Neuer Treiber für AMD Grafikkarten: 8.42.3 "AIGLX!!!!"

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Neuer Treiber für AMD Grafikkarten: 8.42.3 "AIGLX!!!!"

Beitragvon ChemicalBrother » 24.10.2007, 15:44

So, werden nicht so tolle News, wie die von Cheeky, weil ich auch nicht weiß, wo der seine Infos her hat, aber die kann er ja ergänzen, sobald er da ist.

[Tscheek Editiert dann mal :D , danke ChemBro für die News!]

[url=https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.42.3.html]Release Notes[/url]

Neuerungen:

- Performance aller unterstützten ATI Karten hat sich verbessert
- AIGLX-Support !
- X.Org 7.3 / X server 1.4 Support
- Weitere verbesserungen bei der Wiedergabe von Videos
- Karten mit R300 bis R600 Chip werden unterstützt (weiteres folgt)
- Workstation Support mit nächstem Release
- CCC wurde weiter verbessert
- Linux 2.6.23 Support erst mit dem nächsten Release!

Schnappt ihn euch ;)

Download des Treibers

How Tos:

Ubuntu: klick (Gutsy Alternativ-How To [Methode 2])
Fedora: klick
Opensuse: klick

Vorsicht: Die Anleitungen hier im Forum sind nicht mehr gepflegt weil....ach das kann ich noch nicht sagen :D Seht ihr ja bald...

[ Tscheek edit fertig ]

Wichtig!

Bitte aus der /etc/X11/xorg.conf Folgendes herauseditieren:

Code: Alles auswählen
Section "ServerFlags"
        Option  "AIGLX" "off"
EndSection

Section "Extensions"
        Option "Composite" "Disable"
EndSection


Die oberen Zeilen werden nicht mehr benötigt und können in den How-Tos vernachlässigt werden.

Neue Features im CCC:

Der CatalystControlCenter wurde durch ein paar Features erweitert (siehe Bericht von Phoronix Seite 2), die im übrigen auch funktionieren. Ich habe zumindest alles in Kubuntu Gutsy Gibbon getestet, was ich hier reingeschrieben habe. Also an Erfahrung. :-)

Spiele laufen jetzt wesentlich schneller. Das habe ich vorallem an der Demo von ETQW gemerkt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon ing0 » 24.10.2007, 16:00

*dance*


:D
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Bauer87 » 24.10.2007, 16:35

Performanceverbesserung mit meiner x850xt (XP3200+, NF2, 2GiB Ram) in Doom 3 von 40 FPS (8.40) auf 48FPS (8.42). Das ist schon beachtlich, aber mit einer 7600gs (unter Windows deutlich weniger Performance) hatte ich mehr. Naja, die ATI habe ich eh wegen des freien Treibers.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 24.10.2007, 17:04

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=22758#post22758]Performanceverbesserung mit meiner x850xt (XP3200+, NF2, 2GiB Ram) in Doom 3 von 40 FPS (8.40) auf 48FPS (8.42). Das ist schon beachtlich, aber mit einer 7600gs (unter Windows deutlich weniger Performance) hatte ich mehr. Naja, die ATI habe ich eh wegen des freien Treibers.[/quote]

Ich weiß net, ob man die x850xt direkt mit der 7600gs vergleichen kann...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 24.10.2007, 17:26

Klar kann man das, beide sind OpenGL2-fähig nd beide haben eine gewisse Zahl "Frames Per Second". Sieht also gleich aus und es gibt eine messbare Größe. Wo liegt das Problem? Und unter Windows hatte halt die ATI deutlich mehr FPS und bei Linux ist es umgekehrt.Linux wird ja auch ständig mit Windows verglichen, und wenn man das kann, dann wird man zwei Grafikkarten auch vergleichen dürfen -a uch wenn die eine High-End von vor zwei Jahren ist und die andere Mittelklasse von vor einem. Analog: Windows ist High-End von vor sieben Jahren und wird mit diversen Mittelklasse-Distributionen von heute verglichen ^^.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 24.10.2007, 18:10

Hab den Beitrag mal etwas modifiziert, viel Spaß mit dem Treiber *saug* :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon OEmer » 25.10.2007, 01:41

Ich habe hier eine X580 PRO laufen, und die Wirkung des neuen Treibers ist enorm! Getestet habe ich das allerdings nur mit Savage, ist also nicht unbedingt repräsentativ ;)

Vorher hatte ich um die 60fps (Windows ca. 70). Mit dem neuen Treiber sind es nun 120-150fps :)

Nur die Desktop-Effekte lassen sich seltsamerweise noch nicht aktivieren...
OEmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2007, 12:59

Beitragvon ing0 » 25.10.2007, 02:17

bis hier hin hab ich den Treiber mal ergiebig ausprobiert.

Beachtlich ist die phänomenale Performancesteigerung die sich bei mir vorwiegend auf Quake Wars positiv auswirkt. (Ich kann jetzt Freund und Feind unterscheiden :D ). AIGLX hingegen hängt beim Scrollen von Webseiten und Texten ungemein, ansonsten aber vom feinsten. Ab und zu erscheinen auf dem Desktop seltsame Grafikfehler in Form von kleinen schwarzen Streifen die am unteren rechten Rand haften bleiben und auf Screenshots nicht zu sehen sind.

Ansonsten ein beachtlicher Schritt.
Wenn der CheekyBoinc mir jetzt noch erklärt wie man die Antwort auf alle Fragen auf Foresight gefügig macht kann ich auf beiden Distributionen bis zur Gesichtslähmung daddeln.

so long
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon ChemicalBrother » 25.10.2007, 08:28

@Oemer: Wenn du Desktopeffekte haben willst (die aber zur Zeit eben nicht sooo gut laufen), dann musst du den fglrx-Treiber in die so genannte Whitelist aufnehmen. Google dazu aber lieber, oder mach nen anderen Thread auf, wenn dich das interessiert.

@ing0: Das mit den Streifen hatte ich zwischendurch auch, aber ich hab jetzt mal meine xorg.conf "gepimpt" und jetzt sind die Dinger wieder weg. Und es gab ne Option, mit der man Composite beschleunigen kann und das hat wirklich was gebracht, aber wenn, dann sollte man dazu einen weiteren Thread aufmachen. Compiz-Fusion könnte aber trotzdem besser laufen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon HEiDi » 25.10.2007, 09:12

Was hast du denn gegen die Fehler gemacht?
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon goldeneyeonline » 25.10.2007, 14:43

Also ich bin auch sehr zufrieden mit dem neuen Treiber...
Nachdem ich mit Gutsy durch eine Modifikation im Bios (!!!!!!!! :-! ) ENDLICH meine X1950Pro AGP ans laufen gebracht hab, kann ich mit dem neuen Treiber jetzt auch Desktop-Effekte ohne XGL genießen.
Die Fehler mit den Spielen und mit dem Scrollen im Firefox kann ich bestätigen, Grafikfehler auf dem Desktop hab ich KEINE auch keine Streifen von denen ihr da berichtet!
Wenn ATI so weitermacht, dann kriegen die bestimmt noch einen ordentlich ausgereiften Treiber in der nächsten Zeit hin *hoff* :)

So jetzt erstmal ET:QW Demo saugen :)

mfG
Goldeneyeonline
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 25.10.2007, 15:24

Der Treiber ist 1A und ist tatsächlich eine gute Antwort auf alle fragen ;)

Wenn der CheekyBoinc mir jetzt noch erklärt wie man die Antwort auf alle Fragen auf Foresight gefügig macht kann ich auf beiden Distributionen bis zur Gesichtslähmung daddeln



Code: Alles auswählen
conary update group-devel


..danach den Treiber einfach ausführen und Grafisch installieren lassen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 26.10.2007, 18:08

Die Offiziellen Release Notes sind jetzt da -> [url=https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.42.3.html]klick[/url]
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron