Mesa 21.0.0 erschienen

Neue Treiberversionen und Informationen zu neuer Hardware sind hier zu finden.

Moderator: Moderator

Mesa 21.0.0 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 12.03.2021, 09:53

Mesa 21.0.0 ist erschienen! Diese Version gilt noch als Entwicklerversion. Wer es stabiler haben will, sollte noch auf die Version 21.0.1 warten. Diese Version von Mesa beinhaltet u.a.:

  • OpenGL 4.6 Unterstützung (wie bereits in Mesa 20. Nicht alle Treiber werden aber 4.6 Unterstützung melden)
  • Vulkan 1.2 Unterstützung
  • OpenGL 4.1 über Zink (Galliumtreiber für OpenGL Unterstützung über Vulkan)
  • Weitere Neuerungen siehe Links

Mehr dazu:
Mesa 21.0.0 Ankündigung
Phoronix-Artikel zur Mesa 21.0.0 Veröffentlichung
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5283
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.14

Re: Mesa 21.0.0 erschienen

Beitragvon crt0mega » 12.03.2021, 15:22

Hmm ... in Unstable liegt gerade mal 20.3.4 und in Experimental der RC5 von 21.0.0 – muss wohl mal wieder meine alte Build-VM reaktivieren xD
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 724
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron