Neuer Treiber für AMD Grafikkarten: 7.11

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Neuer Treiber für AMD Grafikkarten: 7.11

Beitragvon ChemicalBrother » 22.11.2007, 00:47

So, fröhliches Editieren von Cheeky gibt es später, ich mach zumindest schonmal den Rohbau fertig.

Release Note

Neuerungen:

- Performancesteigerung (vorallem in AIGLX) [dies ist nur subjektiv :-)]
- Unterstützung des Linux-Kernels 2.6.23
- neue Bezeichnung des Treibers (eigentliche Bezeichnung: 8.433-1)

[Weiteres kann reineditiert werden]

Download des Treibers

How Tos:

Ubuntu: klick (Gutsy Alternativ-How To [Methode 2])
Fedora: klick
Opensuse: klick

Wichtig!

Bitte aus der /etc/X11/xorg.conf Folgendes herauseditieren:

Code: Alles auswählen
Section "ServerFlags"
        Option  "AIGLX" "off"
EndSection

Section "Extensions"
        Option "Composite" "Disable"
EndSection


Die oberen Zeilen werden nicht mehr benötigt und können in den How-Tos vernachlässigt werden.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 22.11.2007, 17:44

Bei mir heißt der Treiber nicht 7.11 sondern 8.433 (8.43.2 steht im CCC). Ich muss aber sagen, dass mir der Paketebauer sehr gefällt. Wenn ich mich nicht irre, hat AMD an dieser Stelle nVidia was voraus. einfach ./ATI-Treiber.run --buildpkg Debian/etch und schon gibt es alles in schön verpackter Form. (Ist zwar schon länger so, aber ich habe es noch nie gelobt.) Bugs habe ich noch nicht entdecken können - aber beim 42er sind die Darstellungsfehler auch erst nach einigen Tagen aufgetaucht.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 22.11.2007, 18:06

Ich hab dem nicht mehr viel hinzuzufügen ChemBro :)
Ausser das jetzt auch das Problem mit Ubuntu + Dash gelöst ist.

Der Treiber ist Super! Wird immer besser selbst mit meiner alten 9600pro :D
Funktioniert bei mir tadellos per "sh ati-usw.run" und den default einstellungen des Installers.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 22.11.2007, 20:20

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=23517#post23517]Bei mir heißt der Treiber nicht 7.11 sondern 8.433[/quote]

Lies doch mal meinen Post, Bauer, da steht das drin. Und die offizielle Bezeichnung ist 7.11. Siehe Release Note. :)

Ja, bei AIGLX können sie noch was tun, aber ansonsten ist das Update gut, wenn auch nicht weltbewegend.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 22.11.2007, 22:05

...ich bin durch deinen Post einfach nicht durchgestiegen. Achja: Habe noch keine Grafikfehler heute. Der neue Treiber ist echt gut.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Free_gamer » 22.11.2007, 22:14

Hi

Hat ausser mir noch jemand Probleme mit den Treiber?
Es laufen jetzt zwar viele native Spiele mit besserer Performance, aber ich kann in keinen Spiel mehr die Helligkeit oder das Gamma verändern. Wodurch UT2k4 ziemlich düster ist und für mich ziemlich ungewohnt, da ich es sehr hell eingestellt habe.
Weiters habe ich auch noch Probleme mit WINE und Cedega. Einige Spiele verweigern komplett den Dienst oder der Spildschirm flackert arg.
Bei den Linux Client für EVE Online komm ich zwar bis einlog Bildschirm doch dann stürtzt das Spiel sofort ab.

Ansonsten gefällt mir der Treiber gut. Dies ist die erste Version seit langen, die ich wieder mit den normalen Grafischen Installer installieren kann, und nicht über "buildpkg".

mfg
Free_gamer
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon ing0 » 22.11.2007, 22:58

ich hab hier weiterhin seltsame Grafikfehler die auf Screenshots nicht zu sehen sind. Aber damit lässt es sich wohl leben.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron