Mesa 8.0 mit OpenGL 3.0 Unterstützung... "soon"

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Mesa 8.0 mit OpenGL 3.0 Unterstützung... "soon"

Beitragvon ChemicalBrother » 07.01.2012, 01:28

Mesa, zuständig für die OpenGL Unterstützung in Linux, soll bald (nächsten Monat vielleicht) in Version 8.0 erscheinen. 8.0 soll dann erscheinen, wenn OpenGL 3.0 komplett unterstützt wird und es sieht vieles danach aus, dass das wirklich demnächst geschieht. Damit bekommen die Open-Source-Treiber für Intel, Nvidia (Nouveau), und AMD (Radeon) bald und endlich Unterstützung für OpenGL 3.0, dessen Standard schon vor einigen Jahren festgelegt wurde. Aktuell ist OpenGL 4.2. Der Sprung von 2.x zu 3.0 ist aber wohl auch der größte. Eine Unterstützung für OpenGL 3.x oder gar 4.x wird mit dem Erreichen von 3.0 wohl schneller vonstatten gehen als das Warten auf die 3.0.

OpenGL 3.0 wird von modernen, nativen Linuxspielen benötigt, das bisher nur die closed-source Treiber von Nvidia und AMD anbieten.

Wer mehr zu Mesa 8.0 lesen will:

Phoronix

In dem Artikel ist ständig von "Softpipe" die Rede. Heißt das Software statt Hardware, oder wie? Weiß da jemand was genaueres?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5284
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.14

Re: Mesa 8.0 mit OpenGL 3.0 Unterstützung... "soon"

Beitragvon Bauer87 » 07.01.2012, 11:03

Klingt nach Software, ja. Aber wenn es erst einmal nen Treiber gibt, lässt sich der Code ja vielleicht auch für andere Teile nutzen.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Mesa 8.0 mit OpenGL 3.0 Unterstützung... "soon"

Beitragvon ChemicalBrother » 29.01.2012, 15:49

Inzwischen verkündet ein Entwickler des radeon-Treibers, dass auch radeon jetzt OpenGL 3.0 kann.

Phoronix

Wird wohl aber erst in Mesa 8.1 erscheinen (oder eben in Mesa-git).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5284
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.14

Re: Mesa 8.0 mit OpenGL 3.0 Unterstützung... "soon"

Beitragvon LinuxDonald » 30.01.2012, 15:24

Schade das es erst mit 8.1 für ATI kommen wird. Wenn man auf die Stable Version wartet :( nochmal ca halbes Jahr warten....
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Mesa 8.0 mit OpenGL 3.0 Unterstützung... "soon"

Beitragvon ChemicalBrother » 30.01.2012, 15:39

LinuxDonald hat geschrieben:Schade das es erst mit 8.1 für ATI kommen wird. Wenn man auf die Stable Version wartet :( nochmal ca halbes Jahr warten....


Es wird wohl doch noch versucht, das in Mesa 8.0, bzw. 8.0.1 unterzubringen. Der Code ist ja schon in Mesa 8.0-devel.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5284
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.14

Re: Mesa 8.0 mit OpenGL 3.0 Unterstützung... "soon"

Beitragvon LinuxDonald » 30.01.2012, 16:56

Das wäre GENIAL :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Mesa 8.0 mit OpenGL 3.0 Unterstützung... "soon"

Beitragvon ChemicalBrother » 31.01.2012, 19:41

Na schau mal einer an:

OpenGL vendor string: X.Org
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on AMD RV730
OpenGL version string: 3.0 Mesa 8.0-devel (git-03dae29)
OpenGL shading language version string: 1.30
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5284
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.14

Re: Mesa 8.0 mit OpenGL 3.0 Unterstützung... "soon"

Beitragvon LinuxDonald » 31.01.2012, 23:57

Würd sagen Glück gehabt :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste