Neuer Treiber für AMD Grafikkarten: 8.37.6

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Neuer Treiber für AMD Grafikkarten: 8.37.6

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2007, 22:33

Bild

Ganz knapp doch noch in diesem Monat!
Alle aktuellen Distributionen, auch Fedora 7, werden nun doch unterstützt :)

Ein ausführliches Review des Treibers findet ihr hier -> phoronix.com

Die Anleitungen hier im Forum werden noch Aktualisiert :)

-> Release Notes

Download

Installations How-To:

Ubuntu: klick
Fedora: klick

Neue Features:

- This release of the Catalyst® Linux graphics driver introduces the Catalyst™ Control Center version 1.0. This version of the Catalyst Control Center provides a 3D aspect page which allows for the adjustments to be made in 3D applications such as graphic-design applications, CAD applications, and games.

Bugfixes:

- Logging out of a session to the graphical login manager no longer crashes the Xserver

Bekannte Probleme:

- Using the xgl enabled x-server interface disables display switching hot plug support

- An increase in CPU utilization will be experienced for video playback using GLESX comapred with GSL. Further details can be found in topic number 737-26983

- Video tearing during playback. Further details can be found in topic number 737-26984

- There is no support for video playback on the second head in dual head mode. Further details can be found in topic number 737-26985
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 01.06.2007, 14:06

=) das CCC hats in Linux geschafft :) sehr schön =)
AMD geht den richtigen weg :)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Atomkraftzwerg » 01.06.2007, 17:06

eine frage bevor ich ihn mir installiere:

ich benutze ubuntu 7.04 mit gnome; gehen da die desktop effekte - also compiz und beryl - noch wenn ich den treiber installiere?
die gehen im moment noch wunderbar bei mir und das soll auch so bleiben =)
Atomkraftzwerg
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2007, 22:33
Wohnort: Celle

Beitragvon wakeup » 01.06.2007, 17:17

ich würde es nicht drauf ankommen lassen, als ich den treiber installiert hab ging bei mir gar nix mehr in richtung 3d... aber ich glaub an mir sollte man sich eher net ausrichten, war warscheinlich eher n problem meinerseits!
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.06.2007, 17:26

ich benutze ubuntu 7.04 mit gnome; gehen da die desktop effekte - also compiz und beryl - noch wenn ich den treiber installiere?


Der ATI Treiber funktioniert wunderbar zusammen mit XGL allerdings nicht mit AIGLX :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 01.06.2007, 17:56

Bei mir geht XGL sonderbarerweise nicht mehr, aber ich glaube, dass das am Kernel liegt, weil der ATI-Treiber funktioniert ansonsten wunderbar.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Atomkraftzwerg » 01.06.2007, 19:24

nö, das ist es eben

xgl funktioniert mit den ati treibern irgendwie im allgemeinen nicht
ich hab die standardmäßigen bei mir drauf (ohne beschleunigung)

schade dass es mit dem neuen treiber immer noch nicht geht
Atomkraftzwerg
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2007, 22:33
Wohnort: Celle

Beitragvon Mark » 01.06.2007, 19:50

Original von Atomkraftzwerg
nö, das ist es eben

xgl funktioniert mit den ati treibern irgendwie im allgemeinen nicht

Also das kann ich dir ehrlich gesagt nicht glauben ....
Das liegt dann warscheinlich eher an dir ...
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.06.2007, 19:52

xgl funktioniert mit den ati treibern irgendwie im allgemeinen nicht
ich hab die standardmäßigen bei mir drauf (ohne beschleunigung)


Achso, du willst 3D Effekte ohne 3D Beschleunigung?

Das liegt dann warscheinlich eher an dir ...


Definitiv sogar :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.06.2007, 17:04

Der Treiber funktioniert anscheinend doch nicht mit Fedora 7.....

Echt arm AMD ;(

Hier ein link dazu -> F7 momentan ohne ATI-Treiber
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 04.06.2007, 14:16

Der Fehler mit Fedora 7 wird in der nächsten Treiber Version nicht mehr vorhanden sein.
Diese erscheint aber leider erst im laufe dieses Monats.... :rolleyes:

"Wie Leemhuis weiter schreibt, plant AMD/ATI anscheinend diese Fehler erst mit der Version 8.38.x zu beheben, welche erst im Laufe des Monats erscheinen soll. Da es die AMD/ATI Treiber Closed Source sind, besteht zur Zeit auch keine Möglichkeit, dass die Fehler durch dritte vorzeitig korrigiert werden."

Quelle: fedorablog.de
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron