Nvidia stellt open-source-Treiber-Support ein

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Nvidia stellt open-source-Treiber-Support ein

Beitragvon ChemicalBrother » 27.03.2010, 00:13

Laut Phoronix hat Nvidia den Support ihres open-source-Treibers nv (xf86-video-nv) eingestellt. Nvidia selbst empfiehlt den Einsatz des vesa-Treibers (der kleinste gemeinsame Nenner aller Grafikkarten), bzw. deren proprietären Treiber. Auch wird Nvidia weder dem community-reverse-engineering-Treiber "Nouveau", der erst letztens in den Linux-Kernel aufgenommen wurde, unter die Arme greifen, noch werden sie Dokumente über die Spezifikationen ihrer Grafikkarten veröffentlichen, wie es zum Beispiel AMD (und Intel sowieso) getan hat.

Quelle: --> Phoronix.com <--


Kommentar: Kein wirklicher Verlust, weil der nv-Treiber eh nichts konnte, aber jetzt ist Nvidias open-source-Unterstützung bei Null angekommen. Ein bisschen ernüchternd.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Nvidia stellt open-source-Treiber-Support ein

Beitragvon ing0 » 27.03.2010, 13:41

Kein wirklicher Verlust, weil der nv-Treiber eh nichts konnte, aber jetzt ist Nvidias open-source-Unterstützung bei Null angekommen. Ein bisschen ernüchternd.


mein reden
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Nvidia stellt open-source-Treiber-Support ein

Beitragvon mkdragonger » 27.03.2010, 16:36

Oh Mann :wallbash:
Benutzeravatar
mkdragonger
 
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2009, 14:51
Lizenz: CC
Distribution: Debian 9 GNU/Linux 64bit
Kernelversion: 4.9.0-3-amd64

Re: Nvidia stellt open-source-Treiber-Support ein

Beitragvon Bauer87 » 27.03.2010, 17:33

Ich hab gehört, Nvidia will jetzt eh aus dem Grafikkartenmarkt aussteigen. Stattdessen sollen schon in Kürze elektrische Heizungen auf den Markt kommen.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron