Nvidia Treiber 256.35

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Nvidia Treiber 256.35

Beitragvon NoXIII » 24.06.2010, 22:59

Bild

Es gibt mittlerweile eine aktuellere Nvidia Treiber Version:
256.35




  • Regression in Version 256.29 behoben, die dazu führte, dass die Taktfrequenzen im Leistungslevel in nvidia-settings falsch wiedergegeben wurden.
  • Bug in 3D Vision Stereo behoben, der dazu führte, dass die Stereobrille nicht umschaltete, wenn der Flachbildschirm nicht mit seinen nativen Timing-Modi lief.
  • Bug behoben, der beim Rendern des Temperaturmesser-Widgets zu einem Absturz von nvidia-settings führte, wenn der zulässige Wertebereich für den Thermosensor leer war.
  • Bug behoben, der die Verwendung von PowerMizer-Hochleistungsleveln auf Systemen mit bestimmten ACPI-Konfigurationen verhinderte.
  • Bug behoben, der zum Fehlschlagen der Initialisierung des Framebuffer-Speichers bei nicht-primären Fermi Grafikprozessoren führte. Dies führte zu unterschiedlichen Symptomen bis hin zum Aufhängen des Systems.
  • Inoffizielle Unterstützung für das GLX-Protokoll (d. h. für indirektes Rendering mit GLX) für folgende OpenGL-Erweiterungen hinzugefügt:
    GL_ARB_blend_func_extended
    GL_ARB_draw_buffers_blend
    GL_ARB_sample_shading
    GL_ARB_timer_query
    GL_EXT_draw_buffers2
    GL_EXT_separate_shader_objects
    GL_NV_explicit_multisample
    GL_NV_transform_feedback Berichte über Temperatureinstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung verbessert, so dass Hardware-Konfigurationen mit mehreren Temperatursensoren akkurat dargestellt werden.
  • Interaktionsproblem zwischen Compiz und 'Screen-Scraping' VNC Servern wie x11vnc und vino behoben, das zu einem Abbruch der Aktualisierungen des Bildschirms führen konnte.
  • Behebt Launchpad Bug #353126.
  • Erweiterte VDPAU für grundlegende Unterstützung für Xinerama. Die VDPAU wird jetzt unter Xinerama auf einem einzelnen physikalischen X Screen betrieben. Genauere Informationen finden Sie in der README-Datei.
  • Verbesserung des Umgangs der VDPAU mit korrupten Clips in allen Formaten auf Grafikprozessoren mit VDPAU Feature Set C auf mindestens das Niveau von Grafikprozessoren mit VDPAU Feature Set B. Dies bedeutet eine wesentliche Verbesserung bei vielen Clips des nvnews.net Users eamiller.
  • Bug im Handling des Xv Attributs behoben, der bei Verwendung eines Xv Overlay Adapters zu falsch angewendeten Werten für Farbton, Sättigung, Helligkeit und Kontrast führen konnte.
  • Bug im XvMC Treiber behoben, der dessen Funktion auf Systemen mit AGP Grafikkarten behinderte.
  • Erweiterung der VDPAU, um bei Zuweisung alle VdpVideoSurfaces nach zu schwarz zu löschen. Dies gewährleistet konsistentere Ergebnisse bei Verwendung einer Oberfläche als Referenz, wenn zuvor keine Dekodieroperation auf diese Oberfläche geschrieben wurde. Dies verbessert wiederum die Ergebnisse bei der Dekodierung mancher korrupter Streams wie "p_only_no_play" aus ffmpeg Bug 1124.
  • Implementierung neuer APIs für das Teilen von VDPAU Oberflächen mit OpenGL und CUDA. Die OpenGL Erweiterung ist GL_NV_vdpau_interop. Für CUDA vgl. die Dokumentation im CUDA Toolkit für detailliertere Informationen.
  • Umgehung eines Bugs, bei dem die Kombination eines Grafikprozessors mit VDPAU Feature Set A mit bestimmten Mainboard Chipsätzen bei der Dekodierung mancher MPEG-2 Streams zu sichtbaren Fehlern führen konnte.
  • Bug behoben, der bewirkte, dass die Overlay-basierte VDPAU Präsentationswarteschlange bei jeder Invokation des X Servers nur wenige Hundert mal verwendet werden konnte.
  • Treiberdatei libGLcore.so.VERSION umbenannt zu libnvidia-glcore.so.VERSION zur Verringerung der Dateinamen-Kollisionen zwischen den OpenGL Implementierungen von NVIDIA und MESA. Diese Treiberdatei wird von NVIDIAs libGL.so und libglx.so verwendet und sollte nie von Anwendungen direkt verwendet werden.
  • SONAME von libnvidia-glcore.so.VERSION, libnvidia-tls.so.VERSION und libnvidia-compiler.so.VERSION geändert zu ".so.VERSION" anstelle von ".so.1". Diese Treiberdateien werden nur von anderen NVIDIA Treiberkomponenten verwendet und sind nur für die Verwendung durch Komponenten der jeweiligen NVIDIA Treiberversion vorgesehen.
  • "-pkg#" Suffix von den NVIDIA Linux .run Dateien entfernt. Die Pakete heißen jetzt einfach "NVIDIA-Linux-ARCH-VERSION.run".On Linux-x86_64. Es ist auch ein Paket ohne die 34-Bit Kompatibilitätsbibliotheken verfügbar: "NVIDIA-Linux-x86_64-VERSION-no-compat32.run"
  • Verzeichnisstruktur des extrahierten Linux-Pakets vereinfacht. Die meisten Treiberdateien sind jetzt im Top-Level-Verzeichnis des Pakets enthalten. Für weitere Details die Option '--list' für die .run Datei ausführen.
  • Vorkompilierte Kernelschnittstellen aus NVIDIA Linux-x86 .run Datei entfernt. Diese waren veraltet und wurden seit mehreren Jahren nicht aktualisiert. Für die Zukunft plant NVIDIA nicht, vorkompilierte Kernelschnittstellen mit den Linux .run Dateien zur Verfügung zu stellen. Über den nvidia-installer und die .run Datei können Anwender jedoch weiterhin ihre eigenen vorkompilierten Kernelschnittstellen über die Option '--add-this-kernel' der .run Datei hinzufügen.
  • Die .tar Dateien nvidia-settings, nvidia-installer und nvidia-xconfig mit bzip2 anstelle von gzip komprimiert.

Download:
http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-256.35-driver-de.html [32]
http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-256.35-driver-de.html [64]

Installation:
http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Nvidia



Kommentar: Danke an Chemical_Brother, das er die aktuelle Version in einem Thema erwähnt hatte. Ich habe mich jetzt endlich mal beim Nvidia Treiber Newsletter angemeldet. Hoffentlich kann ich die news dann häufiger aktualisieren.

Grüße NoXIII
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Nvidia Treiber 256.35

Beitragvon sixsixfive » 24.06.2010, 23:19

Was ist eigentlich eine 34-Bit Kompatibilitätsbibliothek *g*

Der Treiber hat bei mir den selben Power-Mizer-Bug(performance level 2 ist 1 und 1 ist 2=Grafikkarte läuft sogut wie immer volle Pulle) wie der letzte Beta Treiber 256.29

den aktuellen+beta gibts übrigends immer aufm ftp> ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Nvidia Treiber 256.35

Beitragvon NoXIII » 24.06.2010, 23:28

Da haben die sich wohl vertippt. Ich korrigiere das gleich mal.

Ich würde allgemein vom Beta Treiber abraten. Ich habe da schon einige schlechte Erinnerungen.

PS: hm bin mir jetzt doch unsicher ob die 64 oder 32 meinen. Ich vermute es ist 64 gemeint.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Nvidia Treiber 256.35

Beitragvon sixsixfive » 24.06.2010, 23:35

Nee 32 ist schon richtig

Hm, ja sicher aber mit dem neusten Kernel gehen oft nur betas
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Nvidia Treiber 256.35

Beitragvon Teyro » 25.06.2010, 13:34

Mhh nen netter Treiber! Weiss einer inwieweit die mit dem Wine Projekt zusammenarbeiten?

Viele Performanceprobleme könnten die ja mit Leichtigkeit gemeinsam lösen? Ich rede hier von der Source Engine 2.1 (Left4Dead 2 und CSS mit dem letzten Update)?
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron