Offener Radeon-Treiber für 7000+ jetzt mit +600% Performance

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Offener Radeon-Treiber für 7000+ jetzt mit +600% Performance

Beitragvon ChemicalBrother » 24.12.2013, 00:38

Eigentlich wollte ich noch ein Fragezeichen hinter den Threadtitel setzen, aber die Zeile lässt mich nicht mehr. 8) Wie dem auch sei. Bei den offenen Grafiktreibern für Karten bis zur AMD Radeon HD 6000er Reihe läuft ja soweit alles in Butter. Die Performance gegenüber dem Catalyst-Treiber ist fast eingeholt, die OpenGL-Unterstützung verbessert sich, nur bei den HD 7000er Karten und aufwärts sieht es noch ein bisschen mau aus.

Dem wurde jetzt Abhilfe geschaffen mit einem recht einfachen Patch. Entwickler Marek Olšák ist nämlich aufgefallen, dass ein paar Shader-Engines fehlerhafterweise ausgestellt waren und deshalb die Grafikkarte kaum gerechnet hat. Nach der Verbesserung gab es dann auch einen kleinen Test mit dem Benchmark Unigine Sanctuary mit dem Ergebnis: Vorher 15 fps, jetzt 90 fps. Eine Performancesteigerung um 600%.

Wer mehr dazu lesen möchte:
Patch zur Performancesteigerung

Der Patch selbst sollte vorerst nur im git-Treiber sein, noch nicht in einem offiziellen Release.
Edit: Der Patch wird dann wohl in Kernel 3.14 mit drin sein.

Bin mal gespannt, wie sich der Patch für die Anwendungen allgemein auswirkt. Da ich keine HD 7xxx habe, kann ich das leider auch nicht testen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 4872
Registriert: 21.08.2006, 20:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.9

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast