Neuer Treiber für AMD Grafikkarten: 8.38.6

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Neuer Treiber für AMD Grafikkarten: 8.38.6

Beitragvon Cheeky@Boinc » 26.06.2007, 11:37

Bild

Weiterhin kein Support für Fedora 7, kein AIGLX und keine unterstützung der Radeon HD 2000 series.
Neu ist einzig der Support für RedHat Enterprise Linux 5 und 2 kleinere Bugfixes.

Die Anleitungen hier im Forum werden noch Aktualisiert .
Eine möglichkeit wie man den Treiber doch noch mit Fedora 7 nutzen kann reiche ich nach.

-> Release Notes

Download

Installations How-To:

Ubuntu: klick
Fedora: klick
OpenSuse: klick

Neue Features:

- This release of the Catalyst® Linux graphics driver introduces support for RedHat Enterprise Linux 5.

Bugfixes:

- Moving a video window between two monitors in a big desktop configuration no longer crashes the Xserver. Further details can be found in topic number 737-28222

- Playing multiple videos at the same time with textured video no longer results in corruption being
noticed. Further details can be found in topic number 737-28223

Bekannte Probleme:

- Corruption may be observed with certain applications on some Linux distributions which enable the Composite extension by default, e.g., RHEL 5. If you are observing application corruption, please disable the Composite extension. Further details can be found in topic number 737-28224

- Using the xgl enabled x-server interface disables display switching hot plug support

- Video tearing during playback. Further details can be found in topic number 737-26984

- There is no support for video playback on the second head in dual head mode. Further details can be found in topic number 737-26985
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 26.06.2007, 15:00

Eine Anleitung für den Aktuellen Treiber auf Fedora 7 findet ihr hier -> klick oder auch auf Deutsch -> klick

Die benötigten Pakete habe ich hier zusammengestellt -> klick

Da die Anleitung eh nichts für Anfänger ist, kann ich mir Warnungen wie "das könnte euer System instabil machen" wohl sparen :D

Ich hätte ja gerne selbst eine Anleitung dazu geschrieben, nur leider funktioniert das nicht auf meinem Fedora Rawhide.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.06.2007, 14:37

fedorablog.de berichtet heute über die Situation:

"Der vor kurzem von AMD freigegebene proprietäre ATI-Grafikkartentreiber Version 8.38 funktioniert offenbar immer noch nicht mit der in Fedora 7 verwendeten x.org-Version zusammen. Ein entsprechender Bugfix wird wohl erst mit Version 8.39 kommen, welche voraussichtlich Ende Juli erscheinen wird.

Für Fedora 7-Anwender mit ATI-Grafikkarte bedeutet dies entweder, dass sie mit dem quelloffenen Treiber vorlieb nehmen müssen oder eine ältere x.org-Version installieren müssen.

Die Blamage für AMD ist damit perfekt. Dazu kommt, dass eine konkrete AIGLX-Unterstützung ihrer ATI-Treiber immer noch nicht in Sicht ist. Gerüchte sprechen lediglich davon, dass AIGLX erst mit einer Version 9 unterstützt werden soll. Der Konkurrent Nvidia bietet dagegen AIGLX-Support bereits seit neun Monaten an.

Es stellt sich mittlerweile die Frage, welche Strategie AMD im Linux-Bereich verfolgt und ob sie die Linux-Treiberentwicklung überhaupt noch unter Kontrolle haben."

Hier ist übrigens noch eine sehr gute Deutsche Anleitung wie ihr den Treiber doch noch auf Fedora 7 Installieren könnt :)

klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon goldeneyeonline » 01.07.2007, 12:02

Ich find auf der Ati Seite immernoch keinen Linux Treiber für ne X1950...
Hatten die nicht versprochen das mit diesem release endlich hinzukriegen??? :(
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon ChemicalBrother » 01.07.2007, 12:28

Angeblich soll der fglrx-Treiber schon mit der X1950 ganz normal funktionieren. Ich habe schon von mehreren gelesen, dass er bei denen einwandfrei funktioniert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.07.2007, 12:39

Hatten die nicht versprochen das mit diesem release endlich hinzukriegen???


Versprochen haben sie garnix. Offiziell unterstützt ist nur bis hoch zur Radeon X1900.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon goldeneyeonline » 02.07.2007, 18:43

Sorry Cheeky,
ich hatte dich in einem anderen Thread so verstanden als wollten die das mit diesem Release endlich bewerkstelligen...
Naja ich werds wohl nochmal versuchen... Windoof geht mir langsam aber sicher wieder ziemlich auf den Geist!
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon Free_gamer » 03.07.2007, 19:11

Hi

Kann es sein das diese Treiber Version schon AIGLX unterstützt? Ich hab mal die Codezeile für AIGLX deaktivieren aus spaß bei der xorg.cof rausgenommen und die Xfce Compiz funktionienen für AIGLX laufen jetzt auf meiner Radeon X1600 XT ohne Probleme. Oder benutzt XFCE etwas eigenes und nicht AIGLX?

EDIT://
In Gnome funktioniert schon mal die 3d Desktop Optionen nicht. Also hat XFCE wirklich was anderes was autonom von AIGLX und XGL funktioniert?

mfg
Free_gamer
Zuletzt geändert von Free_gamer am 03.07.2007, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.07.2007, 19:23

Kann es sein das diese Treiber Version schon AIGLX unterstützt?


Kein AIGLX.

Also hat XFCE wirklich was anderes was autonom von AIGLX und XGL funktioniert?


Das glaube ich weniger.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Free_gamer » 03.07.2007, 19:26

Dann find ich es irgendwie witzig das die Composite Einstellungen in XFCE funktioniert haben (Fenstermanager-Tweaks, Composite).
Tja dann bleibt nur mehr zu hoffen das ATi das mit AIGLX schnell gebacken bekommt.

mfg
Free_gamer
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron