Valve sucht Tester für neuen Mesa Shader Compiler für AMD

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Valve sucht Tester für neuen Mesa Shader Compiler für AMD

Beitragvon ChemicalBrother » 03.07.2019, 19:56

Valve hat einen neuen Shader Compiler ACO entwickelt, der eine Alternative für den LLVM Shader Compiler für Mesa/AMD/Radv darstellt und spezifisch für Gaming entwickelt wird. Das hat den Vorteil, dass man, wenn man zB. bei LLVM gamingspezifische Dinge einführt, dass diese bei ACO keine Dinge kaputt machen, die nichts mit Gaming zu tun haben. Zudem hat Valve ein paar Benchmarks gepostet, die verkürzte Kompilierzeit und höhere FPS angeben. Sie geben auch an, dass die meisten Spiele keine Änderung sehen, aber Spiele wie Doom oder Rise of the Tomb Raider laufen wohl besser mit ACO.

Und damit geht ACO in die offizielle Testphase. Später soll ein AUR-Paket für Arch Linux (und Derivate) bereitgestellt werden und ein Ubuntu PPA erstellt werden.

Mehr dazu: Valve-Ankündigung: ACO, Mesa Shader Compiler für AMD-Karten


Es sollte offensichtlich sein, dass das erstmal nur für AMD-Grafikkarten genutzt werden kann.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5160
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.1

Re: Valve sucht Tester für neuen Mesa Shader Compiler für AMD

Beitragvon crt0mega » 07.07.2019, 18:13

Hold my beer.
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 677
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron