Nvidia bestätigt Optimus-Support für Linux

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Nvidia bestätigt Optimus-Support für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 01.09.2012, 12:28

Nvidia hat bestätigt, dass sie am Support von Optimus für Linux arbeiten. Optimus ist eine Technik, bei der bei weniger grafikhungrigen Anwendungen die leistungsschwächere, aber weniger stromverbrauchende Intel-Grafikkarte eingesetzt wird und bei Bedarf die leistungsstärkere Nvidia-Karte, was vorallem bei Laptops eingesetzt wird. Optimus-Unterstützung für Linux gibt es derzeit nur durch das Community-Projekt Bumblebee. Die Optimus-Technologie wurde 2010 eingeführt.

Phoronix.com


Randnotiz: Linus Torvalds wurde bei einem Vortrag nach seiner Auszeichnung durch den Millennium Technology Prize auf Nvidias Optimus angesprochen, woraufhin er in die Kamera mit Mittelfinger sprach: "Nvidia, fuck you!"

http://www.youtube.com/watch?v=iYWzMvlj2RQ
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5284
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.14

Re: Nvidia bestätigt Optimus-Support für Linux

Beitragvon ReCon » 01.09.2012, 14:13

Soeben wollte ich diese Nachricht posten, aber ChemBro war natürlich mal wieder schneller ;)

Für mich als Besitzer eines Optimus Notebooks, eine super Nachricht. Bumblebee verrichtet zwar ganz gute Arbeite, aber gerade bei der Benutzung von Steam ist es einfach nur nervig, wenn man Steam selbst, also lediglich die Oberfläche ohne das eigentliche spielen, mit "optirun" starten muss!
Davon abgesehen funktioniert Rage bei mir mit WINE nicht ... Fehler ist bekannt und hängt mit der Kombination von Optimus zusammen. Selbiges trifft auf Codeweavers Crossover zu, welches nicht funktioniert.
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Nvidia bestätigt Optimus-Support für Linux

Beitragvon grimm » 01.09.2012, 15:30

Na da ist doch mal eine wunderbare Nachricht.... Muss man einfach sagen.
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 11:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast