Übertragungsraten des gigabit switches nicht ausreichend.

Beitragvon warlord2909 » 14.09.2007, 20:20

GUten Abend!
Ich werde gerade ehrgeizig und möchte gerne wissen, ob mir jemand mit meinem Gigabit Netzwerk und dessen Performance helfen kann..
Ich hab mir vor 2 Wochen einen Gigabit Switch zwischen meine Rechner geklemmt. Das Problem ist, egal mit welchem Rechner, ich schaffe nur ~26-30 MB Transferraten, bei kleineren dateien um 200 vllt 300 mb, schafft er manchmal auch 45 MB peak - das ist etwas wenig, cih hätte im Schnitt doch gerne ca. 50 MB und möchte wissen, wo der fehler ist, vielleicht findet ihr den..

Switch: TP-LINK TL-SG1008D (39€, relativ günstig :) )
FTP-Server: Ubuntu 6.06 Dappper, 2.0 Ghz Intel Celeron, 1 GB DDR 400 Dual Channel, Mainboard Intel i875P (ist n Dell System mit RAM Upgrade), samsung festplatte, nicht steinalt - 160GB sowie 40 GB 5400 UPM platte nur für musik ..(damit die nicht abhanden kommt :D )
Rechner1: Intel E6700, MSI P35, 1 GB RAM Dual-Channel, Samsung SP2004C, X800XT und krams...
Rechner 2: AMD X2 3600+, GigaByte MA69VM-S2, SP2004, 1 GB RAM Dual-Channel, Samsung SP2004C, X800XT und krams...
Das Mainboard und die CPU habe ich in Rechner 1&2 nur ausgetauscht, hatte den Intel sowie gerade in einem Testsystem und da ist mir aufgefallen, dass die Übertragungsraten zum FTP-Server genauso "niedrig" waren wie mit dem AMD-System..

faktoren die man ausschließen kann:
Mainboard( und damit netzwerkkarte) im Rechner, weil intel sowie amd systeme niedrige übertragungsraten haben...
betriebssystem ich muss im moment wieder windows zum testen benutzten, hatte aber mit dem amd-system schon ubuntu 7.04 am laufen und die transferraten waren auch wieder bei ca 30 mb...
Die (netzwerk- Karte) im Server ist zwar onboard, sollte aber doch gut abgehn, hier ist zwar eine 8mb graka zusätzlich eingesetzt, ich denke nicht, dass die onboard-karte durch die pci-graka ausgebremst wird ( wegen den theor. 133 mb des pci-busses)

faktoren die vllt entscheident sind:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Verbindungen#Netzwerk
angeblich wird der i875P Chipsatz unterstützt, ich habe aber gelesen, es habe usern geholfen, treiber manuell zu aktualisieren...
auf der itnel homepage findet sich dazu leider nichtshttp://downloadcenter.intel.com/f ... bmit=Go%21
jumbo frames ?! sie beeinflussen die übertragungsgeschw. z.B. der Quake Wars demo auf meinen ftp hin und her nur geringfügig ... unterschied je nach mtu 2-4 MB durchsatz...


MfG
Henning

P.S. stellt gerne fragen, ich habe alles mit rein gehaun, über das ich mir die letzten tage so gedanken gemacht habe.... und entschuldigt die rechtschreibung =) - inet only :)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cyberspace19 » 14.09.2007, 20:50

Habe es mal soeben bei mir getestet.

Von Win (Server) zu Lin (Client): ca: 15-20MB bei 4GB
Von Win (Server) zu Win (Client) ca. 30-35MB bei 4GB

Allerdings wird es bei mir an den Platten inkl Server liegen. Ist ein Sempron 3000+ der ziemlich viel zu tun hat. Zudem sind die Platten alte IDE-Dinge.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon mike88 » 14.09.2007, 21:04

Tach auch,

ich sehe eher die festplatten sind der Flaschenhals. Auch wenn man SATA Platten hat wird man nie annehern die theorethische Leistung eines Giga Netzes erreichen!
Ich glaub aber nicht das es an dem CPU liegt. Es ist halt ein Problem den Platten.

MfG
mike88 8)
Benutzeravatar
mike88
 
Beiträge: 86
Registriert: 29.07.2007, 17:13

Beitragvon Cyberspace19 » 14.09.2007, 21:10

Naja. Sempron 3000+, Win2k3 SP2, SQL 2k5, WSUS 3.0, Exchange 2k3 und dann noch eine Linux VM als Mailgateway + BOINC. Ich glaube das ist ausreichend. 8)
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 14.09.2007, 21:26

Ein weiteres Problem ist das Protokoll. Per smb erreicht man viel weniger Bandbreite als über FTP. Gravierender noch, wenn man reversed engeneertes SMB (z.B. Samba) benutzt. Wenn du also wirklich alles aus deinem Netz holen willst, musst du FTP nehmen, aber selbst da gibt es Overhead. Und dann bleiben die Festplatten als Flaschenhals. Du müsstest schon alles in eine Ramdisk kloppen, um wirklich das Netzwerk zu testen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon warlord2909 » 14.09.2007, 21:31

also ich hab da ja n ftp server drauf ;) und die übertragungsraten habe ich immer nur mit dem ftp protokoll getestet..
hm verdammt teste gerade, ob deine theorie stimmt und sie scheint richtig zu sein, denn ich lade schneller, als ich uploade.. spricht ja für die langsame schreibrate der HDD im server...
die schreibrate des normalen rechners ist höher (neuere platte) und deshalb lade ich schneller, die kann schneller schreiben ... meine ide platte im server muss da ja nicht großartig was machen .. die ließt ja nur .. okay.. denn liegts wohl an den platten ...
mit jumbo frames -> 5 mb mehr :) ~ 42 MB download vom server :) das is doch recht ordentlich :)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 14.09.2007, 22:00

Also bei mir ist der "geschwindigkeitsbestimmende Schritt" (sprich: die lahmste Komponente) immer die Festplatte. Deswegen finde ich GB-LAN etwas sinnlos. Zumindest in einem normalen Netzwerk.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon warlord2909 » 15.09.2007, 11:08

also ich kann dir sagen, wenn du alle progs und vor allem spiele immer wieder vom ftp ziehst, nach ner neuinstallation, da kann mans scho merken mittlerweile..auch auf lans ist das sehr angenehm.. wir habtten schon doppelte 100Mbit geschw. als alle quer durch das netz irgendwelche files gezogen haben ... sonst hat mand a vllt 2-3 mb/sekunde, wenn man von mehreren zieht, das ist jedenfalls bei der letzten lan weggefallen..
ich kann nur sagen, cih möchte das ding nciht mehr missen.. wenn man mit ~ 30 MB irgendwas zieht gehts scho rund =) und da ich des öfter mach... <3 :D

so far
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon datkev » 16.09.2007, 10:21

Wenn du Gigabit fährst, musst du den Kernel anpassen.
Zumindest wenn du 1000er Karten nutzt.

MfG
Kevin
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon Cyberspace19 » 16.09.2007, 10:45

[quote=datkev,index.php?page=Thread&postID=21502#post21502]Wenn du Gigabit fährst, musst du den Kernel anpassen.
Zumindest wenn du 1000er Karten nutzt.

MfG
Kevin[/quote]und was genau muss man da anpassen bzw. muss ich auch für nForce NICs etwas anpassen? Greife gerade über CIFS auf meine Shares zu.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon warlord2909 » 16.09.2007, 23:05

man muss den kernel anpassen - wieso denn das?
wenn man es sich bildlich vorstellt, ist des doch wie beim auto..
manche reifen sind nur bis 160 KM/h damit kann man,(sollte man) auch wenn der motor es schaffen würde, nicht schneller als 160 fahren..
zieht man andere reifen auf > 160, kann man schneller fahren..
ich weiß, dass das beispiel stumpf ist, aber ich lieg gerad im bett
und schreib von hier aus xD ich glaub das kommt vom liegen oda so :D
also mit anderen worten, der treiber ist ja dem betriesystem "bekannt" warum muss der kernel hier zusätzlch angepasst werden ?


MfG
henning
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon datkev » 17.09.2007, 09:25

Hier habe ich mal etwas zum lesen gefunden.

http://www.trimpex.ch/news/pdf/lanline_02_2001.pdf
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon warlord2909 » 17.09.2007, 18:18

ja, das scheint sehr interessant... aber wie sollen wir das nun in die tat umsetzen ?
sorry jungs aber ich hab keine ahnung, wie ich meinen kernel mit der allow klausel da neu kompilieren kann und dann noch jumbo frames einstelle =(
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon datkev » 17.09.2007, 20:17

wichtigste ist erstmal das du ne PCIe Netzwerkkarte nutzt, da die PCI gar nicht die Geschwindigkeit erreichen können.

Und zum Rest:
Lesen, Lesen, Probieren, Lesen :D
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon warlord2909 » 18.09.2007, 14:01

kk xD
aber eine pci-x sollte es doch auch tun .. ich mein wennsch scho son port hab .. pci-e spräche für einen komplett neuen server weil der i875p keinen pci-e hat..

EDIT: also meine interne netzwerkkarte im server sollte theoretisch 250 MB/s haben .. durch CSA hat der Chipsatz hier einige Vorteile zu anderen Modellen die auch P4 unterstützen
Zuletzt geändert von warlord2909 am 18.09.2007, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron