Mesa 8.0, Wayland 0.85, X-Server 1.13

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Mesa 8.0, Wayland 0.85, X-Server 1.13

Beitragvon ChemicalBrother » 10.02.2012, 14:19

Was die Grundarchitektur unter den Spielen in Linux angeht, tut sich ja in letzter Zeit einiges. So ist jetzt Mesa in der Version 8.0 erschienen. Damit gibt es jetzt endlich und offiziell OpenGL 3.0 Unterstützung für die freien Treiber, die das u.a. für moderne Linuxspiele benötigen. Der Weg zu OpenGL 3.1 und höher sollte von nun an auch nicht mehr so lange dauern, da der Sprung von 2.x zu 3.0 der größte war.

Was die Unterstützung von Treiberseite angeht, sollte Intel da am weitesten sein, da sie OpenGL 3.0 in Mesa auch forciert haben, AMD zieht mit den Radeon-Karten nach, aber ich schätze, es wird noch ein bisschen Optimierungszeit benötigt. Bei Nvidia-Karten werden Nouveau-Nutzer wohl noch etwas warten müssen aufgrund der "Kein Open Source"-Strategie von Nvidia.

Nächster Punkt ist der Aufbruch in die (längst fällige) Ablösung von X: Wayland ist in Version 0.85 erschienen. Ziel von Version 1.0 ist es, eine stabile Version von Wayland zu entwickeln, für die man nicht extra noch den Kernel oder die Treiber patchen muss. Das Erscheinen der finalen 1.0 heißt aber nicht, dass man gleich X wegschmeißen kann und dann Wayland nimmt: Dann beginnt erstmal die Arbeit mit der Portierung von X zu Wayland, was wohl noch einige Zeit dauern wird. Die Toolkits wie GTK+ oder Qt (5.0) sind schon fast soweit. Auf Spiele, die Wayland nutzen, wird man wohl noch länger warten müssen. Für die Übergangszeit kann man aber einen X-Client in Wayland starten.

X-Server 1.13 soll im September 2012 erscheinen. Das Besondere an diesem Release ist, dass es hier um die Verzahnung von X und Wayland geht und um deren gegenseitige Unterstützung. Mehr kann man dazu eigentlich auch nicht schreiben, wurde ja schon im Wayland-Teil erwähnt.

Zum Weiterlesen:

Phoronix: Mesa 8.0 (hier steht auch wesentlich mehr als nur "OpenGL 3.0" Support drin)
Pro-Linux: Wayland 0.85
Phoronix: Wayland 0.85
Phoronix: X-Server 1.13
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5284
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.14

Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast