radv: Dota2 lauffähig mit Mesa-Experiment

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

radv: Dota2 lauffähig mit Mesa-Experiment

Beitragvon crt0mega » 27.08.2016, 22:53

Vor relativ kurzer Zeit haben Dave Airlie und Bas Nieuwenhuizen begonnen, an einem experimentellen Vulkan-Treiber für AMD-GPUs zu arbeiten. Inzwischen soll dieser Treiber schon in der Lage sein, Dota2 stabil und fehlerfrei laufen zu lassen. Ein freier Vulkan-Treiber wurde uns zwar seitens AMD versprochen, konnte aber, wenn ich mich richtig erinnere, aufgrund von IP-Fragen noch nicht geliefert werden.

radv unterstützt momentan lediglich Volcanic Islands-GPUs, ich könnte mir aber vorstellen, dass er in Zukunft auch mit anderen GCN-Karten funktionieren wird.

Zur Zeit ist radv leider nur ein Experiment der beiden, welches eher abseits von Mesa entwickelt wird. Ich hoffe, dass es entweder von AMD aufgegriffen wird, oder dass es sich zeitnah zu einer echten Alternative zu Vulkan via AMDGPU-Pro entwickelt. RadeonSI ist ja schließlich auch schon eine ernstzunehmende Alternative, was wir nicht zuletzt auch David und Bas zu verdanken haben.
XMPP-Status: Bild
There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 550
Registriert: 07.10.2014, 00:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.14

Re: radv: Dota2 lauffähig mit Mesa-Experiment

Beitragvon crt0mega » 06.09.2016, 11:25

Es gibt inzwischen Benchmarks auf Phoronix mit Dota2. Für den aktuellen Entwicklungsstand sehen die sogar ziemlich gut aus. An einigen Features wird aktuell auch gearbeitet, im einzelnen sind das:
Mein Favorit ist aktuell der dritte Punkt. Den Code gibt's auf GitHub.
XMPP-Status: Bild
There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 550
Registriert: 07.10.2014, 00:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.14

Re: radv: Dota2 lauffähig mit Mesa-Experiment

Beitragvon crt0mega » 27.09.2016, 13:36

Bild
The Talos Principle läuft jetzt auch. Quelle: http://airlied.livejournal.com/82099.html
XMPP-Status: Bild
There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 550
Registriert: 07.10.2014, 00:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.14


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron