The Truth About ATI/AMD & Linux

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

The Truth About ATI/AMD & Linux

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.06.2007, 19:54

Ein sehr interessanter Beitrag über die ATI Treiber für Linux und was dort eigentlich gemacht wird.
AMD hat wirklich etwas getan und wir können über den fortschritt zufrieden sein.
Es bewegt sich was.....


Zum Artikel

"Last year when AMD announced their acquisition of ATI it led many to wonder how this would impact the quality of their Linux support and driver. Some had even speculated that AMD would be opening the code to at least a subset of their graphics drivers, and while this issue has come up again more recently, we will cover this particular topic in a different article. In this article we will be exposing what truly consists of the ATI/AMD driver development cycle and ultimately what they are really doing to improve their image in the Linux community.
We have been granted unprecedented access to share with you their once unknown driver development model."

"In the past year to two years ATI/AMD has made great progress in improving the quality of their Linux software through pushing out monthly driver updates and with what we have seen from AMD proves their dedication to the Linux customer base."

"While R200 product support still does exist in a driver branch after being discontinued in the fglrx 8.28 release, AMD has no plans to release an updated R200 class driver.
AMDs belief behind this is the open-source community was given the needed specifications a number of years ago and the X.Org Radeon driver is reasonably well supported (except for TV-Out due to Macrovision)."
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 03.06.2007, 04:22

*applaus*

momentan scheint es wahrhaftig, das ein wahrer Linuxboom durch die großen hardware / software Hersteller geht.
Von AMD ATI über Blizzard bis hin zu Dell nimmt Linux einen immer höheren Stellenwert ein.
*Vista sei dank

:rolleyes:

ich sage: weiter so!
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon punkrock » 03.06.2007, 04:31

;-)
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
punkrock
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.01.2007, 18:13
Wohnort: Hollabrunn

Beitragvon fps_berserker » 03.06.2007, 11:36

Na bitte, es geht doch :D
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon goldeneyeonline » 04.06.2007, 09:31

Hey, glaubt ihr die bringen bald auch mal die Treiber für die X1950er Reihe raus?
Ich sitz nämlich hier auf meim windoof weil unter linux mehr als VESA nicht mehr läuft^^
Wenn die das bald ma schaffen würden wär ich echt glücklich ;) :D
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon ora » 04.06.2007, 10:34

Ausgezeichnet!

Darf ich nächstes mal nicht nur Nvidia in betracht ziehen.
Zuletzt geändert von ora am 04.06.2007, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon Cheeky@Boinc » 04.06.2007, 12:48

Hey, glaubt ihr die bringen bald auch mal die Treiber für die X1950er Reihe raus?


Wohl schon mit dem nächsten Release :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon C167 » 04.06.2007, 18:36

wolln mal schaun ob sich wirklich so viel bessert. die reaktionszeiten bei Aenderungen am Kernel und am X-Server von nvidia sind weiterhin hoeher, waerend man mit ati zum teil entgegen der lizenzbestimmungen den treiber binary-patchen musste, damit er mit einem aktuellen X.org geht.
C167
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2007, 18:01

Beitragvon fredddy » 04.06.2007, 20:44

jetzt wo ich ne NVIDIA hab fangen die an treiber zu machen :daumenhoch: naja besser als wenn sie nie anfangen würden.
May the source be with you !
fredddy
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.05.2007, 14:06

Beitragvon DoubleU » 05.06.2007, 14:40

Werde mir, wenn ich das nächste mal ein Grafikkarte kaufe wohl auch mal ein Ati ausprobieren. Ich bin mal gespannt wie lang Nvidia braucht, bis sie auch einen Grafische Treiber Installation hinbekommen.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon C167 » 05.06.2007, 22:13

ich fuer meinen teil pfeife auf eine grafische Installationsmethode. Um die zu nutzen muss ich erst umstaendlich per
Code: Alles auswählen
sux
root mit x-unterstuetzung werden und dann die installation nochmal anwerfen. Da ich, wenn ich den Treiber installiere, eh root bin. Bei der Systeminstallation/einrichtung bin ich root mach das in einem rutsch. momentan hab ich sux nichtmal installiert...
C167
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2007, 18:01

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.06.2007, 14:09

ich fuer meinen teil pfeife auf eine grafische Installationsmethode.


Ich empfinde es als ziemlich praktisch.
Nur ein "doppel-klick" auf den ATI Installer, zweimal auf "Weiter" geklickt und schon ist der Treiber installiert.
Die Xorg.conf könnte man auch durch ein script anpassen lassen ( aticonf ) , dann reicht meist ein neustart.

Häufig klappt das natürlich nicht so ganz, aber mal ehrlich, wir haben ja auch soviele Distributionen mit sovielen verschiedenen gegebenheiten....
Wenn irgendwann mal keine Probleme mehr existieren würden wäre das leben doch auch langweilig :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon goldeneyeonline » 07.06.2007, 15:59

Original von Cheeky@Boinc
Hey, glaubt ihr die bringen bald auch mal die Treiber für die X1950er Reihe raus?


Wohl schon mit dem nächsten Release :)


Das fänd ich ja Hammer... dann kann bei mir endlich wieder Linux drauf *freu*!
Wär nen dicker Pluspunkt für ATI :)

mfG
Goldeneyeonline
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron