Xserver 1.9.3 erschienen (+ X.Org und Apple News)

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Xserver 1.9.3 erschienen (+ X.Org und Apple News)

Beitragvon ChemicalBrother » 22.08.2010, 14:32

Der Xserver, oder xorg-server ist in der Version 1.9.0 erschienen. Neu dabei sind u.a. Verbesserungen beim DRI2, die es u.a. ermöglichen den Xserver ohne libdrm zu bauen (durch einen neuen Authentifizierungsmechanismus). Zudem hat DRI2 noch eine "buffer invalidation" (*) bekommen und es gab natürlich auch Bugfixing.

Weiterhin hat xrandr jetzt "per-CRTC pixmap" (*) und der Code wurde etwas aufgeräumt.

Das Gesamtpaket X.Org in der Version 7.6 soll im Oktober erscheinen. xorg-server ist ein Modul von X.Org. Die einzelnen Bestandteile der X.Org Suite werden deswegen modular veröffentlicht, damit u.a. die Entwicklung beim Xserver etwas schneller voran geht. X.Org 7.5 wurde letztes Jahr im Oktober veröffentlicht.

Zum Weiterlesen:
phoronix.com
X.Org Wiki zum Xserver 1.9 Release

Nutzer von open-source-Treibern und Nvidia-Nutzer werden vermutlich kein Problem mit der Umstellung auf den Xserver 1.9 haben. Catalyst/fglrx-Nutzer werden aufgrunddessen, dass Ubuntu auf Xserver 1.9 setzt, spätestens zum Release von Ubuntu 10.10 am 10.10.10 Support für den Xserver 1.9 bekommen.


In früheren Veröffentlichungen hat Keith Packard, Hauptentwickler beim Xserver und Intel-Angestellter, die Pointreleases (also 1.8.1, 1.8.2...) an Red Hats Peter Hutterer übergeben. Dieser wird es aber diesmal nicht übernehmen, sondern womöglich Apples Jeremy Huddleston, derjenige, der am meisten von Apple für X.Org beiträgt.

Xserver 1.9.1 wird für Oktober mit X.Org 7.6 erwartet.

Weiteres dazu:
phoronix.com


(*) Da mir das technische Verständnis für derlei low-level Dinge fehlt, kann ich nicht erklären, worum es sich hier handelt. Wer es mir erklären kann, der schreibt es bitte in diesen Thread. :-)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Xserver 1.9.0 erschienen (+ X.Org und Apple News)

Beitragvon sixsixfive » 22.08.2010, 17:57

Apple und X.org, naja vielleicht bekommt osx ja so mal einen halbwegs aktuellen x-server
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Xserver 1.9.1 erschienen (+ X.Org und Apple News)

Beitragvon ChemicalBrother » 24.10.2010, 10:48

Inzwischen ist Xserver 1.9.1 wie erwartet im Oktober erschienen (nicht aber X.Org 7.6).

Berichten gibt es nicht viel, da es sich nur um ein Bugfix-Release handelt. Es wurden ein paar Stabilitäts- und Performanceprobleme behoben.

Quelle:
Phoronix.com
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Xserver 1.9.1 erschienen (+ X.Org und Apple News)

Beitragvon ChemicalBrother » 14.12.2010, 16:59

Inzwischen ist auch Xserver 1.9.3 erschienen (einen Release hab ich wohl verschlafen). Ist "nur" ein Bugfix-Release, aber Bugfixing ist ja bekanntlich immer gut.

Die Gesamtsuite X.Org 7.6 ist dagegen immer noch nicht da (sollte Oktober erschienen sein und auch der Release Candidat ist noch nicht da).

Phoronix.com
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron